HP Probook 455G8 2 Fragen: wo ist Lizenzkey / Clean install win11

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
391
Hallo zusammen,
ich habe ein neues HP Probook 455 G8 und würde gerne darauf ein Windows 11 clean installieren.

Eine Windows 11 iso ist ja schnell erstellt .. aber 2 Fragen dazu.

Wo ist der Windows Key ?? Es war nichts dabei und das Gerät hat auch keinen Aufkleber auf der Rückseite.

Kann ich diese Partitionen ohne Probleme löschen (Screenshot Macrium Reflect, Auslieferungszustand ) ?

1666239362040.png

Vielen Dank vorab
 
Wenn dein Gerät ab Werk ein Windows hatte, dann ist die Lizenz im BIOS gespeichert und das Windows Setup holt es sich bei der Installation automatisch aus dem BIOS und du brauchst nichts weiter tun.

Bei den Partition ist auch eine Recovery Partition dabei mit dem du den HP seitigen Werkszustand aus dem BIOS heraus wieder herstellen kannst. Wenn du an den Partitionen was veränderst geht diese Möglichkeit verloren.
Wenn die das egal ist, kannst du im Windows Setup alle Partitionen löschen und Windows neue Partitionen anlegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und TheHille
Ich kann @species_0001 nur zustimmen.
Ich mache i.d.R. bei neuen Notebooks diese immer komplett platt und setzte Windows 10/11 frisch auf, dann ist das drauf was drauf sein muss und kein Müll oder ander Bloatware für die der Hersteller Geld kassiert weil er es aufspielt (oft findet sich dann McAfee drauf und immer Office365).
Die Treiber sollten kein Problem sein, die findet Windows - so es ins Netz kommt - i.d.R. alle selbst.
Zur Not muss man beim Hersteller noch ein Tool runterladen damit irgendwelche RGB-Effekte noch laufen, das ist aber bei einem Officenotebook nicht nötig.
 
Könnte ich auch die Partitionen 1-3 löschen und die 4-te lassen und "auf dem Rest" dann Win11 installieren .. dann hätte ich ja die Recover Partition und ein Cleanes Windows 11 oder nicht ?
Macht 11 das mit ?
 
Natürlich kannst du das, das macht jedes Windows mit. Aber ob du dann noch auf die Recovery Partition drauf zugreifen kannst ist ne andere Sache.
Wobei dir win11 die Recovery Partition eh neu Erstell, das ist ja die Windows eigene.
 
Nein, die recovery Partition wird dann höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren, weil die Sprunginformationen zur richtigen Stelle in einer der anderen Partitionen liegen.

Also wenn, dann kannst du alles löschen. Partition 4 übrig lassen bringt nichts.
Mittels
https://support.hp.com/ch-de/document/ish_4424618-4385020-16
Kann man bei Bedarf auch den Werkszustand wieder herstellen.

Ich persönlich lasse das immer so wie es ist. Ich wüsste nicht was an Business Laptops an schlimmen Dingen vor installiert ist, was man nicht auch einfach deinstallieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Aktuell bietet er mir Windows 11 noch nicht an, deswegen die Clean Install Idee mit USB Stick .. ich habe noch nicht wirklich was eingerichtet.
Aber ich könnte ja auch den Upgrade per Installations-Assitent machen aber was echt nervt ist der HP wolf security .. aber den kann man ja einfach deinstallieren ..
 
Ja wird gehen, du kannst auch die SSD komplett platt machen und 11 clean installieren, wird sich dann den key aus dem Bios nehmen und später automatisch aktivieren sobald eine Internet Verbindung besteht.
 
So, neu installiert und siehe da, auf einmal hat der Energiesparplan die Prozessorenergieverwaltung .. das fehlte vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben