HP w2207 Review

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hallo miteinander,

da ich nun sehr viel und sehr ausführlich im Forum nach einem neuen Monitor gesucht habe, bin ich nun endlich fündig geworden. Na ja und so schwer war es ja nun auch nicht, einen guten Monitor im 22“er Bereich zu finden.
Anfangs hieß es noch, der 226BW von Samsung, der 226WT/WA/WTQ von LG oder der MW221U von ASUS seien das Maß der Dinge. Doch dann kamen viele User zur Erkenntnis, das Overdrive nicht so die richtige Wahl sei und Samsung Probleme bzw. Qualitätsunterschiede mit ihren Panels im 226er hatte. Ja dann wurden andere Möglichkeiten gesucht, und als Ergebnisse kamen vorwiegend der Samsung 223BW (fast wie 226BW, nur kein Overdrive, ordentliches Panel und 21,7“ Bilddiagonale) und Dank Prad.de kam ein aus dem Hause Hewlett Packard ein 22“er ans Tageslicht, der die Fachschaft und viele User in seinen Bann zog: Der HP w2207. (natürlich tauchen jetzt noch mehr adäquate Modelle auf, auf die ich nicht eingehe, da ich mich mit diesen persönlich nicht beschäftigt habe)
Das Resultat war, jeder wollte ihn und keiner bekam ihn, da HP in Europa herbe Lieferschwierigkeiten hatte. Aber mit etwas Glück, klappe es für manchen doch.
Genau dieser ist es bei mir geworden. Nach langem hin und her überlegen, ob ein Glossy- Panel gut ist oder nicht, habe ich ihn mir vor ein paar Tagen in einem örtlichen MediMax für 299 Euro gekauft. Da dieser Monitor nicht nur hardwareseitige Interpolation, sondern auch Höhenverstellung hat, gab es für mich kein Weg an diesem Gerät vorbei. Hier noch mal ein paar Bilder vom äußeren Erscheinen:

KLICK

Lieferumfang:
-------------
Der Monitor war sicher und gut in einem doch recht langweiligem Karton verpackt. Wobei der Karton ja egal ist, wie er aussieht, da man ja eh den Inhalt kauft.


Darum geht es auch gleich weiter mit dem Inhalt. Nach öffnen des Karton, zeigte sich ein sicheres und stoßfestes Innenleben. Als Lieferumfang, war wirklich alles da, was man braucht:



• Netzkabel
• VGA-Kabel (1,8 m)
• DVI-Kabel (1,8 m)
• USB-Kabel (?? m)
• 3,5“ Klinkenkabel (?? m)
• Treiber- CD
• Garantiebescheinigung
• Kurzanleitung (klebte auf dem Monitor)

Es hatte auch nicht lange gedauert und alles war ausgeräumt und der Monitor war ausgepackt. Aufstellen und anschließen war überhaupt kein Problem. Innerhalb von 5 Minuten wurde die alte Röhre, gegen das neue Prachtstück ausgetauscht.

Note: 2+



Der erste Eindruck:
------------------
Ja der war irgendwie mehr als grandios. Nach dem Umstellen der Auflösung von 1280*1024 auf die nativen 1680*1050 zeigte der Bildschirm was in ihm steckt. Was für Farben, was für hoher Kontrast, was für ein angenehm gleichmäßig ausgeleuchtetes Display. Schwarz ist wirklich fast schwarz. Nach anpassen der Helligkeit und installieren der Treiber, war der TFT einsatzbereit.

Note: unbewertet, da persönlicher, subjektiver Eindruck

OSD- Menü:
-----------
Hmm gibt nicht viel zu sagen. Die Menüführung ist kinderleicht und es gibt keine Probleme mit der Handhabung. Die vier Tasten wirken zwar etwas wackelig und der Druckpunkt könnte besser sein, aber da geht man nicht so oft ran, also nebensächlich. Die Position des Powerknopfes auf der Oberseite ist sehr gut gewählt, da ein leuchten dieser nicht stört, im Gegensatz zu anderen Modellen.

Note: 2-

Das Panel:
----------
Ja, das wichtigste an einem Panel ist die Darstellung. Hier kann es, für ein TN-Panel, doch wirklich überzeugen. Mein Vater selbst arbeitet an einem Fujitsu Siemens P19 (PVA-Panel) und ich selbst finde beides sehr angenehm zum arbeiten. Natürlich ist die Winkelabhängigkeit beim HP deutlich empfindlicher, aber beim zentralen arbeiten funktioniert dies problemlos. Zur Winkelabhängigkeit gibt es folgendes zu sagen: Bewegt man den Kopf von rechts nach links sind Farb- oder Helligkeitsveränderungen fast nicht bemerkbar. Beim bewegen von oben nach unten sieht das schon wieder etwas anders aus. Für viele, die Angst oder Bedenken haben, wegen eines Glossy-Panels, die kann ich beruhigen. Bei keiner direkten Sonneneinstrahlung oder direkten Lichteinwirkungen ist der TFT problemlos einsetzbar. Selbst ich habe ein Fenster (Nordseite) im Rücken und beim arbeiten ist das wirklich problemlos zu händigen. Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:



Im Großen und Ganzen ist das deutlich besser, als bei anderen TN-Panels, die mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind.

Note: 2-

Spieletauglichkeit und Interpolation
---------------------------------
Zur Spieletauglichkeit gibt es nur eins zu sagen: VOLL SPIELETAUGLICH. Er entstehen keine Schlieren oder Cluster, die auf ein Overdrive- Effekt zutun haben könnte. Es macht auch wirklich spaß, bei so einem großen Bild, Spiele in voller Pracht genießen zu dürfen. Und das Bildformat ist mit 16:10 deutlich angenehmer zu spielen, als bei 4:3. Vorraussetzung ist immer, das das Spiel das Breitbild unterstützt.
Bei der Interpolation muss sich der HP auch nicht verstecken. Da viele neue Spiele recht hardwarehungerig sind, ist bei nativer Auflösung eine recht starke Grafikkarte ein muss! Für die, die eine gute Midrange Karte besitzen, sind kleine Auflösungen sehr interessant. Als Test habe ich kurz mal das Spiel Bioshock in ein paar Auflösungen fotografiert.

1680*1050 (16:10)

1440*900 (16:10)

1280*1024 (4:3)

1152*720 (16:10)


Der Monitor braucht sich bei keiner dieser Interpolationen verstecken. Alle Breitbildformate sehen sehr gut aus und auch die 4:3 Variante ist sehr scharf. Nur wirkt hier das Spielen aufgrund der schwarzen Balken recht eingeengt. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Zusammenfassend ist dieser Abschnitt sehr gut für den Monitor ausgefallen. Hier würde ich keine Abzüge machen

Note (Spieletauglichkeit): 1
Note (Interpolation): 1

Fazit:
-----
Zusammenfassend kann ich beurteilen, dass der Monitor nur in der recht empfindlichen Blickwinkelabhängigkeit leichte Federn lassen muss, der Rest ist für einen Monitor im Preissegment von ca. 300Euro sehr gut. Die Anforderungen meinerseits werden hier mehr als erfüllt, des weiteren zeigt der Monitor, warum ihn so viele haben wollen.

Gesamtnote: 2+

@all: Falls einem die Detailfotoszu ungenau sind, dann kann ich die Originalbilder verschicken, da sie für Uploadseiten zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review dank dir =)
http://img178.imageshack.us/img178/4612/img0632pj1.th.jpg

hehe wenn du schon nen Rohr inner Hose bekommst nur vom anschauen muss er echt geil sein ;-)

Ich habe gelesen das der TFT nicht mehr prodziert wird und jetzt ne andere Variante auf den markt kommt

der w2207h!
Hat glaube ich nen anderes Panel verarbeitet und HDMI anschluss...

Kontrast 3000:1

der w2207v hat glaub Kontrast 1000:1

mehr infos hier

hmhm wäre toll wenn darüber auch nochmal nen review von nem User oder sogar nen Test Update von Prad kommt...
 
Was mich noch interessieren würde: Wenn du eine einfarbige Fläche auf dem Bildschirm hast (z.B. Blau, oder das Standardgrau vom Photoshophintergrund, falls du im Besitz dieses Programmes bist), wird die Fläche bei Dir nach unten hin auch merklich heller? (Panel natürlich möglichst ohne Neigung eingestellt)
 
Paxxi schrieb:
Kontrast 3000:1

der w2207v hat glaub Kontrast 1000:1

3000:1 ist nur ein Kontrast der bei bestimmten Gegebenheiten entsteht daher hat er im Prinzip auch 1000:1 ... wie genau das ist und wann genau nur so ein hoher Kontrastwert entstehen kann -> KA
 
Wollte mir vll. auch die neuen 22-Zöller als TV-Gerät kaufen!
Aber denke es wird wieder der 24er, weil hier Full-HD auch unterstützt wird... auch wenns bei dem "kleinem" Display keine große Unterschiede macht.

Danke für den Überblick des 22er ...
 
Ein klein bißchen Senf von mir:

Nachdem ich nun etwas länger als eine Woche den Monitor vor mir stehen habe hat sich mittlerweile die anfängliche Begeisterung ein klein wenig relativiert.

Der Monitor ist weiterhin recht gut (natürlich darf man bei einem Preis von 300€ keine Wunder erwarten), aber ein paar kleinere Mängel stechen schon recht deutlich heraus wie ich finde. Und ja ich weiss, es ist ein TN Panel, bitte nicht auf die Vorzüge anderer bzw die Mängel dieses Panels eingehen, darum gehts es mir/hier nicht.

Im Vergleich zu meinem älteren BenQ FP71E+ (auch TN Panel; 17"; hatte beide direkt nebeneinander stehen) sind die Farben aus irgendeinem Grund nicht so 'schön' und ein klein wenig bin ich in dieser Hinsicht schon enttäuscht. Und das obwohl die Farben des TFT's in allen von mir gelesenen Tests so hoch gelobt wurden. Wenn dies wirklich stimmen sollte, möchte ich wirklich nicht die anderen TFT's sehen ...
Das ist selbstverständlich Geschmackssache, nichtsdestotrotz sollte jeder sofort sehen, dass das Schwarz des HP keinesfalls als auch nur ansatzweise 'schwarzes Schwarz' bezeichnet werden kann.
Natürlich kann dies alles eine Tft-bedingte Abweichung sein (andere HP's habe ich noch nicht angeschaut), bei mir ist es aber nunmal leider so. Es scheint fast so, als ob über dem kompletten Bild eine Art 'Dunst' liegen würde, oder der Gammawert einen Tacken zu hoch ist, oder was auch immer. Das Bild ist mir irgendwie nicht 'warm' genug.

Desweiteren finde ich die Einstellmöglichkeiten des TFT's nur teilweise gut. Das Menü (des TFTs) ist gut aufgebaut, die voreingestellten Profile sind aber irgendwie zu krass für mein Empfinden (Im Filmprofil sind die Farben viel zu knallig als dass man in dunklen Szenen noch allzuviele Details erkennen könnte). Daran ändern lässt sich leider auch nichts, sehr schade. Genauso fehlen mir Einstellungen um die 'Farbwärme' und/oder Schärfe zu verändern.

Natürlich kann man einen Teil auch über die Software ändern, aber aus irgendeinem Grund stehe ich mit dieser auf Kriegsfuss. Farbveränderungen in der Software haben keinerlei Auswirkungen, egal wie sehr ich auch an den Schiebereglern zerre. Gespeicherte von mir erstelle Profile sehen beim erneuten laden anders aus ... Gott weiß warum.

Im Großen und Ganzen ist das alles nicht sooo dramatisch, der 'Schwarzwert' ist mir in dieser Hinsicht der grösster Dorn im Auge. Möglicherweise lässt sich das ganze noch irgendwie in der Software ändern/anpassen/verbessern, bisher hatte ich aber keinerlei Erfolg.

Von der Mechanik her ist der TFT wirklich hervorragend. Hatte vorher nie einen TFT mit Höhenverstellbarkeit, missen möchte ich es mittlerweile wirklich nicht mehr :)

Interpolation und der ganze Klimmbatsch sind gut, darauf muss man wohl kaum eingehen. Das wichtigste am TFT ist und bleibt eben die Bildqualität. Sie ist für meinen Geschmack okay, aber bei weitem nicht sehr gut.

Ob ich den TFT nun behalte (und mich auf Dauer vlt auch an alles gewöhne), weiss ich noch nicht. Wie weiter oben schon gesagt, für 300€ sollte man wohl keine Wunder erwarten, denn geschenkt wird einem in dieser Welt immernoch nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... also bei mir ist das "Schwarz" auch wirklich schwarz... so wie der Rand des TFTs *g*
Gut, die Profil sind ab und zu wirklich etwas krass, aber OK!

Zum TV gucken ist der 24er wirklich super ^^ gestern mal getestet, sehr schönes Bild & die Farben werden auch super dargestellt, nichts zu grell oder zu blass.

Vll. einfach nochmal hier und da die richtigen Einstellungen vornehmen;)
 
Die Personen, die den TFT zu Hause stehen haben, können das ganze sehr schön testen wenn ihr die Interpolation auf 1:1, nicht auf Bildschirmfüllend stellt. Damit habt ihr in kleineren Auflösungen rechts und links schwarze Balken. Bei mir ist der Unterschied zwischen den Balken und zb Balken in irgendwelchen Spielsequenzen schon extrem gross.

Wie gesagt, kann sehr gut sein, dass es einfach eine Geschmacksfrage ist oder ich die entsprechenden Einstellungen noch nicht richtig vorgenommen habe. Wäre auf jeden Fall schön, wenn dem so wäre ;)
 
moin
hab seit 2 wochen auch den 2207 und bin nach wie vor begeistert.
bei mir ist das schwarz ziemlich schwarz und mit den farben bin ich auch sehr zufrieden, hab aber auch erst etwas rumspielen müssen.
mit dem fuss hat ich am anfang allerdings leichte probleme. hoch-runter, kein problem. aber die neigung zu verändern... hat etwas gedauert bis ich mich getraut hab fester zuzupacken. naja, dafür schön stabil.

was ich mich frag, was ist der 2207v? bei mir steht bloß 2207 drauf.
 
Das Modell 2207 h ist mit dem Vorgänger absolut identisch, er ünterstützt lediglich HDMI.
 
Nein, das stimmt nicht ganz!
Das Panel ist auch ein anderes... denn aus diesem grund hat HP nun überhaupt dem ganzen das "h" hinzugefügt - das alte Panel (von LG) hatte sehr lange Lieferzeiten, deshalb wird nun ein anderes genutzt (auch von LG).

MfG
 
Dann muss ich mich für die Fehlinformationen entschuldigen.

Ist das neue Panel den besser ?

Hmmm ich hab mir gerade bei mindfactory für 275 EUR den normalen 2207 betsellt, der ist aber erst in 2 Wochen lieferbar.
 
Den neuen HP w2207h für 261,98€ gibt's hier:
http://h41306.www4.hp.com/suche?SID...ING=w2207h&ctry=de&lang=ger&qt=&srch_rd=local

Mit Gutscheincode nochmal 25e günstiger!


Also das neue Panel soll gerinfügig besser sein - was aber genau, hat HP bzw. LG bishe rnoch nicht bekannt gegeben - außer das der Kontrast npchmal erhöht wurde (dynamisch).
Restliche Sachen sind ja eigentlich ganz OK ... also mein w2408 läuft 1A *g*

Vll. hole ich mir den neuen 24er als TV-Gerät mit HDMI ja gar nicht mal so schlecht.
 
Man Man Man

Ich habe dir zu danken !!!! :o:love:

Du hast mir über 25 EUR erspart, dafür habe ich jetzt ein besseres Gerät !!!

Du hast was gut bei mir !


Danke
 
Ja bitte, kein Problem *g*
Kannst ja mal berichten, wann er lieferbar ist - wollte mir vll. auch noch einen holen.

Lg
 
Sizz_Lorr schrieb:
Klar mach ich.

Weisst du vielleicht auch noch wo ich einen Gutschein herbekomme?

Gutscheincode: HP25NEWSR

Gerät ist Lieferbar ;-)

Meiner kommt evtl. noch diese Woche...
 
ich brauch nochmal ne schnelle antwort: gibt es keine qualitätsverluste von dvi zu hdmi?
qualitätsverlust durch schlechtes gdmi kabel? welches is zu empfehlen, den ich hab nur irgeneins dazugekauft zur ps3 und die schließe ich dann auch machnmal an!
 
Ich habe heute bestellt und sofort per Vorkasse bezahlt.

Diese Woche kommt er bei mir aber sicher nicht mehr.
 
Es wäre mal ein direkter Vergleich der zwei Monitore sehr interessant, am besten von einem User und nicht von irgendeiner Firma/Zeitschrift die alles direkt mit irgendwelchen Messwerten versucht zu belegen.
Nur weils ein 'neueres' Modell bzw anderes Panel ist heisst es ja noch lange nicht, dass auch das Bild davon profitiert.
 
Zurück
Oben