HTPC aus alter Hardware + neue GPU

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Moin,

ich möchte mir möglichst günstig einen HTPC zusammenbauen und hatte da an die Verwertung meines alten Desktop PCs gedacht:

Athlon 64 3200+ "Venice"
Arctic Cooling 64
EPoX 9NPA+ Ultra S939 (ATX)
2GB DDR2
390Watt NoName Netzteil (leise genug)
80GB IDE HDD
PCIe XFX GeForce 7600GT (soll rausfliegen, ist viel zu laut)
DVD-ROM (soll auch rausfliegen, wird nicht gebraucht)
TechniSat DVB-S TV-Karte (fliegt raus, wird nicht gebraucht)

Was habe ich damit vor ?

-Abspielen von Full-HD Video, .mkv .h264 etc.(kein bluray/dvd, dafür steht die PS3 daneben)
-Abspielen von YouTube, ZDF Mediathek usw.
-Fotos anschauen
-mp3 hören
-Webradio hören

Das Video/Foto/Audio-Material wird gestreamt (daher reicht auch die 80GB HDD)
Für bessere Performance wäre ich auch mit einem Linux-basierten Media Center Programm
einverstanden (habe grundlegende ubuntu Kenntnisse)

Hardwareseitig machen mir gerade 2 Sachen Probleme:

Epox_Fan.jpg

Dieser Chipsatzlüfter macht einen Riesenlärm und scheint einen Lagerschaden zu haben.
Nach kurzer Recherche bin ich wohl nicht der einzige und es soll Abhilfe geben in Form von:

58276.jpg

Zalman ZM-NB47J Chipsatz-Kühler ab €4,02

Das wäre also schonmal geklärt.

Die GeForce 7600GT ist selbst im Idle viel zu laut. Ich weiss nicht wie weit ich da
mit Lüfterregelung gegensteuern kann. Als das vor Jahren mein Gaming Rechner war, war
mir Lautstärke egal. Im HTPC geht das gar nicht.
Ausserdem weiss ich nicht ob die von der Leistung her Full-HD noch richtig packt. Oder seht ihr die CPU hier eher als den Flaschenhals ?

Also brauche ich hier eine Grafikkartenempfehlung. Denn die 7600GT ist zu laut, zu warm und frisst bestimmt auch noch zuviel Strom.

Als Gehäuse hatte ich mir sowas vorgestellt: MS-TECH MC-380

Zusammengefasst:

Zalman ZM-NB47J Chipsatz-Kühler €4,02
MS-TECH MC-380 €54,38
-----------------------------------------------------
Summe €58,40

Damit sollte sich die GPU im Rahmen von 60 -70 € bewegen, um mein Budget nicht zu sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob ein Athlon 64 samt einem alten No Name Netzteil so stromsparend ist...
Der Verbrauch geht ja in Wärme über, die da raus muss. --> Größere und schnellere Lüfter. Schnellere Lüfter --> mehr Lautstärke.
Würde mir ein be quiet! Netzteil einbauen. Kostet nicht die Welt.
Und ne passive Graka.

Die hauptfrage, wie schnell der Athlon 64 noch ist, kann ich leider nicht beantworten.
Aber FullHD Videos sollte er schon schaffen, ansonsten gibts ja noch die Graka für Hardwarebeschleunigung!
Die CPU ist sicher schneller als so extrem beschnittener Atom-Müll (haha, Wortspiel!), daher wird er die ganzen Videos sicher packen.
Die anderen Dinge kann mitlerweile jede alte Schreibmaschine (Büro-PC).


MfG


EDIT:
was ist denn für ein Kühler auf dem prozessor drauf?
Die kleinen boxed machen Krach, große Kühltürme passen in die ganzen Gehäuse nicht rein.
 
Für den Preis bekommst du doch auch einen von diesen Media-Player, die sogut wie alle Formate abspielen können. Foto-Shows und MP3 können die auch alle. Nur mit der ZDF Mediathek siehts wahrscheinlich schwieriger aus. z.B. http://geizhals.at/de/601653

Wäre auf jeden Fall stressfreier als so ein PC, auf dem du erst ein MediaCenter installieren und die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte konfigurieren musst. Die Nvidia 7600 GT unterstützt übrigens keine Hardwaredekodierung. Das gabs erst ab der Nvidia 8*** Reihe.

@Smartbomb: dass die ganzen Atom-Boards Full-HD Videos schaffen, liegt aber auch daran, dass die häufig mit einer Nvidia ION GPU kombiniert werden, die für die Videodekodierung verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das noname NT wirklich das Wahre ist sei mal an die Seite geschoben, mein Fall wäre es nicht.

Graka HD6450 oder Nvidia equivalent, hast dann auch gleich HDMI Audio falls gewünscht/gebraucht.

FullHD 1080p wird der Athlon 64 3200+ "Venice" nicht packen, glaube die ersten HTPC mit core duo brauchten schon min. 2,4ghz um bei 90% Belastung rumzudekoden.

Mit der graka(Hardwarebeschleunigung) sollte das dann kein Problem mehr sein.

Ich würde aber eher mal die Gbit LAN Leistung prüfen da es halt nen Nvidia Nik mit nforce4 ist.
Ich bezweifell jetzt mal das es für FullHD streams reicht bzw. auf Anhieb ohne Probs laufen wird.

Ach was waren das noch für Zeiten S939 *schwelg*

MfG
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch noch ein HTPC,
meinen ersten HTPC hatte ich 2008 auch aus Restekomponenten zusammengebaut.
(AMD 64 3500+, 1GB Speicher, 250GB Festplatte).
Du brauchst mindestens eine Geforce 8xxx oder ATI 4350 aufwärts.
Früher hat es sich noch geloht, da HDTV Receiver und Bluerayplayer ca. 300€ + gekostet haben und es keine brauchbaren Mediaplayer gab.
Die oben genannte Kombination war trotz guter Lüfter bei Filmen wahrnehmbar und hat ca. 70W Strom verbraten.
Letztes Jahr hatte ich dann auf ein AMD E-350 Zacate umgerüstet, dieser war superleise
und brauchte mit Technisat DVB-S2 Karte ca. 35W (mit einem Bequiet Straight Power 400W).

Die ganze Konfiguration der Fernbedienung und die passende Codec Auswahl hat mit
sehr viele Stunden und Nerven gekostet und im Laufe der Zeit auch einiges an Geld für
neue Komponenten.

Als am 30. April die große Senderumstellung auf HD erfolgte und bei einigen HD Sender
es wieder anfing zu ruckeln hatte ich die Schnauze voll und habe mit ein Technistar S1 HDTV Receiver für 125€ und einen Media Player Asus O Play für 55€ geholt.

- Nun ist alles lautlos und jedes Gerät benötigt im Betrieb ca. 10W
- ich kann die Geräte mit der Universalfernbedienung Logitech Harmony 300 aus und einschalten.
- Zeitgesteuerte Aufnahmen sind kein Problem mehr
- keine Probleme mehr mit Fernbedienungshänger oder Ruckeln von HDTV
- keine Riesenkiste mehr im Schrank
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder nimmst du eine 6450 als Grafikkarte oder nimm gleich ein Asrock E350 MB

ohne USB 3.0 -> http://geizhals.de/610927
mit USB 3.0 -> http://geizhals.de/617294

vor allem ist das MB mit dem E350 schön stromsparend und braucht gerade mal soviel wie die Grafikkarte alleine
 
@Smartbomb

Auf der CPU ist ein Arctic Cooling Freezer 64. Der ist ausreichend leise und auch nicht zu groß.

@Troublegum

Über diese Streaming-Boxen habe ich auch schon 1000x nachgedacht und jedesmal scheitern die bei mir
aber an der unflexibilität, weil sie keinen echten webbrowser haben und ich dann
von firmwareupdates, plugins des herstellers etc. abhängig bin was bei mir läuft.
das kommt für mich gar nicht in frage. ich muss frei auf jede http seite gehen können und jeden .flv stream
öffnen können.

meine PS3 kann das nicht übernehmen denn der Browser ist eine katastrophe und ausserdem kann
ich dort meinen VPN dienst nicht einrichten um geo-ip gesperrten US Services wie Netflix und hulu plus zu nutzen.

@smiling bandit

als der rechner noch mein gaming rechner war (der ist vom ursprung her Bj. 2005) lief das GBit-LAN eigentlich immer problemlos. Ok, HD streaming war damals nicht viel. Ist das irgendwie bekannt das die nforce 4 NICs probleme machen ?

@ Doctor-Bit

das ist für mich leider auch keine option, weil

1. streaming-box für mich nicht in frage kommt (siehe antwort @Troublegum)
2. ich gar kein TV mit dem HTPC schauen will. ich gucke sehr selten fernsehen weil mich dort einfach
wenig reizt. und wenn doch dann guck ich über den im Fernseher integrierten DVB-S2 Tuner.
Da hab ich zwar keine Aufnahmefunktion und kein Timeshift, benötige ich bei ca. 1 Stunde TV pro Woche
auch nicht.

@derChemnitzer

diese E350 Kombo klingt eigentlich ganz interessant. gibt es einen test oder einen benchmark dieser
boards wie flott die beim Full-HD decoden sind ?
Wenn der noch weniger verbraucht wirds mein NoName NT ja noch weniger belasten. dann
reicht es definitiv aus. ich weiss ja nicht wie effizient das NT ist (wahrscheinlich schlecht) aber es
ist dennoch ziemlich leise (gleicher level wie mein bequiet! Straight Power). Daher würde ich es
behalten wollen.

ärgerlich dass die bereits DDR3 haben, sonst könnte ich meinen RAM mit übernehmen. der ist zwar derzeit
billig, aber einfach den DDR2 RAM wegschmeissen der noch tut macht auch keinen sinn.
 
Zurück
Oben