HTPC mit TV Karte

Hardy777

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
48
Hallo,

wie oben im Titel geschrieben möchte ich mir ein HTPC mit einer TV Karte zusammen Bauen.
Diese soll als ersatz für mein Vantage 7100c Reciver und meiner WD Elements Play dienen.
Ich möchte halt ein gerät was alles kann!!!

Hat jemand damit Erfahrungen?

In den HTPC soll ein AMD Turion 64 X2 TL-56 mit 2 GB DDR2 Speicher verbaut werden. Ich möchte gern ein dvb-c TV Karte per USB die auch HDTV ( nur Öffendlich-rechtliche) darstellen kann und der hdpc soll mit Linux als Betriebssystem laufen. Grafikkarte ist on board und lautet Radeon Xpress1250. Zur not könnte ich auch folgende Grafikkarte einbauen "PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green PCI" . Als Mainboard werde ich bzw. wollte ich das KINO 690S1 Sockel S1 Mini ITX Mainboard nutzen.

Der eine oder andere wird sich jetzt fragen warum diese Komponenten. Das sind alles teile aus einen alten Notebook die noch funktioniern dazu hab ich noch ein Slimline DVD Laufwerk. Für die Teile bekommt man nix mehr und fürs weck schmeißen finde ich sie zu schade.

Meine Frage ist eigendlich die ob ich zb. ZDF-HD mit dem CPU in combi der oben genanten Grafikkarte überhaupt flüssig darstellen kann. Oder ist das zu wenig Leistung?

Zweite Frage ist, welche DVB-C TV Karte mit CI Slot für USB könnt ihr empfehlen!!!
Die Bildqulität auf Full HD Beamer bzw TV sollte nicht schlechter sein als mein Vantage 7100c.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Alternativ vorschläge höre ich mir auch gern an.

LG Steffen
 
Mit der integrierten Grafikeinheit wird das ziemlich sicher nichts.
Ich hatte mal einen HTPC mit der identischen Grafikeinheit (in einem Desktop-Chipsatz), der hat relativ schnell kapituliert.
Letztendlich bin ich dann auf ein AMD Llano-System mit einem A8-3850 umgestiegen.
Seither funktioniert wirklich alles vollkommen problemfrei und flüssig.

Gibt es noch andere Gründe für die Komponenten als "das habe ich noch"?
Wenn das Geld nicht das primäre Problem ist, dann würde ich ein neues System kaufen/bauen.

Denn gerade bei HDTV brauchst du eine Hardware-Beschleunigung für die Codierung des Signals.
Die billigsten Karten/Sticks haben das nicht, besonders günstig wirst du also ohnehin nicht davonkommen.
Das unter Linux zu betreiben dürfte auch schwierig bis teilweise unmöglich werden.
(Oder eben nur mit einer begrenzten Auswahl an Karten/Sticks.)

Da du das auch noch wiedergeben möchtest, ist eine brauchbare Grafikeinheit angesagt.
Ob die 1250 das unter Linux packt, kann ich dir nicht sagen.
Meine Erfahrung unter Windows sagt aber, dass es hart am Limit wäre.
Für den Preis der dedizierten Grafikkarte bekommst du aber "fast" einen Llano-Prozessor.

Auch die 2GB RAM sind nicht sehr üppig.

Du kannst es natürlich ausprobieren.
Die DVB-Karte bzw den Stick kannst du ja in einem schnelleren System immer noch nutzen.
Im schlimmsten Fall hast du dann ein paar Stunden/Tage in den Sand gesetzt und eine später unnötige Grafikkarte gekauft.

Grüße vom:
Jokener
 
also gerade bei som recht hochwertigen receiver wie den vantage und den brauchbaren mediaplayer wird es sehr schwer den gleichen komfort hinzubekommen wie du ihn jetzt hast auch wenn es zwei geräte sind. dann lieber ne gute harmony one kaufen und diese schön programmieren damit das umschalten flutscht.
 
Zurück
Oben