HTPC - Selbstbau Alternative zu NUC

nozy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
89
Hallo Zusammen,

ich möchte mir jetzt zur Weihnachtszeit einen neuen HTPC gönnen. Derzeit habe ich einen HP N40L da stehen, der wird mir aber zu träge und zu laut. Dieser Kommt jetzt in den Keller um als NAS für das Haus zu dienen. Ich möchte jetzt fürs Wohnzimmer ein neues, potenteres und leiseres Gerät. Momentan tendiere ich zu einem i3 NUC + 8GB RAM und ner 128GB SSD.

Ich möchte damit:
- XBMC laufen lassen
- Über Netflix und Amazon Instant Video streamen (Silverlight)
- Emulationen spielen (vorzugsweise integriert in XBMC)
- Das Gerät per Fernbedienung / Tatstatur starten können
- Eventuell dieses Steam streaming ausprobieren
- Sound und Bild über HDMI
- Es muss nicht so klein wie ein NUC sein, sollte aber auch kein BigTower sein :)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit einem Eigenbau etwas potenteres bekomme als das NUC. Wichtig wäre für mich auf jeden Fall, dass das Gerät leise ist. Lizenzen habe ich noch für Windows 7 und Windows 8 - wäre aber auch für etwas wie OpenElec offen. Eventuell hat ja jemand ne gute Konstellation für mich.

Preis: ca. 400€

- WLAN unnötig
- IR unnötig wenn das Starten mit Tastatur funktioniert (so ne Logitech Tastatur mit integriertem Touchpad)


Vielen Dank schon einmal :)
- nozy
 
Kauf dir doch einfach nen FireTV. Der erfüllt alle von dir genannten Punkte bis auf Steam. (Mal abwarten evtl. kommt Steam inHome noch)
 
auf 10W komme ich ja mit einem i5 NUC nichtmal beim Filme-gucken und Idle ist irgendwas bei 5 oder 6W.

ich persönlich sehe den i3 NUC so irgendwie als weder Fisch noch Fleisch an.
Hier beim Zbox nano ID67 gibt es ja viel Informationen dazu.

Netflix und APIV werden wohl ähnliche Ansprüche stellen wie Watchever?!? Damit fällt der Bay Trail NUC raus, der das mit CPU Kraft nicht schafft.

Ich habe gleich zum i5 Haswell gegriffen. Allerdings hat der ein ähnliches Problem wie die Zotac Box: XBMC/Kodi ist zwischenzeitlich SEHR leistungshungrig! Dann sieht es so aus: man hat die Leistung nicht, dann wird es eben langsamer (scrapen im Hintergrund dauert länger oder Thumbnails bauen sich nur zögerlich auf) oder man bietet die Leistung an, dann läuft alles schneller/flüssiger aber die Hitze muss auch weg und der Lüfter fängt immer wieder man an hoch zu drehen.

Meine Lösung dagegen: Akasa Passiv Gehäuse! Damit habe ich jetzt einen HTPC mit genug Reserven (bei mir macht er auch noch akustische Raumkorrektur mit Dirac Live und spielt BD per Power DVD14 ab (was Kodi da abliefert ist ja leider immer noch unbrauchbar)) und eben absolut lautlos.
Ich habe das noch nie wirklich verfolgt (ich wollte immer mal mit CoreTemp ein Protokoll über längere Zeit aufzeichnen) aber so wie ich das sehe bekomme ich die Kiste nicht zum Throttlen auch wenn das Gehäuse außen ziemlich warm bis heiß wird, wenn man die Kiste über eine Weile mal richtig ran nimmt.
 
Also für den reinen XBMC Betrieb ist die Leistung etwas overpowert, was mich nur interessiert ist in wie gut Emulatoren laufen.
BR mit PowerDVD und XBMC mit 3000 Folgen und 400 Filmen geht auch wunderbar mit meinem Intel ULV Celeron 2300U 2x1,2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein Passiv-System auch auf Basis eines thin-mITX-Bords aufbauen. Ein passendes Gehäuse wäre das Akasa Euler, beim MB könnte man zum AsRock H81TM-ITX greifen, das verfügt über CIR-Header, worüber man den PC per FB auch starten könnte. Als CPU reicht ein Celeron G1840, damit kommt auch die passive Kühlung klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich alles eine Preisfrage, mein C2300u ist mit dem 40mm Lüfter nicht wahrnehmbar. Aber einem großen Celeron oder i3/i5 hat er natürlich nichts entgegen zusetzen. Da aber mein ehemaliger e8400 bei Konsolenemulationen an seien Grenzen stieß, würde mich interesssieren ob ein NUC dies bewältigt, zumal die Systeme nur die CPU-GPU nutzen.
 
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten, werde das Alles mal versuchen zu verdauen. Emulatoren werden sich übrigens auf so Dinge wie SNES, NEO GEO, etc. beschränken ... also nichts übermäßig anspruchsvolles für die CPU / GPU.
 
Zurück
Oben