Intel Nuc 8 - Probleme nach Windows Neuinstallation

jlnson

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe kürzlich einen Intel Nuc 8i5BEK2 gebraucht gekauft. Der Nuc funktionierte nach dem ersten auspacken und einschalten. Da aber ein Windows 11 Pro bereits vorinstalliert war und ich den PC 24/7 in meinem Heimnetz als Smarthomezentrale nutzen möchte, war mir nach einer Neuinstalltion von Windows. Also Mediacreation Tool runtergeladen, USB-Stick vorbereitet und los gehts. Die Installationsroutine konnte normal gestartet werden und lief dann also vor sich hin.
Ich war einen Moment nicht am Rechner und kehrte nach ca. 20 Minuten zurück. Bildschirm schwar, Nuc aus. Und hier beginnt die Leidensgeschichte nun erst.
Ich schalte den Nuc wieder ein und will die Installation fortsetzen aber das funktioniert nicht. Die Power-LED vom NUC blinkt 3 mal und es passiert rein gar nichts. Eine erste Fehleranalyse im Internet sagt Speicherfehler. Ich habe also einen neuen Ram gekauft und zur vorsicht eine neue SSD mitbestellt. Die Komponenten habe ich nun in jeglichen Kombinationen eingebaut und beim Ram auch den Slot gewechselt. Leider bekomme ich das Ding einfach nicht mehr zum laufen.

Hier nochmal ein paar Details im Überblick:

Alte Config: 8 GB RAM DDR4-2400 SODIMM 1.2V CL 17 (CT8G4SFS824A-M8FE) | M.2 PCIe 2280 SSD 512Gb | Windows 11 Pro
Neue Komponenten: Corsair Speicher 16 GB (1 x 16 GB) DDR4 SODIMM 2133 MHz C15 1.2V (cmso16gx4m1a2133c15) | P3 Plus PCIe 4.0 M.2 2280 1TB | USB Stick mit Win 11 Pro

Versucht habe ich bislang alle Komponenten auszutauschen und in jeglichen Kombinationen zu testen. Auch die Ram Slots habe ich durchgewechselt. Darüber hinaus habe ich versucht ein BIOS Update zu machen (gelben Jumper umstecken und USB Stick mit bios gesteckt).

Ich bin derzeit Ratlos was genau das Problem ist. Wenn der neue RAM und die neue SSD steckt, dann leuchtet zusätzlich zur blinkenden Power-LED noch das Speichersymbol gelb (dauerhaft).

Für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
jlnson
 
Hatte ich bei einem 7er Nuc auch schon mal. Der war nicht mehr zu retten. Auch nicht über den RecoveryBoot. Hab mir über Kleinanzeigen ein intaktes Board besorgt.

Nutzt du das originale Netzteil?
USB 2.0 Stick mit Fat32 für den RecoveryFlash genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also um ein BIOS Update zu machen, brauch es keinen Jumper zu setzen.
Mit F7 in Update Menü und los gehts...

Zum Bildschirm Problem, da gibt es ein spezielles HDMI-Update, mal schauen auf der Intel-Webseite....

Auf meiner Arbeit setzten wir schon seit 2015 Intel NUC Geräte ein und leider war die Serie 8, welchen du hast, die bisher mit den meinsten Problemen....
 
Wenn vom Händler gekauft, dann reklamieren oder im Rahme des Widerrufsrecht zurücksenden als defekt. Privat wird schwieriger, allein weil keiner weiß, ob den Verkäufer womöglich gut kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SaxnPaule schrieb:
Hatte ich bei einem 7er Nuc auch schon mal. Der war nicht mehr zu retten. Auch nicht über den RecoveryBoot. Hab mir über Kleinanzeigen ein intaktes Board besorgt.

Nutzt du das originale Netzteil?
USB 2.0 Stick mit Fat32 für den RecoveryFlash genutzt?

Das Netzteil war dabei und trägt folgende Bezeichnung: LITEON Pa-1650-90

USB-Stick war zunächst ein 3.0er mit NTFS (hatte ich so auf der Nuc seite gefunden). Habe es jetzt nochmal fat32 und 2.0 versucht. Leider gleiches Ergebnis. Nuc fährt immer wieder runter und rauf. Power LED blinkt 3 mal
 
jlnson schrieb:
Nuc fährt immer wieder runter und rauf. Power LED blinkt 3 mal
Na dann isser wenigstens nicht komplett tot. Meiner hat sich gar nicht mehr gezuckt und nur noch geblinkt.

Hast du verschiedene USB Ports probiert?
SSD kannst du erstmal ausgebaut lassen. Die brauchts nicht zwingend.
 
was mich wundert ist, dass der nuc zunächst funktionierte und offensichtlich ja auch neu aufgesetzt wurde. Erst nach der Windows neu installation dann dieser Fehler.
Leider wurde das Gerät über Kleinanzeigen gekauft. Zwar mit Käuferschutz aber da er zunächst funktionierte habe ich den Erhalt natürlich bestätigt und damit alle Schutzrechte aufgegeben :/
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Na dann isser wenigstens nicht komplett tot. Meiner hat sich gar nicht mehr gezuckt und nur noch geblinkt.

Hast du verschiedene USB Ports probiert?
SSD kannst du erstmal ausgebaut lassen. Die brauchts nicht zwingend.

Grad nochmal alle Ports versucht aber keine Veränderung. Ich tausche nochmal den RAM denn gerade steckte der alte.
Ergänzung ()

Stick nun nochmal ohne Schnellformatierung erstellt. Es muss dann ja nur die BE0095.bio abgelegt werden korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir ziemlich schnell. Da steht was von 2 - 5 Minuten warten. Hast du das bei jedem USB Port gemacht?
 
die Info lag mir tatsächlich nicht vor.
Habe jetzt den Stick nochmal erstellt. Und werde das mal für jeden Port durchführen. Die Festplatte habe ich jetzt erstmal ausgebaut.
Richtig ist aber den Jumper auf 2-3 zu stecken oder?
 
Ich habe den Artikel doch in Post #4 verlinkt ;)

Für das Recovery Update muss der Jumper komplett entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnson
SPRENGER schrieb:
leider war die Serie 8, welchen du hast, die bisher mit den meinsten Problemen....
Wir haben hier auch noch mehrere 8er und die fangen gerade alle an Probleme zu machen. Bei den einen sind's nur die Lüfter bei anderen der HDMI Port, ganz andere starten nur manchmal aber laufen dann obwohl das Netzteil schon getauscht worden ist.
 
So nun auf allen Ports getestet. Leider funktioniert das BIOS Recovery nicht. Bildschirm bleibt schwarz und im Standby. Power-Led blinkt nach wie vor 3 mal dann Pause und so weiter. Ram war aber bereits ausgetauscht.

Denke das Ding ist hinüber.

Verkauft hier jemand etwas funktionierendes? RAM und SSD habe ich ja nun auch neu beschafft. das erleichtert ggf. die Suche nach einem Gerät etwas :)

Oder hat noch jemand eine Idee?

Danke für Eure Unterstützung!
Ergänzung ()

Gibt es eine Empfehlung bzgl. gebrauchter? Welche Serie, ...?
Es soll schlussendlich Home Assistant drauf laufen. Aktuell gibt es keine riesige Menge an Smarthome Komponenten. Wächst sicherlich mit der Zeit.
 
Ich habe Home-Assistant auf einem NUC 6 i3 laufen zusammen mit PiHole, Deconz, Glances und einer mySQL DB.

CPU auf einen Kern beschnitten und auf 1GHz gedrosselt. Super sparsam und dicke ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnson
Zurück
Oben