HTPC zu warm bei HDTV

skatefreaks

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Hallo Habe folgendes Problem mit meinem HTPC:
-Ausstattung:

-Prozessor:
AMD AM3 Phenom II X3 720 BE 3x512 KB 3x2,8GHzTray

-Mainboard:
Gigabyte GA-M720-US3 So AM2+ nVidia 720D LE

-Kühler:
Scythe Shuriken Modell SCSK-1000 Multi Sockel

-Arbeitspeicher:
Aeon 2x 1024 MB DDRII PC800 CL5 DS

-Grafikkarte:
-XpertVision-Palit GeForce 9500 GT 512MB TV, DVI /HDMI out passiv gekühlt

-Festplatte:
OS: 2,5”Super Talent SataII SSD UltraDrive ME 64GB

Daten:3,5” Hitachi 1TB HDT721010SLA360 7200u/min 16MB in Scythe Himuro SCH-1000

Blu-ray/HD-DVD Combi:
LG GGC-H20L SATA Laufwerk

-Gehäuse:
Silverstone Desktop LC10 black

-Netzteil:
Topower Silent EZ 400W Cable Management

-WLan:
Net-WLan TP-Link TL-WN951N PCI

-Tastatur:
Sharkooon Home digital Wireless Keyboard RF

-TV Karte:
Technisat DVB-S SkyStar 2HD PCI



Ich hatte immer wieder frezzes beim schauen von ARD und ZDF HD aber auch bei SD TV. Als Grund hier für konnte ich Cool & Quiet ausmachen. Dies habe ich nun im Bios deaktiviert. Nun läuft die TV Karte stabil nur im HDTV Betrieb geht die CPU Last auf 40 % und der PC Innenraum erhitzt sich dermassen, das die drei Kerne auf 58 Grad hoch gehen und die Board Temp 68 Grad beträgt. Belüftet wird das Gehäuse bauartbedingt nur mäßig, da vorne lediglich Luft über Schlitze an der Seite der Front sind. Diese habe ich versucht zu nutzen, indem Ich einen 120er auf 880 u/min in die Ecke unter der Pappe verbaut habe.
Siehe Foto:
pmouejfk.jpg
[/URL][/IMG]
Diese reicht aber nicht. Habe nu zwei 60er Lüfter von Noisblocker SX2 für die Rückwertigen noch freien Öffnungen bestellt, da die Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren, sebst gedrosselt nicht erträglich waren, weil zu laut.

Was meint ihr, reicht das? Als mögliche andere Option hätte ich noch einen AMD 5050e zu ersteigern udn diesen statt dessen zu verbauen. der Hätte max TDP 45W statt des Jetzt verbauten X3 mit 95W.

Nur reicht der Prozessor dann für HDTV? Der 4200er X2, der vorher drin war hat es nicht gepackt.

Ach ja die Hitachi 24/7 1000K im Himuro kommt dann auch auf 58 Grad :-(((
 
da passt doch bestimmt auch ein Noctua NH-C12P SE14 rein wen ich mir das Bild so ansehe
 
Hol dir ein Board das ne Garfikkarte drauf hat die HD beschleunigen kann dann pakt das auch ein 4200er X2
 
Kannst du die CPU noch Untervolten?
Oder einzelne Kerne abschalten?

Die 9500 hat keine HD Unterstützung?
Dann knall eine kleine ATI rein und die CPU kommt nie aus dem Idle.
 
ich würde es erstmal mit den beiden neuen lüftern versuchen und den derzeitigen prozessor undervolten bzw runtertakten, das sollte auch schon helfen
 
Die Temps der CPU, des Boards und der HDD sind zwar hoch, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es deshalb zu Instabilitäten des Systems kommt. Du hast aber nichts von den Temps der Grafikkarte erwähnt, um die würde ich mir eher Sorgen machen, da diese ja passiv ist. Also die CPU kannst du lassen, kauf dir vielleicht nen potenteren Kühler oder bau nen besseren Lüfter auf den Shuriken. Wenn es nur irgendwie geht, bau zusätzliche Lüfter ein, wenn keine Schlitze/ Loch dafür da ist, mach selber eins rein. Ich kenne mich mit TV-Karten nicht sonderlich aus, aber ich habe schon öfters gehört, dass diese Zicken machen. Um das zu testen bau die TV-Karte aus und lass mal 3D-Mark oder irgend was anderes in der Art laufen, um die Stabilität vom Rest des Systems zu testen, achte diesmal vor allem mal auf die Graka.
EDIT: sicher kann die 9500GT HD!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt habe ich garnicht gelesen denke auch das deine passiv gekühlte Grafikkarte die Hitze verursacht, würde mir eher eine HD5570 oder 5600 einbauen weil die einen Lüfter haben die die Abwärme rausführen ohne das System mit zu überhitzen
 
Also die Temps sind doch kein Problem für die Hardware, alles innerhalb Specs. Eine andere Graka für HDTV wird nichts nützen, da die TV-Karten hier das "Problem" ist bei der Darstellung. Das läuft nicht über die Grafikkarte. Nur für die Zukunft und BD sowie 3D und HD-Audio würde ich schon irgendwann mal ne Low-End ala kommende 63xx/64xx Radeon reinmachen, oder ne GT430.

Mach die beiden Noiseblocker rein und versuche noch Slotblenden mit Lüftungsschlitzen zu bekommen, dann kann etwas mehr Luft zirkulieren. Aber ansonsten brauchst du dir wegen den Temps wirklich keine GEdanken zu machen.
 
Wie schon die Vorposter sagen, ich glaube wohl eher auch, dass deine 9500 den ganzen Schaden da macht.

Hier reicht schon ne kleine 5450, wenns mehr sein darf 5570 als Grafikkarte. Rein damit C&Q wieder an und happy sein :)
 
Was habt ihr alle gegen die 9500GT, ist doch ne verbrauchsarme und ausreichend schnelle Karte für nen HTPC. Mein Kumpel hat auch eine (ist aber ne aktiv-Gekühlte) in seinem HTPC und die läuft prima, auch mit HD, egal ob Film oder Sat-Fernsehen.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

CPU Kühler tauschen? Wofür soll das gut sein? Bei Prime er ja unter 60 Grad.

Neues Board? Welches könnte es dann sein?

Grafikkarte tauschen? Welche soll ich da nehmen? Es wird nicht gespielt.

Undervolten habe ich beim HeimServer schon hinter mir. Das ist mir aber zu hoch. Zu kompliziert.

Kern abschalten? Wie geht das?

Lüfter sind im Zulauf.
 
beim board reicht jedes das mindestens ne hd4200 onboard hat. ich schaue damit schon blurays etc ohne zusätzliche graka.

nicht den cpu kühler sondern nen darauf befindlichen LÜFTER tauschen
 
So gerade noch mal getestet die GPU wir 68 Grad warm.

Die Frage wäre ja, um wieviel Grad wäre es mit einer anderen Graka kühler im Gehäuse?
Schließlich würde die ja auch mehr zu tun haben und damit wärmer werden?
Ergänzung ()

So habe mir gerade gerade nochmal alles in Ruhe durchgelesen.

Habe da noch Fragen zu:
Zitat:
Also die Temps sind doch kein Problem für die Hardware, alles innerhalb Specs. Eine andere Graka für HDTV wird nichts nützen, da die TV-Karten hier das "Problem" ist bei der Darstellung. Das läuft nicht über die Grafikkarte. Nur für die Zukunft und BD sowie 3D und HD-Audio würde ich schon irgendwann mal ne Low-End ala kommende 63xx/64xx Radeon reinmachen, oder ne GT430.
Zitat Ende

Was meinst Du mit BD? Eine GT430 habe ich noch in meinem Arbeitsrechner. Könnte ich tauschen, wenn die 9500 GT Zwei 24" Monitore befeuern kann.
Zitat:
Mach die beiden Noiseblocker rein und versuche noch Slotblenden mit Lüftungsschlitzen zu bekommen, dann kann etwas mehr Luft zirkulieren. Aber ansonsten brauchst du dir wegen den Temps wirklich keine GEdanken zu machen.
Zitat Ende:

Kann doch auch die Slotbleche einfach weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben