Raspberry Pi 4 8GB als HTPC zu schwach für Twitch und Youtube?

52°C sind noch gut im Rahmen, offiziell sollen bis zu 85°C ok sein, ab 82°C soll Throttling einsetzen.
Mit htop könntest du noch schauen wie hoch die Auslastung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@DeusoftheWired
Ok, sorry. Hab müll gelabert... wohl zu viele Vids geschaut und was durcheinander geworfen.
Waren zwei FullHD Monitore an einem Raspberry Pi 400, was ja ein Raspberry Pi 4 mit 1,8 statt 1,5Ghz ist.

@HITCHER_I
Ok, Ich werd mich ml da reinlesen und schauen ob ich das hinbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wobei zum Thema 100€ Budget PC vom Video,
man braucht natürlich noch eine USB-Soundkarte und einen USB-SATA Adapter mit UASP, und eine kleine (120GB) SATA SSD wäre auch nicht verkehrt, dann kostet der gleich 50% mehr, aber ist dann viel besser nutzbar als mit lahmer SD-Karte. Wäre schön, wenn man das alles noch mit im Gehäuse untergebracht hätte, ist doch auch egal, wenn es ein bisschen größer wäre.
https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Externe-Festplatte-komatibel/dp/B07S8MQVRZ
https://www.reichelt.de/de/de/usb-2-0-soundkarte-goobay-95451-p249937.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@HITCHER_I
Geb ich dir vollkommen Recht. Ist auch in den allermeißten Test- und Berichten so, dass allein der Platinenpreis als Startpreis genannt wird.

Wegen SSD find ich ja eigentlich das kleine Board von Waveshare interessant. Das ist direkt mit M.2-Slot auf der Unterseite, allerdings sind die Compute Module von Raspberry nirgends zu bekommen.


Kleines Update:
Also egal was ich mache, Temperatur hab ich jetzt konstant unter 35°C, GPU Speicher zuweisen, bissel Hochtakten (1,8 - 2Ghz)... dat reicht icht.
Reiner Office Betrieb, Suchmaschinen oder Foren im Browser laufen soweit. Beim Tippen aber auch teilweise mit spürbarer Latenz, sowohl bei Kabellosen und Kabel gebundenen Eingabegeräten. VoD- oder Streamingseiten laden schon von vornherein extrem langsam. Auch auf der Seite z.B. bei Twitch habe ich wen ich zum Beispiel den Mauszeiger über einen Butten fahre bis zu 1sek Verzögerung bis der Button reagiert.
Einen Stream bei Twitch bekomme ich maximal bei 160p ein flüssiges Bild wobei es schon Glückssache ist wenn der Stream überhaupt geladen wird. Bei höheren Auflösungen gibt es alle 5 bis 2 Sekunden Nachladeaussetzer ab 760p steigt der Stream nach einigen Sekunden spätestens nach einer Minute komplett aus.
Die Youtube Seite lädt auch sehr langsam, ein Video bekomme ich maximal an einem Neustart zum laufen, dann sogar in 1080p flüssig. Das zweite Video lädt schon meistens nicht mehr und ich bekomme wieder die Meldung, dass ich das Gerät neustarten soll.

Ich werde jetzt noch mal KODI ausprobiren, was ja vielfach für Multimediea Umgebungen empfohlen wird, aber nirgends habe ich bisher lesen oder sehen könne, ob Twitch und Youtube damit sauber laufen.

Unter Strich, komme ich für mich zum Fazit, dass der Raspi pi4 für mich nicht mal als Office und Programmier Recner taugt wenn man bei einer Problemstellung nicht mal auf Youtube nach einer Lösung schauen kann, bzw dafür einen zweiten Rechner oder das Handy benötigt.
Hier wird vom Hersteller und von einem überwiegenden Teil der Testberichte eindeutig zu viel versprochen.
Vielleicht kann die nächste Generation mehr ihrer Versprechen einhalten.
 
Die richtige Konfiguration ist eben auch enorm wichtig, und eine SSD oder selbst eine HDD (über USB-SATA UASP) hilft, da sie gegenüber einer SD-Karte viel schneller sind.
Hast den Browser und das System mal entsprechend den Anleitungen optimieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Engaged
OrtusMalum schrieb:
Raspi pi4 für mich nicht mal als Office und Programmier Recner taugt
Ich habe einen Pi4 8GB mit Ubuntu Mate am laufen und verglichen mit einem Pi3 ist nun die Nutzung des Desktops möglich. Selbst eine Eclipse oder VS Code bei Nutzung einer sehr schnell Micro-SD ist möglich. Ein Desktop-PC-Ersatz (Intel oder AMD basierend) ist es aber auch nicht wirklich. Für einen Computer-Anfänger vielleicht ja, aber bei erweiterter Nutzung eher nicht.

Und bei einem Programmier-Problem lande ich eigentlich immer auf stackoverflow und nicht youtube 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe schon Manjaro auf Pi4 durchprobiert außer Sway und Minimal Version.
manjaro_pi4_system.jpg


normale SanDisk SD Karte mit 32-128GB reicht für HTPC aus. 200GB Karten sind auch ab und zu für 20€ zu haben.
 
Selbe habe ich auch überlegt.. die kurze Version: Vergesse es! Kaufe lieber wie ich bald nen Intel NUC. da wird es laufen, auch längerfristig. Mit Kodi/LibreELEC würde es noch gerade eben, aber sobald Desktop dabei ist.. - vorbei.

Ich habe mir von dem RP4 auch mehr versprochen gehabt, aber nein, da kommt einfach nichts...
 
Momentan scheint es wieder halbwegs zu funktionieren, seit chromium 90 haben sie was geändert, und das hat die Hardware-Beschleunigung beeinträchtigt, aber jetzt mit aktualisiertem RaspiOs 10 armhf funktioniert die h264 VideoWiedergabe bis 1080p60 wieder, obwohl der pi dann ziemlich voll ausgelastet ist. Der Browser ist jetzt chromium 92.0.4515.98 aktuell. TwitchStream 1080p60 ohne merkbare Aussetzer, chromium zeigt GPU Hardware Decding an:
2021-09-29-163250_1440x900_scrot.png2021-09-29_1440x900_scrot.png
Nur arbeiten die gerade an einer RaspiOs 11 Version von Debian Bullseye, möglicherweise werden die Probleme dadurch dann auch nicht weniger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben