Raspberry Pi 4 8GB als HTPC zu schwach für Twitch und Youtube?

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
340
Gude,

ich wollte mich mal mit dem Raspberry auseinander setzen und habe mir jetzzt mal einen gegönnt und wollte den erst mal als Office und HTPC nutzen. Bin also kompletter Neuling was Raspberry und auch Linux angeht.

Hardware:
Raspberry Pi 4b 8GB
passives Aluminium inkl. Netzteil Gehäuse
SanDisk Extreme Pro 128GB

OS
Raspberry Pi OS with Desktop

Laut diversen Testberichten und Youtube Videos die ich mir zuvor angeschaut habe, soll der Raspi problemlos 4k Streams schaffen. Ein Video demonstriert auf zwei 4k Monitoren gleichzeitig Minecraft zu spielen und ein 4k-Video bei Youtube abzuspielen.

Angeschlossen ist der Raspi an einen FullHD TV.
Office Anwendungen, bissel im Netz surfen funktioniert soweit, aber einen Twitchstream oder ein Youtube Video bekomme ich quasi nicht zum laufen.
Selbst wenn ich die Qualität auf die niedrigste Möglichkeit einstelle ist der Raspi nur am laden. Wenn ich im Browser einen zweiten leeren Tap aufmache, dort reinklicke, wird im Hintergrundtab z.B. im Twitchstream der Ton geladen und sauber wieder gegeben. Sobald ich auf den Twitch-Tap klicke, geht auch der Ton wieder weg und der Ladekringel dreht sich. Bild bekomme ich maximal ein Standbild, meistens nur ein schwarzes Fenster.
Auf Youtube erscheint die Meldung "Wenn das Video nicht startet müssen sie das Gerät neu starten".
Andere Streamingdienste habe ich noch nicht versucht....
Minecraft bekomme ich gestartet, in dem kleinen fenster (240p?) läuft es auch, das fenster größer ziehen oder Fullscreen funktioniert nicht. Der Teilausschnit bleibt aktiv, der Rest vom Fenster ist einfach schwarz.

Da ich mich für eine Passive Kühlung entscheiden habe, hatte ich zunächst die Temperatur im Verdacht, dass dadurch eventuell der Prozessor runter taktet und die Leistung fehlt.
Mit "vcgencmd measure_temp" hab ich mir die Temp anzeigen lassen, im idle 45 bis 47°C, wenn ich einen Twitchstream oder Youtuve Video starten will geht die Temp auf 52-54°C hoch, bleibt in dem Bereich aber konstant.
54°C ist nicht Kühl, aber für nen Chip auch noch nicht gefährlich heiß?

Ist mein Raspi zu warm? Ist die SD-Karte zu langsam? Oder liegt es am Raspberry selbst?
 
Der Raspi 4 (wie auch seine Vorgänger) hat ein spezielles Problem mit Youtube. Dort wird VP9 eingesetzt, was auf dem Pi nicht von der HW beschleunigt wird und rein von der CPU dekodiert werden muß... Ruckeln/Stocken ist dann leider völlig normal.
 
Klingt als wäre kein passendes Grafikmodul geladen. Thematik ist jetzt etwas her bei mir, aber ich meine man konnte in den Raspi-config 2 Module auswählen, einmal ein proprietäres 3D Modul und einmal ein quell offenes. Würde da mal rumprobieren..

Wichtig ist auch das der VRAM hoch genug gesetzt ist, bei 8GB kannste ruhig so 1-2GB da verprassen. Bei zu wenig lädt die 3D-Hardwarebeschleunigung nicht.


edit: okay, die Thematik um VP9 war mir auch noch nicht bekannt.

und dann das was @madmax2010 sagte, Browser prüfen!
 
crazycusti schrieb:
Wichtig ist auch das der VRAM hoch genug gesetzt ist, bei 8GB kannste ruhig so 1-2GB da verprassen.
Eine Erhöhung auf mehr als 256MB bringt bei einem Pi 4 nichts - auch keine Performance. Im Gegenteil: Es kann zu Startproblemen kommen und der Pi bootet nicht mehr.
 
MyPVR schrieb:
Dort wird VP9 eingesetzt, was auf dem Pi nicht von der HW beschleunigt wird
Ich kenne das von den alten Pi‘s auch so. Bei mir Läufen allerdings 2 4er mit Kodi bzw. liberelec, da läuft das YouTube Plugin einwandfrei. Aber vermutlich werden da nur 1080p gestreamt und dann wirklich in CPU dekodiert.

Dazu hab ich gerade ein bisschen zu der Codec-Problematik gelesen, verstehe aber folgendes nicht ganz: bietet YouTube ausschließlich VP9 Files an? Oder hängt es vom upload ab?
 
zambolic schrieb:
Bei dem Asbach uralt Format gibt YouTube aber nur fullHD aus. Und fullHD schafft der auch in Software in vp9
 
Zuletzt bearbeitet:
feinel schrieb:
bietet YouTube ausschließlich VP9 Files an? Oder hängt es vom upload ab
Nein, YouTube kodiert alles neu. Für legacy devices gibt es noch h264. Aber nur bis fullHD.
Kannst ja Mal in jdownloader gucken was dir alles an Formaten beim Download angeboten wird
 
Und es könnte auch an schlechtem WLAN-Empfang liegen, wenn das verwendest, statt einem Gb-LAN Kabel, gerade bei so einem Metall-Gehäuse für den Pi4, wo WLAN nur sehr mangelhaft nach innen zur Antenne durch kommt.
Es gibt aber schon mehrere Threads wo es darum geht, den Pi4 optimal für Browser Videos zu konfigurieren, sodass sehr wohl mit der iGPU in Hardware decodiert wird.
 
OrtusMalum schrieb:
Ist mein Raspi zu warm? Ist die SD-Karte zu langsam? Oder liegt es am Raspberry selbst?
Hi,
mach da mal guten Lüfter drauf. Ich habe meine beiden (2GB, 4GB RAM) auf 2 GHz übertaktet und bleiben 38-40°C mit YouTube läuft problemlos.
 
Deshalb setze ich einen Pi 4 nicht als Media-Center-Zwerg ein. Selbst ein Intel Celeron J4125 macht dort einen wesentlich besseren Job und kostet inkl. Gehäuse/Netzteil/Datenspeicher auf nicht mehr als ein Pi mit gutem Gehäuse, passendem Netzteil und schneller Micro-SD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369 und feinel
Der J4125 gehört zur 10 Watt Klasse und ist ein Quad-Core. Wenn zwei Cores reichen, wäre auch sowas wie ein N4020 mit 6 Watt für einen Media-Center-Zwerg eine Option.

Mehr Dampf hat ein N5030 bei 6 Watt, der kostet aber auch wesentlich mehr als der J4125. Hier als passive Version für leider >300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feinel
OrtusMalum schrieb:
Ein Video demonstriert auf zwei 4k Monitoren gleichzeitig Minecraft zu spielen und ein 4k-Video bei Youtube abzuspielen.

Hättest du dazu einen Link parat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten.

Also Netz kommt übers LAN-Kabel, kein WLAN
Browser hab ich gestern nur den vorinstalierten Chromium verwendet. Alternativen Browser hab ich noch nicht versucht.

@DeusoftheWired
ich muss das später nachreichen. Hatte mich durch diverse Videovorschläge geklickt und bin da drauf gekommen... find das aber jetzt auf die schnelle nicht

@aklaa
hast du eventül eine Empfehlung mit der du gute Erfahrung gemacht hast?
Wenn man keine einzelenen Kühler nimmt liest man immer wieder, dass die Kontakte nicht richtig aufliegen sollen und die Wärmeabfuhr darunter leidet. Die Ice Tower sollen ja wirklich gut sein, aber bissel Dezenter wäre auch nice..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Kühler wird der Pi 4 schon sehr schnell war, schau einfach mal parallel wie warm er wird wenn du ihn belastest.
In einer Console (ggf. von einem anderen PC per ssh):
watch vcgencmd measure_temp

Ich habe das Armor Case (nicht Full Armor) von Berrybase für nen 10er, mein Pi 4 hat aber seltenst über lange Zeit hohe Auslastungen, daher ist das passive Case für mich ausreichend.
 
MyPVR schrieb:
Deshalb setze ich einen Pi 4 nicht als Media-Center-Zwerg ein. Selbst ein Intel Celeron J4125 macht dort einen wesentlich besseren Job und kostet inkl. Gehäuse/Netzteil/Datenspeicher auf nicht mehr als ein Pi mit gutem Gehäuse, passendem Netzteil und schneller Micro-SD-Karte.
Sehe ich genauso:
Mein n3350 4gb mit 2c als KODi kiste macht bei mir auch nen super Job. 4K und Spulen ist leider etwas rukelig. Sonst klasse. Youtube jedoch nicht probiert. meines wissens kann n3350 nur vp9 decodieren.
 
Also 264ify hab ich gerde geschaut, ist beim vorinstallierten Chromium schon mit drinne.

@CubeID
Hab ihn gerade frisch gestartet, Raspi + Gehäuse waren auf Zimmertemp, und hielt sich erst mal ne Zeit lang bei 31 - 33°C. Da hatte ich aber auch schon Probleme mit Youtube. Sporadisch scheint es mal kurz zu funktionieren, aber in >90% kommt die Meldung "Falls die Wiedergabe nicht in kürze beginnt, empfehelen wir dir, das Gerät neu zu starten"
Twitch hab ich mal kurz zum laufen gebracht als die Tempnoch unter 45°C war. Maximal aber auf 360p flüssif. Bei 1080p wird alle 3 sekunden nachgeladen. Die Temp liegt nun bei 48 bis 52°C und ich bekomme auch Twitch kein Bild mehr...

Im Idle gehen die Temps dann wieder auf um 46-47°C zurück...

Vielleicht doch ein Temp-Problem... mal schauen ob ich irgendwo in der Gerümelkiste noch was zumfliegen habe, dass ich testhalber zweckentfremden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben