News Huawei: Mate 40 Pro kommt mit Kirin 9000 aus 5-nm-Fertigung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Es ist Herbst und somit steht bei Huawei ein neues Smartphone-Flaggschiff für die zweite Jahreshälfte an. Nach Deutschland kommt das Mate 40 Pro, das typische Mate-Eigenschaften wie großes Display und großen Akku mit der Kamera des P40 Pro kombiniert. Das Mate 40 Pro nutzt trotz TSMC-Embargo das neue 5-nm-SoC Kirin 9000.

Zur News: Huawei: Mate 40 Pro kommt mit Kirin 9000 aus 5-nm-Fertigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Charminbaer, USB-Kabeljau und 2 andere
HiSilicon setzt erneut auf ein Design mit 1+3+4-CPU-Aufbau und setzt als starke Kerne auf den Cortex-A77, nachdem im Kirin 990 noch der Cortex-A77 verbaut war.
Zwei mal A77, kleiner Tippfehler.

Wundert mich schon stark, dass da noch ein 5nm SoC kommt, vor allem auch mit A77.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Dowinder und eine weitere Person
Daumen hoch, dass weiterhin ein Face Scanner verbaut wird. Ist im Android-Bereich ja mittlerweile so gut wie ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tgsn4k3, aid0nex und 3 andere
Falls alles so bleibt mit dem Handelsstreit. spielt Huawei sowieso keine große Rolle in Europa. Egal wie gut die HW ist, wer holt sich bitte ein Gerät mit solchen Einschränkungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, Johannes2002 und 14 andere
Ohne Google kann das Ding noch so gut sein. Der Ottonormal Kunde wird nicht das verlangen haben von Hand über XDA oder sonst welche Seiten sich Google Dienste zu installieren. Eigentlich schade. Umso erstaunlicher, das sie so einen hohen Preis dafür ansetzen.

Hab gestern mit dem P40 Pro von meinem Dad spielen dürfen. Ist auch ein tolles Gerät, aber ohne Google für mich einfach nichts Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Mar1u5 und 6 andere
Mich würd wirklich mal interessieren, ob es überhaupt noch Käufer für so ein Gerät im deutschen Raum gibt.
Wer kauft ein 1200€ teures Android-Smartphone ohne Google-Dienste? Wieso sollte man sich in diesem Preisbereich für solche Einschränkungen entscheiden und nicht z.B. zum Galaxy Note 20 greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Mar1u5 und 13 andere
IBMlover schrieb:
Mich würd wirklich mal interessieren, ob es überhaupt noch Käufer für so ein Gerät im deutschen Raum gibt.
Wer kauft ein 1200€ teures Android-Smartphone ohne Google-Dienste? Wieso sollte man sich in diesem Preisbereich für solche Einschränkungen entscheiden und nicht z.B. zum Galaxy Note 20 greifen?

Weil das Note 20 (Ultra) in Deutschland (Europa) einfach nicht gut is :D
Aber ich weiss was du meinst. Gibt deutlich bessere alternativen ohne eigenständiges Google Dienste gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Steini1990, CMDCake und eine weitere Person
@IBMlover es gibt Personen, die haben kein Interesse, dauerhaft auf Googles Bildschirm aufzutauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, tgsn4k3, aid0nex und 11 andere
Das stimmt leider. Wer bezahlt 1200€ ohne die Google Dienste ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, Ardadamarda und eine weitere Person
Lachhaft! Gute Hardware ... leider uninteressant ohne Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, 1Striker1 und eine weitere Person
@Syrato Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Personenkreis so groß sein soll. Außerdem, jemand der Google meidet und Wert auf Datenschutz legt, wird doch nicht ein Handy mit Diensten nutzen, die nach China telefonieren? :lol:

Wenn ich Wert auf Datenschutz lege dann mach ich irgend ein Custom ROM drauf und installiere mir Apps z.B. von F-Droid. Aber dazu brauch ich kein 1200€ Smartphone von Huawei, das geht auch mit anderen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, germanrule, Xes und 11 andere
Kann mir schwer vorstellen, dass es sich für Huawei überhaupt lohnt solche Geräte hier auf den Markt zu bringen.

@Precide
Würde mir auch eine weitere Verbreitung von Face Unlock wünschen(mit workaround für Masken).
Erst recht wenn die dafür vorgesehene API in diesem Jahr verpflichtend wird und man es dann auch endlich in jeder App nutzen kann. Ironischerweise hört Google genau dann auf, Face Unlock zu verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo, aid0nex und Alpha.Male
Interessant das Huawei noch neu Modelle in Europa rausbringt. Wie ich gehört habe will sich Huawei Ende des Jahres aus dem Europäischen Markt zurückziehen oder sich extrem verkleinern.
Schade drum, fand die Geräte echt gut, auch wenn ich die Spionagebedenken nachvollziehen kann.
Wieso nachvollziehbar - einfach mal Nortel Huawei Googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und Alpha.Male
" setzt als starke Kerne auf den Cortex-A77, nachdem im Kirin 990 noch der Cortex-A77 verbaut war. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wahrscheinlich kaufen das v.a. Leute, die viel in China unterwegs sind oder hier leben, aber nur die ganzen chinesischen Dienste nutzen.

ABER: Mal angenommen Joe Biden gewinnt die Wahl, dann ist es nicht undenkbar, dass die USA und China sich einigen und das Handeslembargo aufgehoben wird. Und dann könnten auch wieder Googledienste genutzt werden. Freilich, das wäre erst im Frühjahr 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo, Bequemtier, Mar1u5 und eine weitere Person
3D Face Unlock Und Fingerabdrucksensor - das Beste aus zwei Welten. Beim iPhone ist das Entsperren mit Maske und / oder wenn das Gerät auf dem Tisch liegt lästig. Wenn man sich das Gerät genau vor das Gesicht hält, ist es dann wieder recht praktisch. Hier hat man die Wahl - so sollte das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingLing
Es gibt doch nichts bescheideneres als ein PunchHole!

Naja, außer einem langezogenem PunchHole ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Steini1990 und DrDoom
Precide schrieb:
Daumen hoch, dass weiterhin ein Face Scanner verbaut wird. Ist im Android-Bereich ja mittlerweile so gut wie ausgestorben.

Ist im Android-Bereich ja leider nie wirklich richtig angekommen....
 
Zurück
Oben