News Kirin 9000s: Huaweis Smartphone-SoC aus SMICs 7/5-nm-Fertigung überzeugt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Otorva, Mcr-King und 10 andere
Da sieht man mal wieder, dass Sanktionen nichts bringen. Anstatt miteinander, versucht der Westen eher das Gegenteil. Der Chinese wird nicht aufzuhalten sein, jetzt erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, flo.murr, Gringoli und 14 andere
supertramp schrieb:
Der Chinese wird nicht aufzuhalten sein, jetzt erst recht nicht.
Naja der ganze Prozess basiert auf westlicher Technik und Forschung ohne die Fertigungstechnik von ASML wäre kein Chip hergestellt worden. Und ob da am Ende wirklich 15 Millionen funktionierender Chips raus fallen bleibt abzuwarten. Weil eine Sache ist es einen 7nm Chip zu produzieren eine andere Sache ist es die Ausbeute hoch zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen das China dort riesige 7nm Labs stehen hat, also werden die 15 Millionen Einheiten sehr lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, flo.murr, Zocker1996 und 24 andere
Lee Monade schrieb:
Naja der ganze Prozess basiert auf westlicher Technik und Forschung ohne die Fertigungstechnik von ASML wäre kein Chip hergestellt worden.
Fakt ist, irgendwann wird der Chinese es schaffen und den Westen überholen. Da kann man China noch so sanktionieren mit was auch immer. Warte noch 2-3 Jahre ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, piepenkorn, Detti55 und 2 andere
Die USA wussten das, hier ging es nur um einen zeitlichen Vorsprung zu haben bei der Fertigung der Chips.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis man komplett auf RISC-V umstellt.
China wird dann diese Chips an Russland, Nahen Osten & Afrika liefern als Alternative.
Die USA wird dann komplett diese Entwicklung nicht mehr stoppen können, wenn die USA versucht China mit blockaden bei der ARM Lizenzen zu würgen, werden sie mit RISC V antworten zumindest im Internationalen Markt.
Das Ende der Globalisierung ist eigentlich beschlosse Sache die ganzen FAB's die in Europa und USA gebaut werden deuten das an, das Technologisches Know-how wird nicht mehr exportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tritratrullala, Ganjafield und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Fakt ist, irgendwann wird der Chinese es schaffen und den Westen überholen. Da kann man China noch so sanktionieren mit was auch immer. Warte noch 2-3 Jahre ab.
Also überholen in 2-3 Jahren ist lächerlich! Ich bin zwar überzeugt dass China die Ressourcen, Rohstoffe und Menschen hat aufzuholen aber da sprechen wir von 10+ Jahren.

Wieso? Weil wir hier von "7nm" reden und global aktuell 3nm an den Start gehen was alleine mindestens 5 Jahre Unterschied sind. Dazu kommt noch dass man bei den 7nm noch auf Globale Ressourcen und Technik zugreifen konnte. Die weiteren Schritte wird man alleine schaffen müssen was den ohnehin schweren Schritt zu EUV, 5/3nm und GAA nochmal deutlich erschwert...

Wie gesagt wenn sie es hinbekommen haben "7nm" auf einer ASML Maschine zu fertigen ist das ein großer Schritt und nicht zu verachten. Global Foundries ist dabei ausgestiegen und selbst Intel bei deren Intel 10nm / Intel 7 gestolpert. Aber davon auszugehen dass der Rest der Welt - der bereits ZWEI Generationen weiter ist und Zugriff auf EUV hat - trotz Sanktionen in 2-3 Jahren überholt wird ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hornblower, Zocker1996 und 34 andere
Fakt ist, irgendwann wird der Chinese es schaffen und den Westen überholen. Da kann man China noch so sanktionieren mit was auch immer. Warte noch 2-3 Jahre ab.
Das wurde uns schon vor 2-3 Jahren versprochen. Wann ist es denn endlich so weit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zocker1996, w0mbat und 23 andere
@simzep
Immer eins mehr als wie du 😁
Der Trick ist halt, immer neue Vorhersagen zu treffen. Irgendwann trifft eine auch mal zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Dimitri Kostrov, RobX und 6 andere
simzep schrieb:
Das wurde uns schon vor 2-3 Jahren versprochen. Wann ist es denn endlich so weit?
In zwei bis drei Jahren. Soll zusammen mit StarCitizen und Fusionskraftwerken erscheinen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Gringoli, Hornblower und 31 andere
supertramp schrieb:
Fakt ist, irgendwann wird der Chinese es schaffen und den Westen überholen. Da kann man China noch so sanktionieren mit was auch immer. Warte noch 2-3 Jahre ab.
Never Ever, TSMC ist einfach um 10 Jahre voraus das kann China gar nicht in 2-3 Jahren aufholen und schon gar nicht wenn die notwendigen Belichtungsmaschienen fehlen. Dies kann man nun einmal auch nicht so einfach kopieren. Genau hier ist auch das Problem, bisher hat China einfach alles vom Westen kopiert und billig selbst produziert, hier geht das aber nun nicht, man kann eine CPU oder eine GPU nicht einfach kopieren, genau wie man ein Fertigungsprozess nicht einfach kopieren kann, zusätzlich zur Technik braucht man Erfahrung, Erfahrung und noch viel mehr Erfahrung!

Dazu passt doch auch ganz gut was ASML letzte Woche ge Twittert hat "17 years ago today, we shipped the first EUV prototypes. " dann kann man sich einmal vorstellen wie lange ASML schon an der EUV Lithographie arbeitet, so einen Zeitraum holt niemand auch nicht China in 2-3 Jahren auf, das wird Jahrzehnte dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Marcel Klappert, SSGFrost und 4 andere
supertramp schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass Sanktionen nichts bringen. Anstatt miteinander, versucht der Westen eher das Gegenteil. Der Chinese wird nicht aufzuhalten sein, jetzt erst recht nicht.

supertramp schrieb:
Fakt ist, irgendwann wird der Chinese es schaffen und den Westen überholen. Da kann man China noch so sanktionieren mit was auch immer. Warte noch 2-3 Jahre ab.
Nope. China hat schon lange massiv in Chipfertigung investiert. Ergebnisse gibt es aber kaum. Grund: Die Gelder fließen ab, jede Provinz will da stark sein. Somit schafft es keine Region weil Kräfte nicht gebündelt wurden. Und der ein oder andere hat sich da noch etwas Taschengeld genommen… China bezieht ca. 15 Prozent seiner Chips aus Eigenproduktion, der Rest wird gekauft. Bis 2025 will man 100 Prozent selbst fertigen. Es fehlt aber an Technologie, fähigen Mitarbeitern und Kapazitäten. Und an einem geplanten Vorgehen. China schmeißt Geld drauf und hofft.

Gibt eine schöne aktuelle Doku über Chipfertigung, auch über die beschriebenen Zustände dort.

Anschauen lohnt sich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA, jotecklen, DefconDev und 9 andere
Lee Monade schrieb:
Naja der ganze Prozess basiert auf westlicher Technik und Forschung ohne die Fertigungstechnik von ASML wäre kein Chip hergestellt worden. Und ob da am Ende wirklich 15 Millionen funktionierender Chips raus fallen bleibt abzuwarten. Weil eine Sache ist es einen 7nm Chip zu produzieren eine andere Sache ist es die Ausbeute hoch zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen das China dort riesige 7nm Labs stehen hat, also werden die 15 Millionen Einheiten sehr lange dauern.
Gerüchtenzufolge soll der Chip schon 2021 in der Produktion sein und seitdem wurde die Yield Rate weiter verbessert. Ich denke schon, dass die viele Chips herstellen können, denn Huawei hat am Anfang des Jahres aufgehört bei Qualcomm einzukaufen und angeblich sollen zukünftige Modelle auch mit dem Kirin Chip ausgestattet werden.
 
IC3M@N FX schrieb:
Dem stimme ich zu - RISC V ist für viele Nachzügler interessanter als ARM und vor allem x86.

Dennoch unterliegt man vielen Nachteilen da man auf den Zugang von Internationalem Know-How in Fertigung, Design, etc. verzichten muss.

Und ja aktuell erleben wir eher eine Deglobalisierung. Leider kann Deutschland / Europa davon wenig profitieren und Firmen die zurück in die Developed World verlagern tun dies dennoch eher in die USA.
Ergänzung ()

MasterLT schrieb:
Sehe ich ebenso. Es muss ja nicht perfekt sein sondern evtl. reicht "gut genug" aus... Es ist auf jeden Fall ein Achtungserfolg sollte es stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt schon TSCMC/Samsung haben mindestens 7-8 Jahre Vorsprung.
Aber die Chinesen werden Architektur technisch stark aufholen in den 10 Jahren.
Was schon mal sicher ist die können mit 7NM ihre Waffenindustrie mit was brauchbaren beliefern was auch funktioniert und mehr oder weniger Konkurrenzfähig ist z.b für Kampfflugzeuge, Panzer, Schiffe und U-Boote für den Radar, Avionik, Zielerfassung, Situationsbewusstsein und vor allem für Drohnen und intelligente Munition wo diese Chips nämlich Voraussetzung sind. Man darf nicht nur an Smartphone Chips denken wenn man an RISC V & ARM denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, jotecklen, 9t3ndo und eine weitere Person
Man wird China dauerhaft kaum von der Hochtechnologie fern halten können. Mag ja sein, dass sie dadurch ein paar Jahre zurück geworfen werden, aber man darf nicht vergessen: Nach der Erweiterung der BRICS um die sechs weiteren Staaten kontrolliert dieser Staatenbund und 85% der weltweiten Erze.

Und wenn der Westen weiter seine "Transformation" in eine klimaneutrale Gesellschaft fortsetzen will, wird das nur mit Rohstoffen und Vorprodukten aus dem roten Reich gehen. Und irgendwann wird die Forderung kommen: Entweder ihr gebt uns die Fertigungstechnologien, oder wir drehen euch an anderer Stelle den Saft ab.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Gibt eine schöne aktuelle Doku über Chipfertigung, auch über die beschriebenen Zustände dort.
Das ist für ihn aber ein Inhalt der bösen ÖR Medien. Das wird er nicht schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, knoxxi, Lee Monade und eine weitere Person
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Gibt eine schöne aktuelle Doku über Chipfertigung, auch über die beschriebenen Zustände dort.

Anschauen lohnt sich.

Ja, die Doku kenne ich. Ist wirklich interessant.
 
2022 investierten deutsche Firmen 11,5 Milliarden in China und damit mehr als je zuvor, zeigen Zahlen der Deutschen Bundesbank.
 
wenn das ganze denn stimmt:


wenn das teil so gut wäre, dann hätte huawei da wesentlich mehr publicity drum gemacht. sieht auch in den benchmarks nicht so gut aus, eher etwas besser als ein kirin 990. in china hergestellt? womöglich, aber weit entfernt von snapdragon & co. ein kirin 9000 von tsmc war schneller, das spricht nicht für eine state-of-the-art fertigung in china.

https://www.huaweicentral.com/huawe...ch-with-kirin-9000s-performs-above-kirin-990/
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/21642211
 
IC3M@N FX schrieb:
Was schon mal sicher ist die können mit 7NM ihre Waffenindustrie mit was brauchbaren beliefern was auch funktioniert und Konkurrenzfähig ist z.b bei für Kampfflugzeuge, Panzer, Schiffe und U-Boote für den Radar, Avionik, Zielerfassung, Situationsbewusstsein und vor allem für intelligente Munition wo diese Chips nämlich Voraussetzung sind.
Das Zeug läuft doch auf viel älteren und ausgereifteren Prozessen. Werden Flugzeuge z.B.: nicht immer noch mit einem 8086 gebaut da man hier alle Bugs bereits kennt und Dokumentiert hat damit es absolut 100%ig stabil und fehlerfrei läuft?

Für ganz normale Simulationen etc. holen sie sich ja sowieso, wie fast jeder andere auch, die ganz normalen Consumer GPUs von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, DefconDev und 7H0M45
Zurück
Oben