Test Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Huawei MateView sticht nicht nur äußerlich mit seinem silbernen Metallgehäuse aus der Masse an Monitoren hervor, sondern auch mit seinem 3:2-Seitenverhältnis bei 28 Zoll und seinem sehr guten Bild, das bei der Farbtreue überzeugt. Das integrierte WLAN erlaubt zudem eine drahtlose Projektion des Bildes auf den Monitor.

Zum Test: Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, NMA und 2 andere
Standby und dann Leistungsaufnahme weiterhin bei 6,9 Watt??
Ist das nicht etwas zuviel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, o0Julia0o, vs40 und 6 andere
Traumhaftes Format zum arbeiten. :love:
Wie mich dieses ganze ultra wide Zeugs ankot**)... :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Poulton, 3dfx_Voodoo5 und 17 andere
Hui, Format und Funktionsumfang wären ja schon sehr interessant, allerdings brauche ich kein Metallgehäuse und möchte daher auch nicht dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und GokuSS4
Schwenkfunktion? Also auf dem Fuß drehen oder ist Pivot gemeint? Ich denke er kann beides nicht? ;)
 
Geilomat, jetzt bitte noch mit einer für das "normale" Büro geeigneten Auflösung und einem entsprechend günstigeren Preis. Für meine Blindfisch-User, die bei 1920*1080 die Skalierung auf 125-150% stellen, brauche ich wirklich kein Superduperultra 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, 3faltigkeit und Madden.
Sieht der gut aus! Das ist für Leute gedacht die in kleineren Wohnungen leben und sich nicht ein hässlichen Plastikklumpen auf den Wohnzimmertisch stellen möchten!

Die Farbe Space Grey (Apple) wäre aber noch nett...
 
Die Aussage bzgl. des Formats für Spiele bestätigt meine Befürchtung. 3:2 ist mir leider - bei aller Liebe zu diesem Prachtstück - auch zu viel des Guten. 16:10 gilt für mich heute als Ideal. Ein Hybrid-Format, welches sich sowohl für Office-Anwendungen als auch Games eignet. Da würde ich sogar die 60Hz verkraften, da ich nur selten spiele. Hoffentlich nehmen sich die anderen Hersteller ein Beispiel an diesem Monitor. TOP-Arbeit Huawei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
krong schrieb:
Wie mich dieses ganze ultra wide Zeugs ankot**)... :grr:
Bei Monitoren habe ich das Argument noch nie so ganz verstanden. Anders als bei Notebooks, die aktuell bei gleicher Gehäusebreite in die Höhe wachsen, was sehr willkommen ist.
Mein 34" 21:9-Monitor mit 3440x1440 Pixeln ist am Ende ja einfach nur ein breiterer 27" WQHD-Monitor. Verglichen mit einem 4K-Monitor ist die Arbeitsfläche natürlich kleiner, aber da reden wir dann von einem ziemlich anderen Gerät und es gibt auch wiederum Monitore mit 5120x2160 als Auflösung. Die werden nur sehr schnell unangenehm teuer.

Persönlich finde ich 3:2 ein sehr schönes Format für unterwegs, aber am Schreibtisch habe ich den nötigen Platz und packe viel zu gerne Fenster nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Suito, Mcr-King und 8 andere
ja, so ein samsung g9 und 2 extra bildschirme wär schon super.
irgendwann gewöhnt man sich ab ultrawide an, das hauptfenster in die mitte zu ziehen und rechts und links eben noch platz auf demselben monitor zu haben, anstatt bildschirmfüllend zu arbeiten.
 
Rein optisch ein wunderschöner Monitor, auch die Anschlüsse am Sockel sind für mein Empfinden sehr gut gelöst und durchdacht.

Jetzt bitte noch einen selben, aber dafür Gaming tauglichen Monitor auf den Markt bringen und ich bin happy. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, Ray Donovan, angband1 und 2 andere
Design: next level.

Ich würde behaupten, dass Huawei Ihrem Vorbild Apple, mittlerweile in einigen Dingen voraus ist.

Für mich aber absolut nichts.

Unter 120Hz würde ich nicht mehr gehen, auch beim arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, Ray Donovan, trin94 und 7 andere
Eigentlich sehr gut. Sinnvolle Auflösung. Aber irgendwas müssen die wieder versauen: den Standfuß. Damit fällt eine Wandhalterung ja flach. Ansonsten ist das eigentlich ein typischer Monitor für Macbooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Schade. Die Ausleuchtung ist zu ungleichmäßig für Tätigkeiten jenseits von Office. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ComputerJunge und lalelu
krong schrieb:
Traumhaftes Format zum arbeiten. :love:
Wie mich dieses ganze ultra wide Zeugs ankot**)... :grr:
Kommt auf die Arbeit und persönliche Präferenzen an. Verstehe nicht warum hier auf CB immer direkt gerantet wird. Freu dich doch über die Vielfalt.

Für jemanden wie mich (Softwareentwickler), der in der Vergangenheit mehrere Bildschirme genutzt hat um unterschiedliche Anwendungen im Blick zu haben, macht ein Ultra-Widescreen durchaus Sinn, weil man die Fenster so komfortabel nebeneinander auf einem Display anzeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Volvo480, angband1 und 3 andere
Das Format wird einige Leute sehr freuen, auch wenn ich niemals im Leben verstehen werde warum man sich so dermaßen an den Formaten festbeißt.

Man könnte sich auch theoretisch einen 32:9 Monitor hinstellen, der drei Meter lang und einen Meter hoch ist und hätte damit zigfach mehr arbeitsfläche in der Höhe als bei allen bisher erhältlichen 4:3, 3:2 oder 16:10 Monitoren.

Im Endeffekt ist jeder 16:9 Monitor ein 3:2 oder 16:9 Monitor, der seitlich mehr Platz hat. Zur not stellt man sich vor, es sind mehrere Monitore beliebigen Formats nebeneinander... Oder eben umgekehrt.
Es ist einfach völlig egal

Entscheidend sind die Maße des Displays und die Auflösung/Pixeldichte. Aber doch nicht das Seitenverhältnis.
Auf einem iPad mit 4:3 Display kann man auch schlechter arbeiten und hat weniger Arbeitsfläche und Höhe, als auf nem 16:9 Monitor mit 32 Zoll und 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, larrynator, Mcr-King und eine weitere Person
Der ist so gut wie gekauft. Nur die Ausleuchtung schreckt etwas ab. Designtechnisch hat Huawei mich... echt sehr schön.

@r3ptil3
Die Hz Zahl ist abseits vom Gaming egal. Habe selber ein 240hz Monitor hier, ob der Desktop oder Apps in 60Hz+ laufen ist völlig irrelevant. Da profitiert man nicht von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Mcr-King und bad_sign
Die Homogenität ist wirklich unter aller Kanone.
Aber Designtechnisch durchaus mal was frisches und schön zu sehen das es auch anders geht.

Gut es ist der erste Versuch von Huawei, der Zweite wird besser werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, Mcr-King und ComputerJunge
Auf der Arbeit finde ich 3440x1440 am angenehmsten, daheim reichen mir dagegen 2560x1440 völlig aus.
 
FX-Multimedia schrieb:
Die Hz Zahl ist abseits vom Gaming egal. Habe selber ein 240hz Monitor hier, ob der Desktop oder Apps in 60Hz+ laufen ist völlig irrelevant. Da profitiert man nicht von.

Also mir nicht. Arbeite den ganzen Tag am Bildschirm und finde 90 sogar 75 Hz viel angenehmer als 60 Hz, vor allem beim Scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, lamda, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben