Huawei noch immer sanktioniert?

hulagu

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
46
Hallo,

Es steht der Kauf eines neuen Smartphones für ein Familienmitglied an.
Ich selber nutze seit 4 Jahren den Huawei Mate 20 X und der läuft noch wie am ersten Tag, bin also sehr zufrieden. Daher würde ich diesem Familienmitglied auch gerne einen Huawei kaufen wollen.

Huawei wurde ja vor ein paar Jahren durch die USA sanktioniert, so dass auch andere Nicht-Chinesische Unternehmen sich diesen Sanktionen anschließen müssen, oder mussten. Z.b. Google, Google Play u.a.

Sind die in DE angebotenen Huawei Smartphones auch bzw. immer noch davon betroffen?

Es bringt ja nichts ein Smartphone zu kaufen, wo grundlegende Dinge nicht, oder nur über teils komplizierte Umwege laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos04
Ja sind sie! Meine Frau benutzt auch ein Huawei, und die hatte schon Schwierigkeiten, Signal darauf zu bekommen. Die haben auch kein Play Store.
Ergänzung ()

hulagu schrieb:
Hallo,

Es steht der Kauf eines neuen Smartphones für ein Familienmitglied an.
Ich selber nutze seit 4 Jahren den Huawei Mate 20 X und der läuft noch wie am ersten Tag, bin also sehr zufrieden. Daher würde ich diesem Familienmitglied auch gerne einen Huawei kaufen wollen.

Huawei wurde ja vor ein paar Jahren durch die USA sanktioniert, so dass auch andere Nicht-Chinesische Unternehmen sich diesen Sanktionen anschließen müssen, oder mussten. Z.b. Google, Google Play u.a.

Sind die in DE angebotenen Huawei Smartphones auch bzw. immer noch davon betroffen?

Es bringt ja nichts ein Smartphone zu kaufen, wo grundlegende Dinge nicht, oder nur über teils komplizierte Umwege laufen.
Ja sind sie! Meine Frau benutzt auch ein Huawei, und die hatte schon Schwierigkeiten, Signal darauf zu bekommen. Die haben auch kein Play Store.
 
Schau Dir mal das Honor Magic 5 Pro an. Ist das einzig sinnvolle Upgrade von einem ehemaligen High-End-Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, hulagu, KamfPudding und 2 andere
Solange dort in China kein umdenken stattfindet und ein Regierungswechsel dies möglich macht, wird Huawei ausgeschlossen bleiben. Es gibt so tolle Smartphones in allen Preisklassen am Markt, warum also unbedingt ein Huawei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Aduasen
hulagu schrieb:
Huawei wurde ja vor ein paar Jahren durch die USA sanktioniert.. sind die in DE angebotenen Huawei Smartphones auch bzw. immer noch davon betroffen?
Huawei bleibt weiterhin auf der Sanktionsliste und das wird sich, die nächsten Jahre auch nicht ändern.
 
hulagu schrieb:
Ich selber nutze seit 4 Jahren den Huawei Mate 20 X und der läuft noch wie am ersten Tag, bin also sehr zufrieden.
😀👍
Ich war auch immer sehr zufrieden, aber der Akku machte leider schlapp. :)
Nutze nun ein Honor, sind auch super. :)

Krausetablette schrieb:
warum also unbedingt ein Huawei?
Hat @hulagu doch geschrieben, warum. :)
 
Nur weil er zufrieden ist, ist das kein wirklicher Grund ein mittlerweile schrottreifes Smartphone zu kaufen.
Die werden für immer auf der Liste bleiben
 
Kauf besser in Richtung Google Pixel, Samsung, Apple, ...
 
chaos04 schrieb:
und die hatte schon Schwierigkeiten, Signal darauf zu bekommen. Die haben auch kein Play Store.
Naja ist ja nicht so das es Alternativen gibt. Auch kann man ja einfach die APK der gewünschten App downloaden und installieren. Hier noch einer der vielen alternativen Appstores:

https://f-droid.org/de/

von daher kann man auch jedes Phone ohne Playstore ganz gut benutzen. Auch Huawei selbst betreibt einen Store:

https://consumer.huawei.com/de/campaign/appgallery/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos04
sethdiabolos schrieb:
Schau Dir mal das Honor Magic 5 Pro an. Ist das einzig sinnvolle Upgrade von einem ehemaligen High-End-Huawei.
Was soll daran einzig sinnvoll sein?

Nur weil es eine (verkappte) Tochter von Huawei ist..!? Die Smartphone Welt hat glücklicher Weise deutlich mehr zu bieten als Geräte aus Chinas Staatsbetrieb.
 
Es gibt auch noch Xiaomi. Ist auch aus China und nicht sanktioniert. Ich habe eins seit Jahren und bin soweit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hulagu
Muss ehrlich sagen, ein qualitativ so hochwertiges Smartphone habe ich noch nie gehabt, sowohl Software als auch Hardware-seitig.
Die Samsung Galaxy Notes und S-Reihe die ich davor hatte zeigten nach 2, 3 Jahren immer Ermüdungserscheinungen. Wurden lamgsamer und träger und der Akku machte merklich schlapp.

Sind denn die Honor auch Huawei?
 
Vor den Sanktionen war Honor eine Huawei Tochter. Während der Sanktionen haben sich Huawei und Honor offiziell getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hulagu
leckerbier1 schrieb:
Kauf besser in Richtung Google Pixel, Samsung, Apple, ...
Apple aus Prinzip nicht. Samsungs mittlerweile auch nicht. Die Samsungs die ich bisher hatte (Samsung Galaxy Note 4, Samsung Galaxy S-Reihe) machten 3 Jahren immer schlapp. Betriebssystem wurde merkbar langsamer und träger und Akku lies spürbar nach. Google Pixel kommt auch nicht in Frage.
 
hulagu schrieb:
Es steht der Kauf eines neuen Smartphones für ein Familienmitglied an.
Ein Budget gibt es auch?

Aber wenn du alles Weitere ablehnst, dann sieht es schlecht aus dir noch irgendwas anzubieten... 🤨
Oder was meinst du?
 
Also das Telefon ist für meine Mutter (74). Naturgemäß macht sie nicht viel mit dem Smartphone. Überwiegend Whatsapp, Youtube (Kochrezepte), und lokale Angebote durchstöbern.
Sie will auf keinen Fall mehr als 200 Euro ausgeben.
 
Dann versucht es doch mal mit Motorola oder Nokia(?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hulagu
Sollte man denn schon auf 5G setzen, oder kann das noch warten? Sie braucht ja keine Super Duper schnelle İnterverbindung. 4G reicht ihr und sogar mir vollkommen aus.
 
Zurück
Oben