Bericht Huawei P20 Pro Hands-On: Leica-Triple-Kamera mit 40 Megapixel und Notch

Doch doch, gibt schon Videos mit (Bilder)Vergleichen zwischen P20pro und S9+. Samsung hat die deutlich schöneren Farben und steht auch sonst nicht nach, was man so sieht.
 
Wie ich verstanden habe wird für Headset ein Adapter Stecker für Klinke mitgeliefert?
Bin auch gerade dabei Video Vergleiche zu gucken und du hast recht, Farben sind deutlich besser, teilweise aber schon übertrieben so das bestimmte Bereiche überstrahlt werden und dadurch Details flöten gehen, ich persönlich habe lieber bisschen weniger Farbe dafür aber mehr Details. Hier guck mal das grüne Blatt:
https://www.youtube.com/watch?v=nax7f1RNU28

Aber ich meinte auch nicht Video's die mit Foto verglichen wurden, sondern Video's wo mit Video verglichen wird, also aufgenommene Video's die mit dem P20 Pro gemacht worden sind "VS" Video's die mit dem S9+ gemacht worden sind und am besten Dunkele und Helle aufnahmen.

In wie fern diese Videos jetzt echt sind oder fake kann man ja leider auch nicht nachvollziehen, aber meistens erkennt man es schon genau daran das dass S9+ mehr Farben liefert und das P20 Pro weniger. Momentan suche ich noch Video Aufnahme vergleiche in dunklen Bereichen.

Auch weiß man ja nicht welche Kamera Einstellungen verwendet wurden, Auto Modus ist immer so eine Sache da hat man im Pro Modus schon mehr Möglichkeiten. Habe gelesen das beim S9+ die Blende jetzt auch einstellbar sein soll, weiß ja nicht wie das beim P20 Pro ist, kann man dort wie beim S9 auch in ein Pro Modus gehen und alles einstellen? Habe glaube gelesen das man nicht soviel einstellen kann im Kamera Modus und das dort 3 Sensoren für zuständig sind?
 
Trotzdem bleibt die Frage:
Ist oberhalb des P20pro überhaupt noch Platz für die Mate Reihe?
Wann soll die überhaupt kommen? Ende des Jahres?
 
Bei den Preisen kennen die Hersteller doch keine Limits mehr, da ist sicher Platz :D. Mate kommt vermutlich wieder im Herbst.
 
Das MATE RS ist doch auch vorgestellt worden.

- Fingerprint im Display und einem zweiten hinten am Gehäuse
- SD Kartensupport
- Triplecam
- Dualsim
- Wasserfest,...

Preis: 1699€
 
Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Bin auch gerade dabei Video Vergleiche zu gucken und du hast recht, Farben sind deutlich besser, teilweise aber schon übertrieben so das bestimmte Bereiche überstrahlt werden und dadurch Details flöten gehen, ich persönlich habe lieber bisschen weniger Farbe dafür aber mehr Details. Hier guck mal das grüne Blatt:
https://www.youtube.com/watch?v=nax7f1RNU28
Wow, danke für das Video. Bisher ging ich aufgrund des DXO davon aus, dass das P20 Pro bessere Fotos schießt. Auf den Bildern in deinem Video finde ich aber, dass die satteren und natürlicheren Farben des S9 besser rüberkommen.
 
Bei DxO verglichen sie ja nicht mit dem S9+, ist mir beim Schauen auf YT auch erst in den Sinn gekommen. Der Gradmesser ist imo nicht das Pixel oder iPhone, sdn eben das Samsung. Und dessen Fotos scheinen optisch gefälliger auszusehen, sprich sattere Farben und höherer Kontrast.
 
calleone, Einhörnchen
Das Video hat soviel schlechte Bewertungen, daß ich noch auf was anderes warten würde. Könnte sein, daß der techbuzz einer von denen ist, die Fake-Vergleiche machen. Ich hab schonmal nach einem anderen Smartphone gesucht und da gab es noch nichts aus seriöser Quelle aber schon vor Wochen herausgebrachte Videos von indischen Youtubern mit schlechten Bewertungen. Kam mir bischen komisch vor.

Supersaf auf youtube haut bestimmt bald einen simplen, aufschlußreichen Vergleich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Video auch ganz genau angeguckt? Gerade das Grüne Blatt was dann auch gezoomt wird, dort sieht man beim P20 Pro noch gut die Blattadern, beim S9+ werden die von der satten Farbe schon überblendet so das man sie nicht mehr gut erkennt (0:57) oder das Bild mit der Dubai Turm Spitze, diese ist beim S9+ komplett weg bzw. unscharf (2:01).

Das Bild ist auch Lustig (0:52):
https://www.youtube.com/watch?v=Togyo84mn5I

Irgendwie wundern mich die Bilder auf dxomark.
Bei den Vergleich zwischen dem Google Pixel 2 und dem P20 Pro Bildern ist mir aufgefallen das hier z.b. die Lampen viel zu Stark leuchten beim Google Pixel 2:
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/15_GooglePixel2.jpg
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/15_HuaweiP20Pro.jpg

Auf den Bildern ist es genau andersrum, hier leuchten die Lampen beim P20 Pro stärker als beim Google Pixel 2:
https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/03/HuaweiP20Pro_IMG_20071109_201614.jpg
https://cdn.dxomark.com/wp-content/...RTRAIT_00100_BURST20180320201721712_COVER.jpg

Auch schreiben sie das P20 Pro hätte den besten Bokeh Effekt? Wenn man sich die verlinkten Fotos anguckt ist der Bokeh Effekt beim Pixel2 doch viel stärker, hmm. Und warum hat das Pixel2 eigentlich viel mehr Bildmaterial als die anderen? Weitwinkel verbaut??

Verstehe auch nicht warum die nicht anstelle des Iphone das S9+ mit getestet haben schließlich ist das nach deren Liste auf Platz 3.Wie vertrauenswürdig ist dxomark eigentlich?

Die Frontkamera müsste ja auch besser sein mit 24 Megapixel als die vom S9+ mit 8 Megapixel richtig? Mal gespannt wann die ersten richtigen Testergebnisse kommen, hoffe bald hab nicht soviel Zeit zum Umtauschen lol.
 
handyman schrieb:
calleone, Einhörnchen
Das Video hat soviel schlechte Bewertungen, daß ich noch auf was anderes warten würde. Könnte sein, daß der techbuzz einer von denen ist, die Fake-Vergleiche machen.
Abwarten ist sicher ratsam... Letztendlich sind die Preise für das P20 und S9 auch Mondpreise die nicht mehr seriös sind. Irgendwann beginnen hoffentlich bald Rabattaktionen wie beim Pixel 2.

DXO ist zwar umstritten (mathematische Bildanalyse sagt wenig über die Wahrnehmung beim Menschen aus), grundsätzlich scheinen sie mir aber nicht einzelne Hersteller stark zu favorisieren - zumindest auf den ersten Blick.
 
Popey900 schrieb:
Bin mal gespannt, wann der erste Hersteller mit 4 Kameras ankommt :freak:

Das ja wohl völlig egal, wenn eine solche Steigerung der Qualität mit einhergeht.

Google hat den Lichtfeldsensor gekauft, der bis zu 16 Objektive bietet. Beim Samsung S9 ist der Platz des 3. Sensor eben durch den Fingerabdruck-Sensor belegt, also Gleichstand mMn.
Ergänzung ()

kling1 schrieb:
wieso ist nur bei dem lite der fingerabdrucksensor hinten?

Geschmacksache ich würde nie ein SP kaufen wo der Sensor hinten ist. Ich steh nicht so auf hinten, wo es dunkel ist, man nie hinsieht und alle ertasten muss...
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Finde das Handy cool (das Pro). Denke das man eine SD Karte anstatt des Dual Sim sicher per Software nachrüsten könnte.

Das kommt drauf an ob der SIM-Schacht es zulässt, es muss ja die Aussparung für SD mitsamt Kontakten im SP vorhanden sein.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Von den 40MP bleiben effektiv ca. 36MP, da der Sensor ja rund ist und so weiter und so fort

Und das bedeutet genau was? was soll uns diese Antwort sagen? Doch nicht etwa, dass das Nokia von vor 6(?) Jahren bessere Bilder macht oder doch, wo taucht das nochmal beim DxOMark auf?
Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Also die Homebuttons an der Front gehen bei solch großen Geräten leider überhaupt nicht, vorallem noch sooo weit unten.
Aber naja, da scheiden sich halt die Geisterhände.

Es gibt bei Huawei immer die Möglichkeit 4 verschiedene Sets an virtuellen Buttons einzublenden, dazu gibt es noch einen Hot Button der an eine x-beliebige Stelle auf dem Bildschirm als HomeB gepinnt werden kann...
Ergänzung ()

nato44 schrieb:
Leica? Die sind doch seit Jahren nur noch Lizenzmüll oder?

Klar du musst es wissen(?). Leica bringt selbst immer noch neue hochwertige Kameras und Objektive heraus, genauso arbeiten sie mit anderen Firmen zusammen Panasonic(Lumia etc.) oder jetzt eben seit mehreren Jahren mit Huawei. Sony arbeitet seit 6+ Jahren mit Zeiss zusammen. Das bringt nur Vorteile so eine Zusammenarbeit.

Was ich erstaunlich finde das solch Lizenzmüll, wie du es nennst, jetzt die DxOMark anführt, lol.
Ergänzung ()

Hipvip schrieb:
Du weist schon, dass du die notch in einen schwarzenbalken verwandeln kannst?

Ja die Notch bleibt aber trotzdem sichtbar, und um alles da rein zu quetschen haben sie vieles weglassen müssen. ZB die Benachrichtigungs-LED, 3D-Infrarot(Sender und Empfänger) Erfassung für die Geschichtserkennung etc. Mein V10 hat mit dem Lautsprecher 6 Elemente in der oberen Leiste untergebracht, beim P20 sehe ich nur 3?

Mir gefällt die Notch überhaupt nicht, weil es mit der Kerbe einfach keine runde, eckige Sache ist. Und am schlimmsten finde ich das nachmachen. Ich fände da was zum rausklappen viel besser, siehe bei Kompaktkameras der Blitz oder Sucher...Aber ich weiß, heutige SP müssen ja einen Sturz ins Klo/Badewanne oder einen Tauchgang im Mittelmeer zulassen können.

So ich habe fertig, schöne Ostern euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
michel_men schrieb:
Ja die Notch bleibt aber trotzdem sichtbar, und um alles da rein zu quetschen haben sie vieles weglassen müssen. ZB die Benachrichtigungs-LED
Nein.
 
Ach nun gibt es auch keine Klinkenbuchse mehr...? Huawei ist raus... und danke an Apple, dass ihr mal wieder etwas Etabliertes über den Haufen geworfen habt und alle anderen diesen Mist auch noch mitmachen...
 
Iphone will ich nicht mehr... Huawei ist nun ausm rennen wegen Klinke....
und Samsung hat so eine dämlich Updatepolitik und viel müll als Software.... :-(

verdammt ey.... muss mein P9 Lite noch her halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich auch ein Rätsel, was daran ein Problem sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das organisatorisch nicht hinbekommt, sich stundenlang via Kopfhörer bedudeln zu lassen und den Akku im Blick zu haben. Und für daheim gibt es ja Bluetooth Speaker, wenn man dann immer noch nicht genug haben sollte und das Ding wieder geladen werden muss. Würde mich nicht wundern, wenn es bereits Adapter gäbe, die beides gleichzeitig ermöglichen.
 
@Martin & romeon

ihr habt recht mit dem Adapter wäre es möglich. Aber der könnte schneller brechen als klinke.
Sieht man ja bei den alten Ladebuchsen wo es dann anfängt zu wackeln.


Mir geht es nur darum, ein Headset bei fahren zu nutzen wenn ich Telefonieren möchte. Denn Handy ans Ohr... nene
 
Wenn es dir nur darum geht und sich die Telefonate in Grenzen halten, hätte ich bei einem solchen Adapter gar keine Bedenken.

Oder natürlich ein Bluetooth Headset. Kosten wirklich nicht viel und so viele Leute wie damit herumlaufen, die können nicht so schlecht sein.

Ob evtl sogar der mitgelieferte Kopfhörer ein Mikrofon hat, weiß ich nicht.
 
Keiner eine Ahnung warum das Pixel2 mehr Bildmaterial als die anderen hat? Weitwinkel verbaut??
 
Ich finde der Fingerabdrucksensor gehört wie bei Vivo unter das Display für alle 2018er Modelle.
 
Zurück
Oben