Bericht Galaxy Book3 Pro, 360 und Ultra im Hands-on: Samsung hat jetzt auch ein Ultra-Notebook

Bin auf die Helligkeit des Displays gespannt, die war bri den Vorgängern unterirdisch, vor allem im Akkubetrieb.

Wieso nehmen die nicht, die aus den Tablets ???
 
lubi7 schrieb:
Wieso nehmen die nicht, die aus den Tablets ???
Weil das Akku Management bei Win immer schon unterirdisch war. Energie-Effizienz ist dort ein Fremdwort.

Daher werden Displays immer noch abgedunkelt und CPUs und GPUs haben im Batteriebetrieb nur einen Bruchteil ihrer eigentlichen Rechenleistung. Dafür laufen 100 OS Tasks im Hintergrund die - zu dem Zeitpunkt - keine Sau braucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Also für die Ultra Serie im Gamingbereich ist das schon teuer aber nicht übermässig.
 
kein AMD in diesen flachen Notebooks, obwohl die CPUs sehr viel effizienter und die iGPU dennoch sehr viel besser ist - ein Schelm, wer böses dabei denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Schön das zumindest die Pro Modelle aus 16:10 umgestiegen sind, schade das die normalen noch nachhinken.

Seltsam das nur das größere Modell in der 360 Version angeboten wird. Da würde sich eigentlich eher die 14" Variante anbieten.

Gerade bei den Pro Modellen sind auch die 8GB mit nicht erweiterbarkeit etwas dürftig. Trotzdem saftig im Preis.
 
Weis einer, ob die Displays matt oder glänzend sein sollen?
 
Rickmer schrieb:
Ist bekannt, ob auch die SSD verlötet ist?
Beim RAM gehe ich mal fest davon aus...
Würde mich auch am meisten interessieren. RAM ist ja LPDDR, demnach fest.

Photographil schrieb:
Und warum kein vollwertiger SD Slot für die Videocreator?
Kaum habe ich „nur vollwertige Anschlüsse“ gelesen, war das auch mein erster Gedanke, ob sie denn einen ordentlichen SD-Schacht einbauen. Als ob es dafür keinen Platz in den großen Gehäusen gäbe.

Convert schrieb:
Mehr Speicher (RAM und SSD) gibts nur mit schnellerer CPU zum Wucherpreis und das von einem Speicherhersteller.
Ist mir auch aufgefallen. Wenn ich 1 TB will, muss ich nen i7 schlucken. Klassisches Upselling. 🙄 In solchen Flachmännern bekommt man Hitzköpfe wie i7 und aufwärts eh nicht dauerhaft gekühlt. Daher bin ich auch Fan von maximal i5, das tut dann auch dem Konto gut. Aber Speicher geht immer. Grüße von einem X250 mit i5, aber 2 TB SSD und 16 GB RAM. :)
 
Ich lache mich kaputt, HDMI 1.4 ist einfach eine Frechheit, sowas würde ich ggf. bei einem 300 € Gerät akzeptieren... Ansonsten: Geile Bildschirme (mein Lenovo mit Samsung OLED hat noch kein Freesync und "nur" feste 90Hz), aber mangels AMD APUs sowieso komplett uninteressant. Seit USB4 gibt es für mich kein valides Argument mehr, auf Intel im Laptop zu setzen. Zumindest für Käufer die gerne eine Wahl hätten, wäre es immer gut, mehrere Varianten anzubieten...

LG

Micha

PS: Nur HDMI 2.0 bei dem höherpreisigen Gerät ist genauso grenzwertig. Meine Güte, wir haben nicht mehr 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich wusste gar nicht, dass es neben MacBooks auch sowas mit Windows gibt ... gerüchteweise habe ich gelesen, dass die während leichter Tätigkeiten schon einen aktiv-wahrzunehmenden Lüfter an Bo(a)rd haben 🤣
 
die Lüfter sind hier nicht das problem. die nimmt man eh nur wahr, wenn man in absoluter Stille verweilt.
 
Nee kann ich leider nicht bestätigen.
Ich hatte bisher Lenovo Yoga Slim 7 Pro, Huawei Matebook 14s und Samsung Galaxy Book2Pro.
Alle aktivierten schon bei leichten Office Tätigkeiten den Lüfter. Bei intensiveren Anwendungen (Audioproduktion und Bildbearbeitung) heulten die Lüfter auf. Videoschnitt kann man auf den Dingern ganz vergessen. Zu wenig Leistung.
Seit ich mein Macbook habe fühlen sich solche Laptops leider an, als hätte man ein Macbook auf Wish bestellt.
Klingt hart, aber ist leider so.
Liegt weniger an den Laptops selbst (die sind gut verarbeitet usw), aber die lahme, ineffiziente Hardware ist einfach nicht mehr state of the art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben