Bericht Galaxy Book3 Pro, 360 und Ultra im Hands-on: Samsung hat jetzt auch ein Ultra-Notebook

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Schöne Geräte, bin auf eure Tests gespannt. Aber keine 32 GB beim Ultra ist schon schräg.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, aid0nex, qappVI und 4 andere
only 16 GB ram bei dem preis!?
schon "recht" schwach... gerade mit nem i9 und einer 4070 bisschen am konsumenten vorbei...

auch wenn es in vielen bereichen aussreicht... aber wirklich video schnitt oder spielen ist nicht...

schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli, aid0nex und 9 andere
Zum Glück bin ich nicht der einzige, der das komisch findet. Schimpft sich pro Gerät mit i7 aber bietet keine 32gb RAM. Dabei liest sich der Rest der Geräte echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Tekpoint
Nette Displays.

Aber warum gibt es sogar bei >1000€ noch Modelle mit 8GB RAM? Und wo sind die 32GB Varianten?

@nlr Ist bekannt, ob auch die SSD verlötet ist?
Beim RAM gehe ich mal fest davon aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Gsonz, Kenshin_01 und eine weitere Person
Denkt Samsung die wären jetzt Apple oder wie? Alter was für unverschämte Preise. Konnte bis jetzt den Konzern leider, aber aktuell hängt es sehr dir in der Führung irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Ich wundere mich über die schwarzen Balken unten unter dem Display. Warum kein 3:2 Display? Scheint ja theoretisch reingepasst zu haben oder?
Und warum kein vollwertiger SD Slot für die Videocreator?
Das Einzige was hier Pro und Ultra ist, ist der Preis.

Die bereits angesprochen 8GB RAM als Basis und die fehlenden 32GB RAM tun dann ihr Übriges...

Zugegebenermaßen aber das interessanteste an der ganzen Präsentation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Tomsenq und romeon
Bin froh dass es immer mehr Displays gibt, die mehr als 60Hz haben.
Hat Windows bitter nötig und in Verbindung mit OLED hat man endlich eine flüssige Bedienung.

Bis mein Laptop schlapp macht, sollten die dann auch bezahlbar sein. 1700€ empfinde ich allerdings als viel zu teuer, zumal hier nur lächerliche 8GB verbaut sind.
Anscheinend kann man es sich erlauben ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Habe selber noch eines der "ersten" Samsung Ultrabooks (730U3E). Wenn ich sehe, was ich aktuell für weniger Geld von Huawei erhalte ist die Konkurrenz erfreulicherweise größer geworden. Vor 10 Jahren gab es kaum Alternativen wenn man ein tragbares Alu Gerät wollte. Leider gibt es kein Win11 Support für mein altes Schlachtross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Also mich würde so ein 360er ja eigentlich schon reizen. Aber bei dem Preis lass ichs dann doch einfach bleiben
 
conglom-o schrieb:
Habe selber noch eines der "ersten" Samsung Ultrabooks (730U3E).
+1 - allerdings die 9er Serie.

In der Uni war mit dem Teil locker 5-7h möglich, was für die damalige Zeit und gerade bei dem Gewicht absolut spitze war.

Allerdings lag der Preis auch bei 1300€ (wenn ich mich richtig erinnere), allerdings hat ein Großteil davon die Bundeswehr bezahlt. :D

Funktioniert heute immer noch und benutzt eine gute Freundin in der Uni, allerdings mit natürlich deutlich geringer Akku Laufzeit. Das einzige was ich ersetzen musste war die M2 SSD, die original verbaute war extrem langsam.
 
Als ich das von den Ultrabooks mitbekommen habe, habe ich mich darüber mehr gefreut als über das S23 Ultra.

32GB gibt es gegen Aufpreis.

In anderen Leaks war auch von einer 4090 die Rede. Das hätte mich bei dem Gehäuse aber gewundert.
Aber ich finde sie sehr geil.

Da mein altes Samsung 7Z700 von 2012 immer noch passabel läuft, bin ich schon froh über das Ultra. Stylisches Aussehen und gute Komponenten. Man schauen was die Tests allgemein dazu sagen und welche Leistung die 4070 aufnimmt. Aber auch die Lautstärke ist bei mir ein sehr grosses Thema.
 
sehr schade dass es das Pro 350 nicht als 14 Zoll gibt…

Rickmer schrieb:
Aber warum gibt es sogar bei >1000€ noch Modelle mit 8GB RAM?

Weil das Apple so gut funktioniert….
 
Na endlich!
Displays mit mehr Auflösung und <60Hz.
Das Display des Book2 war gruselig.
Dafür sind die Preise gruselig.
Dafür bekommt man halt schon ein Macbook Air oder ein Macbook Pro, die dann wirklich pro sind und nicht nur so heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Orim_70 und derSafran
@nlr: RaptorLake gibt es Mobil nur als HX , alle anderen sind AlderLake, einschließlich: HK,H,P,U. Bitte korrigieren.

Insofern muss es auch heißen, "nicht mit neuen, sondern umgelabelten Prozessoren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Wo hast du denn die Info mit 32 GB optional gefunden? Auf der Samsung DE Seite finde ich keinen Hinweis
 
Mehr Speicher (RAM und SSD) gibts nur mit schnellerer CPU zum Wucherpreis und das von einem Speicherhersteller.

und dann wundert man sich, dass man den RAM und den Nand-Flash nicht los wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Cobra975 und [F]L4SH
Grundsätzlich ja ganz schöne Geräte, aber sehr ambitionierte Preisgestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Habe ich was verpasst? Kommen die Geräte auch in Deutschland?

Samsung hatte sich doch vom europäischen Notebook-Markt zurückgezogen.
 
Zurück
Oben