Test Hyte Y60 im Test: Aquarium für Hardware von Mini-ITX bis E-ATX

Korrekt
bei häufiger Nutzung finde ich die klassischen Schrauben jedoch besser :)
 
grincat64 schrieb:
Was ist eigentlich so schwer daran, ein gut konstruiertes Gehäuse zu designen, das sich optisch etwas von den klassischen Grabsteinen abhebt.
Probier's doch mal selbst? Ich verstehe ja den Einwand, aber ich glaube nicht das dies so relativ einfach ist. In den Letzten Jahren (oder Jahrzehnten?) Hat es schon wirklich jeden rotz gegeben als Tower oder Lokomotive.
 
Mir gefällt es. Allerdings bin ich mit meinem Silent Base 802 so happy, ich brauche so bald kein Neues.
 
Mhh ich hab da einen Build in dem Tower vor paar Tagen geschaut...


Die im Test angesprochenen (Hitze Technischen) Probleme (aber auch was die Verarbeitung angeht) gibt es dort nicht. Was wohl daran liegt das die GPU Wassergekühlt ist und die GPU die aufgenommene Umgebungswärme gleichzeitig über den Radial Lüfter direkt aus dem Tower nach hinten befördert.

Es gibt dazu auch noch ein folge Video zu den Temperaturen Stock und mit Übertaktung sowie hinweis das die beiden Werks Lüfter unten weiterhin verbaut sind und ein Luftfilter davor sitzt (weil die Frage hier nach diesem auf kahm):


Generell denke ich es ist für reine Luftkühlung eine Fehlkonstruktion weil man DER OPTIK WEGEN unten im Tower diesen Kunststoffgitterboden im Design der Gitter Oben/Seite gewählt hat. Diese Blockieren die Lüfter unten da die nicht nur Luft anziehen sondern auch noch gegen die Schlitz Lüftergitter oben anblasen müssen. In jedem anderen Tower wären die Lüfter unten Frei ohne etwas das sie blockiert! @acty ist es (generell) möglich diesen inneren Kunststoffboden heraus zu nehmen und es dann ohne nochmal eine Temperatur Messung der GPU vorzunehmen?
 
@Gamefaq das Video hatte ich auch gesehen. Meine Karte wäre luftgekühlt sollte aber auch gehen. Mich würde halt interessieren wie rum die lüfter eingebaut werden sollten für die beste Kühlung der Karte wenn ich im deckel eine 360 mm aio drin habe.
 
Drewkev schrieb:
Sieht für mich eher aus wie eine Vitrine.
s-l300.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666
Eisi32 schrieb:
@Gamefaq das Video hatte ich auch gesehen. Meine Karte wäre luftgekühlt sollte aber auch gehen. Mich würde halt interessieren wie rum die lüfter eingebaut werden sollten für die beste Kühlung der Karte wenn ich im deckel eine 360 mm aio drin habe.
Eigentlich gilt hier das gleiche wie im 011 Dynamic von Lian Li. Unten Luft rein. Hinten raus, Oben raus. Vorne Seitlich Luft rein. Weil durch die Glas Front vorne kommt sonnst nicht genug kühle Luft rein und sogar dazu neigt stehen zu bleiben wodurch sich der Tower immer weiter aufheizt.

Er lässt im Video aufgrund der GPU AIO Vorne seitlich auch Luft raus ziehen. Dadurch einsteht ein Unterdruck im Tower und es wird zwangsgeschaufelt durch den Boden. Für eine reine Luft Kühlung gehört eigentlich vorne Luft einziehen da du ja keine warme Luft vom GPU-Radiator (wieder) einziehen würdest wie er im Video.

Aber aufgrund der Zusätzlichen Kunststoff Schlitzbodenplatte im inneren die die Luft blockt würde ich dir das ausprobieren empfehlen, das die Lüfter vorne in der Seite auch herausziehen, zu testen. Weil dies kann wirklich Wunder bewirken wenn alle Lüfter die Luft mit Gewalt (Unterdruck) aus dem Tower befördern da du so verhindern kannst das sich Warme Luft im Tower immer mehr stauen kann die alles erwärmt bzw. die GPU in ihrer eigenen heißen Luft vor sich hin köchelt....
 
Aquarium haben sie im y60 schon gemacht.

Wenn das y60 irgendwann mal geliefert wird und ich alles eingebaut habe, kann ich auch mal feedback geben.
Aber momentan verschiebt alternate das lieferdatum ständig.
 
Ich finde das Gehäuse sehr ansprechend, leider ist Optik allein nicht alles
 
Gefällt mir nicht. Habe ein BeQuiet (be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 PC Gehäuse Silber BGW16) bei dem Das MB um 180 Grad verdreht eingebaut ist.
 
@Gamefaq dankeschön für die ausführliche Antwort. beim darkbase oder herkömmlichen gehäuse ist das wesentlich einfacher mit dem airflow, aber so ein gehäuse hab ich noch nie gehabt. so schön auch das darkbase ist, es ist mir einfach zu wuchtig und schwer und so komfortabel ist es auch nicht. was kleines optisch schönes gefällt mir irgendwie jetzt besser.
@DonnyDepp da bin ich auch mal auf dein feedback gespannt. Hyte wird sich ja irgendwas bei dem gehäuse gedacht haben. hatte auch dort mal eine email geschrieben was die für eine konfiguration empfehlen. ich gebe feedback wenn ich antwort habe
 
Perfektes Gehäuse für die Selbstdarstellung auf TikTok und co. :lol:, kein Wunder, dass das Ding von schlechter Qualität ist und trotzdem teuer ist. Hype hype hype. Es muss funkeln und glänzen, alles andere wird immer unwichtiger :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666
Mal schauen wie es im großen und Ganzen wird das Gehäuse. Wenn es totaler Schrott ist geht es natürlich zurück aber erstmal selber ein Bild von machen. Mich würde mal der test von gamers Nexus interessieren aber er hat es noch nicht getestet.
Ich verlinke mal den test:
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/hyte-y60/
Hier wird genau das Gegenteil geschrieben. Klar Grafikkarte ist wassergekühlt aber der Rest was Material und Optik anbelangt ist dort top. Hmm da ist es für den Kunden schwierig sich eine eigene Meinung dazu zumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, da ich das Design wirklich cool finde und in meinem Studio total schön aussehen würde. Ich finde die Qualität von meinem NZXT H510 Elite schon ziemlich bescheiden. Wie schlecht muss die Qualität bei diesem Gehäuse sein?
 
Schlechter als das dark base pro 900 rev2 kann ein gehäuse gar nicht sein.
Überall mini schrauben schlechter qualität, die sich kaputtdrehen.

Hatte vor 10 jahre mal ein lian li und der einbau ging komplett ohne schraubendreher und alle kanten gewalzt.
 
Optisch find ichs richtig gut mit der abgeschrägten Front. Es wundert mich etwas. dass die Temperaturen nicht so toll sind. Frischluft von unten und oben rauspusten ... Macht doch eigentlich intuitiv irgendwie Sinn ...
 
dermatu schrieb:
Frischluft von unten und oben rauspusten ... Macht doch eigentlich intuitiv irgendwie Sinn ...
Ja, funktioniert aber nur, wenn die Füße ausreichend hoch sind. Lian Li hat das bei den o11 (bis auf vielleicht dem Mini Air, da ist das aber nicht so relevant) hinbekommen. Viele andere schaffen das nicht.

Natürlich kann man als Nutzer nachhelfen, indem unter die Standfüßen des Gehäuses nochmal was drunter legt, allerdings muss man um die Notwenigkeit wissen und braucht unter umständen auch etwas Geschick, damit das Gehäuse nicht versehentlich ohne weiteres von z.B. kleinen untergelegten Brettchen runterrutschen kann.
 
beim dark base aber ähnlich, da kann man die kühlleistung auch vergessen außer man hat vorn die tür aufgemacht. da hab ich auch immer gedacht die kiste hebt ab. für wasserkühlungen ist das dark base eine absolute katastrophe. nur mit deckel fräsen und fronttür fräsen war es erträglich für das gehäuse. ich glaube so das perfekte gehäuse wird es nicht geben. warum dark base und co so gefeiert werden verstehe ich nicht so ganz. theoretisch aus kleines podest mit loch drunter stellen für das hyte. das müsste ja gehen.
noch eine direkte frage an den tester von cb: ich besitze besagte karte rx6800xt red devil. gibt es da keine möglichkeit die vernünftig zu kühlen oder habt ihr einen rat dafür? mir gefällt halt dieses gehäuse besser als das lian li. würde sehr ungern auf dieses verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben