i3 10100 oder i5 6600k

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hey,
ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen pc bauen mit einem Budget von 300€. Jedoch soll keine Grafikkarte dabei sein. (Später wird die Grafikkarte aufgerüstet) Ich hätte mir bei CPU und mainboard ein i3 10100 (100€) [brauche diese, da sie die integrierte grafikeinheit hat]und ein msi b460m-A pro (70€). Ingesamt wären es dann 170€. Jedoch habe uch ein Angebot gefunden, wo einer einen i5 6600k und ein gigabyte z170-x gaming 3 für 150€ verkauft. Was von den beiden ist besser? Das mit dem i3 oder mit dem i5?
ich bedanke mich schonmal im Voraus :)
MFG, Cuong
 
Nicht mehr in die alte Plattform investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Fujiyama und Cuong
Du solltest auf jeden Fall den i3-10100 nehmen.

Es ist die aktuelle Plattform, er hat 4 echte Kerne und zusätzlich 4 virtuelle Kerne (per Intel HyperThreading Technologie) und entspricht somit kerntechnisch einem i7-6700.

Also wenn es vom Budget passt, meine Meinung da ganz klar Richtung i3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Cuong
Okay, also das bedeutet auf keinen Fall mit dem i5 gehen. Ich danke euch beiden :)
 
Das wäre eine Sackgasse mit dem 6600k und eher unwirtschaftlich, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cuong
inzwischen gibt es bist auf den Takt kaum noch unterschiede zwischen i3, i5, i7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Und wie wärs mit einem i7 6700 und ein Asus Prime h270 plus für 170€?
 
Wieder eine Sackgase. Bleibe aktuell und du kannst später mit einer stärkeren CPU aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
coasterblog schrieb:
Wieder eine Sackgase. Bleibe aktuell und du kannst später mit einer stärkeren CPU aufrüsten.
Okay, danke :)
 
da wuerde ich eher einen amd 3600 nehmen
kostet aehnlich viel, schneller pro takt, mehr kerne, deutlioch weniger stomverbrauch, wird noch produziert.

Kauf was aktuelles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@madmax2010 er will aber einen Rechner ohne separate Grafikkarte. Da ist der Ryzen 5 3600 direkt raus.

@Cuong bleib doch bei deiner eigenen i3-10100 Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King, madmax2010 und 2 andere
Der i5 + Z170 ist im übrigen auch viel zu teuer, sowas sollte weit unter 100 Euro kosten.
Die 170 Euro machen auch kein sinn für den i7 + H270 Board, für die 170 Euro bekomst du die Leistung neu.(mit mehr möglichkeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fujiyama schrieb:
Für die 170 Euro bekomst du die Leistung neu.
Er würde diese auch für 150€ verkaufen. Wäre das ein Kauf wert oder doch lieber eher mit dem i3?
 
Wegen 10 Euro würde ich keine tote Plattform kaufen und lieber den mindestens gleichschnellen i3 nehmen.
 
auf jeden Fall Sockel 1200

sofern du ein günstiges/gebrauchtes z490 Board findest, könntest da auch zuschlagen, erlaubt XMP Ram OC, das sonst ordentlich Leistung kosten kann bei einem nicht z-board.

lieber ein gutes/vernünftiges Board, dass ein späteres CPU upgrade dann auch noch Sinn macht, und nicht auch neues Board benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Nein, du hängst dann fest weil viel mehr geht dann nicht + das Alter der Hardware. mit dem i3 geht noch ordentlich was nach oben wenn gewünscht. Mit dem 6600/6700 nicht
 
Fujiyama schrieb:
Wegen 10 Euro würde ich keine tote Plattform kaufen und lieber den mindestens gleichschnellen i3 nehmen.
Ich meinte 150€ ups und ein 6700k anstatt dem 6700
 
Was ist denn für ein Arbeitsspeicher vorhanden? Der 6600 kann schon mit DDR4 umgehen wenn ich das richtig sehe?
 
und warum keine AM4 Plattform mit AMD 3200 oder 3400G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben