I3 12100f oder i5 12600K?

Frittenbox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
66
Grüße euch,

Nach meiner Überlegung nach einem System zum zocken hab ich die ganzen Laptops zurück geschickt, ist einfach nicht das selbe wie ein Desktop.

So zu meiner Frage, was meint ihr, reicht ein i3 aus für 1440p mit einer RX Vega 64?

Oder doch den i5 und in Zukunft vllt die Karte aufstocken. Der 12600k wird ja ewig halten müssen so wie der abgeht.

Meine Bedenken sind gerade das der i5 einfach Overkill ist für die Vega 64.

Ist der Unterschied zu DDR4 oder 5 arg groß? Weiler i5 würde dann mit ddr4 laufen.

Beste Grüße.
 
Wir wissen nicht was Dir reicht.
Dazu müsstest Du nicht die Aufösung nennen (die ist der CPU egal), sondern die verwendeten Programme, die gewünschten Settings, und wie viel FPS bei rumkommen sollen.

Die Vega ist erst der 2. Schritt.
Was die CPU nicht vorbereitet kann die Vega nicht rendern.
Aber absichtlich kleine Brötchen backen, damit man das Ziel auf jeden Fall verfehlt?

Und warum machst Du Dir Gedanken um den Unterschied zwischen DDR4 und DDR5, wenn Du vorher sagst: Die Vega ist lahm, da ist alles Overkill?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was ist mit der Signatur? Fragebogen aus der Desktop-Kaufberatung:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Xes und HisN
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hunt Showdown, Shooter, AAA Titel
  • High - Ultra, gemixt
  • Im besten Fall 90-144hz da mein Monitor dies unterstützt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i5 2500k und einen i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4gb DDR3
  • Mainboard: z68 progen 3 asrock
  • Netzteil: bequiet 750w purepower
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX Vega 64
  • HDD / SSD: m.2 crucial, ssd Samsung 860evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ist schon bestellt
Ergänzung ()

@HisN merke das halt beim 2500k, dass die Vega kaum arbeitet. Hätte meinen R5 nicht verkaufen sollen…

Deshalb frag ich mich würde ich den 12100f arbeiten lassen ob es dann passt, oder doch lieber direkt 100€ mehr und den 12600k?
 
Du nennst nur ein einziges Spiel beim Namen.
Das habe ich leider nicht, so dass ich aus Erfahrung sprechen kann, und ich finde auch gerade keine CPU-Benchmarks. Aber mir war so, als wäre das Ding unglaublich CPU-Lastig.
Da wird sich sicher jemand anderes melden, der das Game hat.
Mir fallen sofort AAA-Titel ein, wo weder die eine noch die andere CPU auch nur annähernd 90 FPS erreicht, aber wer weiß, ob die gemeint sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@HisN Benchmarks hatte ich mir angesehen. Klar topt der 12600k alles.
Aber selbst mein alter i5 ist fast so stark im Singlecore Bereich Oced wie ein 7700K stock. Also will damit sagen das selbst so alte Technik ja eigentlich stark ist, und ich vllt kaum Unterschiede merke in den FPS?

Deshalb keine Ahnung… i3 oder den neuen i5, vllt doch was gebrauchtes?
 
Frittenbox schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist schon bestellt

Was hast Du bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
1440p mit einer RX Vega 64?
High - Ultra, gemixt
Shooter, AAA Titel
Ich glaub da geht der Karte schon so langsam die Puste aus.

Ist schon bestellt
Wat... Wurde bestellt?

Ja, imo den dickeren Prozessor, AAA wird ja nicht weniger anspruchsvoll mit der Zeit.

Meine Bedenken sind gerade das der i5 einfach Overkill ist für die Vega 64.
Naja, wenn du jetzt den i5 12xxx oder Ryz 5x00 kaufst läuft es bestimmt für ne Weile, musst dann nur bei Bedarf die Karte tauschen.

Im besten Fall 90-144hz da mein Monitor dies unterstützt
Dies klingt nach ner dickeren CPU und Karte bei High-Ultra@1440...

Ist der Unterschied zu DDR4 oder 5 arg groß? Weiler i5 würde dann mit ddr4 laufen.
Nicht sooo wichtig aber den DDR5 kann man eventuell mitnehmen, DDR4 ist ja jetzt mit der alten Plattform am auslaufen.

Es wäre schön gewesen hättest du den Fragebogen komplett ausgefüllt, macht es einfacher für alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
@bart0rn den 12600k samt MSI Z690-p mit 2x 16GB DDR4 CL22 3200mhz.

Und ne Vega 64 soll da mit werkeln.
 
@Frittenbox und was ist mit deinem Rechner in der Signatur ?

mal Benchmarks im Netz angeschaut ? für 60-100FPS wird der i3 sicherlich noch dicke reichen, wenn du nicht großartig was im Hintergrund noch machst während du zockst


 
Ich verstehe die Relevanz zum 7700K nicht ganz? Der 12100 ist um Welten stärker als der 2500.

Du musst die die Frage evtl. anders stellen. Du hast jetzt eine Vega64, die schon nicht mehr sooo das gelbe vom Ei ist, somit in die Jahre gekommen, auf diese ausgerichtet kaufst du nun eine CPU. Was wenn dann in 3 Monaten die Vega ihren Geist aufgibt? Kaufst du dann wieder eine Vega, wohl eher nicht. Sondern irgendwas zeitgemässeres. Das wiederum profitiert dann evtl. von einer stärkeren CPU?

Im Umkehrschluss ich hatte eine ganze Weile einen 12100F gepaart mit einer 6900XT, läuft problemlos. Alelrdigns kenen ich Shadowhunt ebenfalls nicht.
 
I3 würde ich für etwas anspruchsvolleres zocken nicht verwenden, eher i5.
Einen i3 nur für Indie Games oder wenn man sonstige anspruchslose Spiele zocken möchte.

Auflösung hängt verstärkt an der GPU, aber die CPU sollte natürlich auch nicht zu schwach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff, imo zu teuer gerade fürs Gebotene, da würde ich Nägel mit Köpfen machen und 13600k + DDR5 + passendes Brett nehmen oder halt was von AMD - oder halt was günstigeres als diese zur Zeit imo überteuerte CPU.

E: @Verak Drezzt: Verkauft laut Edit von #4.
Hätte meinen R5 nicht verkaufen sollen…
 
Frittenbox schrieb:
@bart0rn den 12600k samt MSI Z690-p mit 2x 16GB DDR4 CL22 3200mhz.
und was fragsde dann hier erst nachdem du bestellt hast, mit saulahmen CL22 Speicher, totaler bullshit, CL16 Speicher ist kaum teurer, wenn überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und K3ks
@Verak Drezzt Das dachte ich nämlich auch.

Den hab ich verscherbelt meinen alten Rechner, die 56er Vega verkauft beim mining boom. Wollte ich wieder zocken jetzt renn ich mit einen 2500k+Vega64, beste Leben.

Wusste ich nicht, wird ersetzt, kann das ja zum Glück stornieren. Also CL16. Hab da halt kein Plan, kann nur Brotboxen bauen. Vielen Dank für deine Antwort!
 
Bestellung stornieren? 240€ für diese CPU und CL22 3200MHz RAM ist halt imo keine effiziente Nutzung von Funds...
 
@K3ks dann wohl lieber den i3 für schlappe 100€, so wie ich das alles hier lese. P/L passt ja dann + gute CL16 Speicher und direkt DDR5 um in Zukunft aufzustocken evtl.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Bestellung stornieren? 240€ für diese CPU und CL22 3200MHz RAM ist halt imo keine effiziente Nutzung von Funds...
100%.

Ändere das um.

Wen ihr mir eine Combo empfehlen könnt aus RAM + Board, nehme ich die gerne an!
Den i3 würde ich sowieso hoch Takten…
 
Musst du wissen, könntest auch für 130€ einen r5 5600 nehmen (der 5500 ist Cache kastriert und auf dem Niveau vom 3600 o.O), aber wenn du jetzt ne neue Plattform mit DDR5 kaufst musst du "später" "nur" die CPU und die Karten wechseln... Für den 1700 der ix 13xxx kann kommt vlt. noch ein Refresh, die AM5 - Plattform müsste länger halten was dann "später" aufrüsten angeht...


E: Kann dir jetzt keinen RAM oder Brett empfehlen aber bei CPUs als Basis würde ich je nach Budget sowas holen:
ca. 130€ - Ryz 5600
ca. 160€ - i5 12400F
ca. 230€ - Ryz 7600
ca. 330€ - Ryz 7700
ca. 330€ - i5 13600k (das Dingen ohne k ist etwas langsamer)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Frittenbox schrieb:
Wusste ich nicht, wird ersetzt, kann das ja zum Glück stornieren. Also CL16. Hab da halt kein Plan, kann nur Brotboxen bauen. Vielen Dank für deine Antwort!
deshalb hättest du vielleicht vorher mal fragen sollen, denn schneller Speicher skaliert sehr gut mit Intel CPU's und hätte eher nen günstiges B760 Board+13500 genommen und das gesparte Geld in schnellen DDR4 Speicher gesteckt
Ergänzung ()

@Frittenbox oc lohnt so gut wie gar nicht mehr bei K CPU's, gegenüber dem höheren Stromverbrauch und der Abwärme im Vergleich zur Mehrleistung und non K-CPU's kannst du nur über den BCLK Bus übertakten und lohnt sich auch nicht wirklich

daher 13500 und nen gescheites B760 Board + schnellen CL16 DDR4 Speicher und nen gescheiten Kühler falls du keinen hast, falls du später noch ne stärkere CPU nachrüsten willst, greif lieber zum TR Peerless für nen 10er mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
@Verak Drezzt Kann man mit B760 oc betreiben?
Wollte mir extra ein Z Brett holen, da weiß ich das es klappt, aber ist auch teurer.

Sehe grad das Gigabyte B760 DS3H. Der unterstützt bis 5333Mhz DDR4. Wen der auch OC kann würde ich den mir ziehen.

DDR5 Bretter hab ich bei CP leider nicht gefunden..

PS: wird dann jetzt ein i3 12100F + B760 Brett und 2x8GB DDR4 CL16 3200mhz. Ist einfach mal fast halb so teuer als die 12600k combo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben