CPU Upgrade für EBV, Office und Gaming

Soweit ich weiß sind die G.Skill oft Hynix A - welche besser sind. Blöderweise finde ich da nichts, wo es sicher steht.

Dieser Thread hier bezieht sich auf das 64Gb Kit der Trident (= Flare X mit Gartenzaun).
 
Nunja, ich wollte nur seine Frage beantworten. Innerhalb der Specs sorgen bessere Chips tendenziell für unproblematischeren Betrieb - z.B. bei Vollbestückung. Aber wenn es ihm um die Optik geht soll es mir recht sein. Die M-Die sind ja auch ordentliche Chips.
 
acty schrieb:
Überlege dir gut, was du auf deinem Board brauchst. Boards unter 150 € bieten in den meisten Fällen alles, was man an sich braucht.

Und zum RAM würde ich noch hinzufügen, dass 5600CL28 leistungstechnisch ähnlich zu 6000CL30 ist, falls du ein anderes gutes Angebot findest. Anderer Vorteil: der idle-Stromverbrauch dürfte niedriger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@Drewkev / @djducky
Nochmals danke für den kleinen Schubs

Aus der kleinen Upgrade-Idee wurde nun 7900X, B650E Brett und 64 GB RAM

Beim RAM bräuchte ich indes nochmal bitte Hilfe. Bzgl Höhe und Optik tendiere ich zu:
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...4g6000hc34bdc01-a2866407.html?hloc=at&hloc=de

Die Timmings sind mit 34-44-44-84 jedoch höher als die eurer Empfehlung (GSkill Flare X5 bei 64GB 30-40-40-96). Dafür 1.3 zu 1.4 V zumindest bei der Spannung besser

Ist das verschmerzbar und der Speicher allg. zu Empfehlung oder hat der Crap Chips verbaut?

Beste Grüße
Jan
 
Was ich hier und hier höre ist, dass diese Riegel Hynix A-Die nutzen. M-Die wäre aber auch gut.

Insofern eine gute Wahl. Die benötigte Spannung von nur 1,3V ist sicher auch ein Vorteil, im Alltag dürftest du da nur wenig unterschied merken wegen der Timings.

Was den 7900X betrifft: Dem kann man gerne auch ein gescheites Powerlimit verpassen, der ist ab Werk doch recht ineffizient eingestellt. Kann man ja bei Eurem Test von J-F Timm ganz gut sehen:
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Der auf Reddit ist 6000CL30 und laut Aussage eines Users A-Die. Mehr Infos kann ich aber nicht finden.
 
Wo steht denn die Info dazu? Könnte mal ne Datenbank gebrauchen, wo sowas aufgedröselt wird...
 
Die Timings sind bei dem Einsatzzweck doch auch nicht so wichtig wie beim Gaming, die genannten Games werden damit auch ordentlich laufen.
 
Zurück
Oben