i5 2500k (ohne OC) -> umsteigen auf aktuellen i7 oder Ryzen?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hallo!
:schluck:

Aktuelles System:

CPU: Intel i5 2500K (Sandy Bridge)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASROCK Z68 Extreme3 Gen3 (Intel P35)
RAM: 2x DDR3 G.Skill 4096 MB (12800)
Grafikkarte: Palit Gamerock Geforce GTX 1070
Monitor: LG 24GM77 (24") FullHD mit 144 Hz
Festplatte: Diverse SSDs von Crucial und Samsung

Anwendungsfall:
80% Gaming
10% Surfen
10% Office

Welche Spiele werden gespielt?
Battlefield 1, Destiny 2, CS:GO, Titanfall 2, Formel 1 2017, Overwatch, etc.

Aktuelle Lage & die Frage welchen Weg man eisnchlagen sollte:
Aktuell ist es so das ich bestrebt bin alle Spiele im 144 Hz Modus zu spielen. Bei CS:GO ist das natürlich kein Problem. bei den anderen Spielen komme ich aber schon mal an die Grenzen und man merkt Mikroruckler bzw. Frame-Drops (fällt z.B. besondern bei Battlefield 1 auf) und der flüssige 144 Hz Effekt ist dahin.

Nun bin ich etwas hin & her gerissen ob ein Upgrade bei der Basis (CPU, Mainboard + RAM) sinnvoll ist. Alternativ habe ich auch über einen G-Sync Monitor nachgedacht welcher die Frame-Drops durch den G-Sync Effekt ebenfalls verhindern könnte. Was würdet ihr sagen?

Upgrade Vorschläge:
Als mögliche Upgrades habe ich mal zwei Varianten zusammengestellt:
i7 Upgrade: https://geizhals.de/?cat=WL-893288
Ryzen Upgrade: https://geizhals.de/?cat=WL-893292
Alternativ: Ein 24" G-Sync Monitor mit Full-HD

Die Ryzen Variante ist ähnlich teuer wie die des i7 - das liegt vor allem am deutlich teureren Arbeitsspeicher (der bei Ryzen ja sehr "wichtig" sein soll). Die RAM-Preise sind momentan echt fies. :freak:

Wie schätzt ihr das Potential bei einem Systemwechsel? Sind die genannten CPUs so viel schneller/besser als der mitlerweile etwas in die Jahre gekommene 2500k. Obwohl ich damals die OC-Variante (K-Modell) des i5 gekauft habe ist übertakten kein Thema mehr für mich (weshalb ich bei dem i7 Vorschlag auch die Variante ohne "K" gewählt habe).

Viele Grüße & besten Dank schon mal! :daumen:
 
Gerade das du den non K genommen hast finde ich gut, ich würde es nicht anders machen. Da die CPU rein fürs zocken ist würde ich den Intel nehmen, der ist schneller, gerade in Full HD als es die jetzigen Ryzen jemals sein werden.
 
Ich würde defintiv bevor man hier unnötig Geld in die Hand nimmt versuchen die CPU in Richtung 4,2 bis 4,5 GHz zu takten. Das sollte grade in BF1 dir noch einmal Ordentlich FPS bringen können. Die anderen von dir genannten Titel dürfte selbst der i5 2500K im Basis Takt mit 144FPS schaffen.
 
für möglichst hohe fps und generell zum zocken ist der i7 besser. von nem 2500K @ stock kommend dürfte der unterschied im CPU-limit schon gewaltig sein.
 
Ich würde dir zum Intel System raten, da dein Haupteinsatzzweck Gaming ist. Du könntest dir aber auch den 6 Core i5 nehmen, wenn du noch etwas Geld sparen willst. Eine GTX 1070 bekommst du mit dem auch ausgelastet.

Frage: Warum willst du dein altes System nicht übertakten? Du hast nen guten Kühler, ein für OC brauchbares Motherboard und eine K-CPU... Den min-fps würde das auch helfen...

Bezüglich Sync: Wenn du harte Framedrops hast, spürst du diese auch mit Sync noch. Tearing hättest du aber keines mehr. Ein CPU-Upgrade würde ich daher einem Sync Monitor vorziehen.
 
wechsel solange du die cpu noch loswirst oder was kaputgeht mein 2700k ist ebenfalls end of life mainboards werden seit jahren nichmehr gebaut am ende haste nixmehr aktuell ist immer besser
 
joar, BF1 ist bei mir zZ auch das einzigste spiel welches meinen i5 selbst auf 4.5 bzw 4.8GHz zum schwitzen bringt. kann dich gut verstehen und mich darum den andern nur anschliessen was das i7 System angeht! würde zwar anstelle des MSI was von Asus zB das z370 Prime nehmen wegen des besseren Bios aber sonst ok. btw, hab auch nen EKL Kühler und kann mich nicht beschweren. was neues zu kaufen ist zwar grad ungünstig weil die Ram Preise so unverschämt hoch sind aber was muss das muss! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen gebrauchten i7 und gib ihm die Sporen. Mehr Bang for the Buck kannste nicht bekommen.

Oder du machst halt den Cut und gehst auf aktuelle Hardware. Nur dann brauchst du halt CPU, Board, Speicher und Kühler .. ne Menge Kohle für die Mehrleistung im Vergleich
 
Ich würde auch sagen, tobe dich mal beim OC richtig aus, kostet ja nichts. Und wenn was schief geht, was hast du zu verlieren?

Dazu solltest du die Frage stellen, ob nicht die GPU der Flaschenhals ist. Davon auszugehen, das diese Karte immer 144 Hz schafft ist nicht sicher.

Somit:
-Eine GTX 1080 kostet weniger und wird mehr bringen als ein CPU-Upgrade.
-Du verzichtest auf konstante 144Fps und hohlst die den G-Sync-Monitor.
-Du solltest evtl. nach gebrauchter Hardware ausschau halten.
 
Hey!

Danke für die vielen Antworten! :daumen: Sind ja doch auch einige unterschiedliche Ansätze die hier empfohlen werden. Das macht es erst mal nicht einfacher. ;)

Das i7 Upgrade ist derzeit bei Spielen schneller als der Ryzen - soweit so gut -. Doch wie sieht es in Zukunft aus (Glaskugel...)... wenn dann die ersten Games mit besserer Multicore Unterstützung auf den Markt kommen. Dann könnte sich das Blatt wieder wenden. Da ich auch recht lange auf ein System setze (siehe 2500k) wäre das vielleicht auch nicht zu vernachlässigen. Ausserdem hat AMD bis 2020 Support für den AM4 Sockel garantiert. Das finde ich erst mal sympatisch. Besser als Intel... bei denen soll ja bereits schon wieder ein neuer Sockel bei der nächsten CPU Generation folgen.

Da einige es angesprochen haben, wieso möchte ich nicht übertakten?
Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit probiert, hat aber nie sonderlich gut und zuverlässig geklappt. Der Effekt (Mehrwert) war auch nicht sonderlich spürbar. Das System lief dabei mit irgenwdas knapp über 4 Ghz. Auch für das zukünftige System ist das kein entscheidender Faktor für mich. Das System soll im "Stock" Betrieb schnell & verlässig + möglichst leise seine Arbeit verrichten. :)

Die derzeitigen RAM-Preise sind schon sehr bitter und evtl. werde ich deshalb auch noch bis Ryzen2 vorgestellt wird warten!? Denn die Zeit spielt hier hoffentlich für mich. Ist denn schon Absehbar wie sich der RAM-Markt in naher Zukunft verhalten wird? Wieso sind die aktuell eigentlich so unverschämt teuer?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr wegen BF1 von nem 3570k auf nen 3770k geupgradet und kann nur sagen das bei BF1 der Zuwachs enorm ist.

Würde aufgrund der Aktuellen Preise eher dazu Raten nen 2600/700K oder wenn das Board unterstützt den 3770k gebraucht zu kaufen, sollte man für unter 150€ bekommen. Damit sollte man wenn es nur ums spielen geht denke ich noch 1-2 Jahre hinkommen.

Man bekommt auch Übertaktete Hardware Stabil, meins Läuft seit fast einem Jahr so wie es in der Signatur steht und ich hatte noch nie Probleme damit obwohl ich mal behaupten würde mit 5Ghz bin ich schon eher extrem unterwegs als Normaler Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch raten, den 2500k zu übertakten.
Ich hänge mit meinem 2500k @ 4,4GHz selbst noch im CPU Limit.
So kannst du den Kauf eines neuen Setups noch etwas herauszögern.

Ich warte jetzt auch noch die 2-3 Monate auf Zen+ und schlage dann zu.
Bei mir kommt dann der Nachfolger des 1700/1700X rein - 8 Kerne mit SMT und ich sollte die nächste 7 Jahre wieder Ruhen haben :)
Etwas mehr Takt, bessere Fertigung, damit sollte man dann nah genug an aktuellen Intel CPUs liegen.
Im Single Core wird man sie zwar nicht schlagen können, aber im Multicore wird man das gegenüber Intel ausspielen können.
Und da Intel jetzt auch endlich mehr Kerne anbietet, wird in Zukunft auch (hoffentlich) besser für Multicore programmiert :)
 
Hi,
stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, nur dass ich auch die Grafikkarte erneuern will.
Mein I5 2500K läuft auf 4 GHZ im Auto-OC Programm vom MSI Mainboard. Das manuelle OC will - warum auch immer - nicht funktionieren.
Ich verwende eine R9 280X Grafikkarte von MSI und 8GB DDR3 1333.

Nun bin ich seit Wochen damit beschäftigt, überall nach sinnvoller Nachfolgehardware zu schauen.
Allgemein bin ich sehr enttäuscht.
Der RAM ist penetrant teuer, die Grafikkartenpreise sind Mist und die CPU´s - naja, irgendwie scheinbar doch überbewertet - oder doch nicht...?

Zum RAM: Wenn ich mir unterschiedliche aber realistische Benchmarks anschaue (von Games, in der Auflösung, in welcher ich auch spiele), dann reichen sicherlich die aus der I7 Konfig. dicke auch für die Ryzen Konfig aus.
Die 2-3 Frames, wenn überhaupt... Wenn es günstiger wäre, dann würde ich auch auf 2400er zurück greifen - kosten aber leider genau so viel.

Zur CPU: Die Glaskugel sagt, dass irgendwann noch viel viel mehr Kerne für Spiele gut sind.
Mag sein.
Aber auch der R5 1600(x) hat mehr Kerne wie dein guter alter I5 2500K und kostet 100€ weniger, bei momentan teils sogar besserer Spieleleistung. Ich würde behaupten, dass man momentan da wenig Unterschied merkt. Er leistet mehr als momentan nötig ist.

Nun schreibst du von G-Sync. Wenn du viele Frames brauchst, sind die Coffee Lake meist besser. Die Ryzens wohl gleichmäßiger.
Ein nicht übertaktbarer I5 8400 bringt meist mehr Frames als ein übertakteter Ryzen (5 oder auch 7).
Ein I5 8600K sogar noch mehr.
Beim gewählten I7 musst du mal auf "nur Lagernd" klicken und den Preis in die Rechnung einbeziehen - das sind schon 400€!
Davon könnte man sich jetzt einen I5 8400 oder R5 1600 für um die 200€ kaufen und die nächsten Jahre glücklich werden und dann in einigen Jahren nochmal 200€ für einen I5 9400 oder R5 2600 oder was auch immer ausgeben. Bei AMD soll das Board ja theoretisch bis 2020 passend bleiben, bei Intel weiß man nie.

Board: Ich finde das Ryzen Board zu teuer. Überleg, welche Ausstattung du brauchst. Für meine ähnlichen Anforderungen brauche ich deutlich weniger und käme wahrscheinlich mit mATX sogar aus.
Habe das MSI B350 Gaming Plus, (hast du als Z370 für Intel), das MSI B350 PC Mate sowie das Asus Prime B350 Plus auf der Liste. alles um die 80€.
Bei meiner Intel Konfiguration wäre das MSI Z370-A Pro sowie ASRock Z370 Pro4 auf der Liste. Die wurden von "der8auer", einem bekannten Overclocker auf Youtube ausführlich getestet und für überraschend gut befunden (Titel: Battle of the cheap de). 110€

Insgesamt sehe ich die momentane Situation so:
Tendenz zur 200€ Klasse bei CPU, da mehr für Gaming nicht benötigt wird - es entsteht kein Bottleneck durch die CPUs bei deiner Grafikkarte und auch nicht bei einer 1080ti.
DDR4 2400 Speicher reicht, kann oft auch übertaktet werden, werde aber bei gleichem Preis wohl 2666 oder 3000er nehmen.
Board: gucken, was man braucht. Wenn man auf Blinkelämpchen oder so steht, dann wirds halt teurer.

Warum habe ich den Wechsel bisher nicht gemacht?:
Irgendwie passt momentan einiges nicht zusammen.
Ein I5 8400 in ein Z370 (für OC) Mainboard macht wenig Sinn.
Ein I5 8600K macht da mehr Sinn, ist aber momentan teuer.
Günstigere nicht OC Boards gibts für Intel noch nicht.

Ein R5 1600 mit günstigem und übertaktungsfähigen B350 Board wäre interessant.
Aber es wird schon über die nächste Ryzen Generation in 2018 geredet.
Das mit dem RAM ärgert mich - das ist einfach zu teuer.

Ich will eine neue Grafikkarte. Da soll auch bald vieles neues kommen, da die GTX 10xx schon recht alt (aber noch ausreichend) sind. Tendiere eher zu Vega, weil ich bisher nur ATI´s hatte und eigentlich ganz zufrieden war

Und dann installiere ich auf meinem alten Kasten Forza 7, stelle Details auf hoch, 1440P Auflösung bei erlaubter Reduzierung auf 85% und einem Frameziel von 60FPS und es läuft eine gute Optik mit angenehmer Geschwindigkeit - wahrscheinlich nicht viel schlechter, wie auf einer Xbox One X...
BF4 läuft sowieso gut, BF1 gefällt mir nicht, ARMA3 ok, GTA5 läuft sehr gut...
Ich habe eigentlich kein Spiel, was schlecht läuft und grüble darüber nach, ob es sich wirklich lohnt, 800-900€ für CPU, Mainboard, Speicher und Grafikkarte (auf 1070 Niveau) auszugeben...
 
Da die Möglichkeit ja besteht würde ich doch einfach dem 2500k etwas einheizen. Den kannst du um einige MHZ übertakten, der Macho sollte den auch kühl kriegen.

Für reines 144Hz Gaming in neueren Titeln spricht dann aber viel für den i7 8700 am besten mit k sogar, da du ja zur Zeit eh ein übertakterboard kaufen musst, warum sich also die Möglichkeit zu übertakten nehmen lassen?

Die sind dann zwar teurer, aber erreichen die 144 Hz immer eher als die Ryzen, und da du auch sonst nicht viel Multithreading zu betreiben scheinst, spricht das für den 8700k!
 
@ mikey6981

Auch dir würde ich raten, schau nach nem alten gebrauchten i7 2600/700k oder falls das Board es unterstützt 3770k. Gebraucht für unter 150€ bekommste da am meisten fürs Geld und kannst die Zeit gut überbrücken bis es bessere alternativen gibt und sich die Preise eingependelt haben.
 
Die Aussage, das der i7 8700k mit einer 1070 oder 1080 in 1080p schneller ist als ein RYzen, ist definitiv FALSCH!
Bei der 1070 wird es gar keine Unterschiede geben, da zu erst immer GPU Limit und die Unterschiede bei einer 1080 liegen bei höchstens bei 3%.
Erst mit einer 1080ti ist der i7 8700k messbar schneller!

Er wird bis zu 1080 keine Unterschiede merken und warum keiner einen 1700X für auschließlich Gamen moniert verstehe ich auch nicht, hier reicht völlig ein 1600X, was die Sache wesentlich preiswerter macht!
 
Zurück
Oben