i5-4690 System so gut es geht für Hogwarts Legacy aufrüsten?

Danke JMP $FCE2 für den anderen Ansatz! Mein nächster Monitor kommt mit G-Sync! :)

Verak Drezzt 13600K hast du mich überzeugt. Diese +140€ mehr bringen ca. 30% Mehrleistung, so günstig würde ich wohl auch in Zukunft nichts so leistungsstarkes aufrüsten können. :)

B760 + DDR5 wären allerdings nochmal +140€ die "nur" eine Mehrleistung im einstelligen % Bereich bringt, also da wäre ich eher bei B660 und DDR4, zumal ja auch B760 keine zukünftige Intel Generation tragen wird, so wie es aussieht.

Ja, mit der SSD hast du Recht, aber warum unbedingt 10 Jahre beim Netzteil?

Danke für den Hinweis mit den 290 mm aber auch beim Kühler muss ich aufpassen. Was wäre die kleinere Alternative zum Fera?

Und wenn Fera, dann wirklich dual? :confused_alt:
Ergänzung ()

Beziehungsweise eigentlich müsste ich doch den alten Kühler vom Z87 Board auch noch nehmen können, oder? Der läuft nämlich flüsterleise wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
warum unbedingt 10 Jahre beim Netzteil?
Naja je länger Garantie deso besser,und zeigt halt auch etwas das die NTs etwas taugen,sonst würde der Hersteller keine 10Jahre Garantie geben wenn er von seinem Produkt nicht überzeugt wäre.

Seasonic gibt z.b 7-12Jahre je nach NT.

Und i.d.R kannste die dann auch min so lange nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Verak Drezzt
lordZ schrieb:
B760 + DDR5 wären allerdings nochmal +140€ die "nur" eine Mehrleistung im einstelligen % Bereich bringt
je nach Spiel ist da um einiges mehr drinne, einfach mal im Netz oder bei Youtube nach DDR4 vs. 5 suchen
lordZ schrieb:
aber warum unbedingt 10 Jahre beim Netzteil?
musst du wissen ob es dir das wert ist für selbiges Budget, würde da die 10 Jahre den 5 von beQuiet oder Enermaxx vorziehen, das A-Data Core Reactor, MSI MPG, Seasonic oder Corsair RMx werden hier sehr oft empfohlen und geht einzig und allein nach Preis- Leistung
lordZ schrieb:
aber auch beim Kühler muss ich aufpassen. Was wäre die kleinere Alternative zum Fera?

Und wenn Fera, dann wirklich dual?
der Fera5 Dual-Fan ist halt nicht all zu hoch mit seinen 155mm, leider steht bei deinem Define R2 auf Geizhals nicht dabei welche Höhe max. drinne ist, welchen Kühler hast du zur Zeit verbaut ? denn deiner passt nur auf 1150(1)/1200 Sockel und B660/760 hat den 1700er Sockel wo dein alter nicht mehr passen wird, der 13600K ist aufgrund seinen höheren Power-Limits etwas schwerer zu kühlen, daher der Fera5 Dual-Fan

ansonsten wenn du zu einem B660 Board greifst, musst du drauf achten das es eine USB-Bios Recoveryfunktion hat, da es sein kann das der 13600K auf der alten Board Generation nicht erkannt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Nochmals vielen Dank an euch alle, ich habe nun alles was ich brauche. TOP! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sorry, nochmal ich, die "DP Stecker auf DVI Buchse" Adapter sollten ja verlustfrei arbeiten oder? Da die Technik ja kompatibel ist.

Oder kann es da vielleicht mit HDCP oder Blu-Ray oder sonst irgendwelche Probleme geben?
 
lordZ schrieb:
Mir ist klar, dass ich mit dem 6 Jahre alten PC keine Wunder bewirken kann aber ich möcht entweder mit den mittleren Details auf konstant 60 fps rauf oder vielleicht sogar mit hohen Details zumindest in die 40 bis 50 fps Region.

Das 1150 Mainboard lässt afaik keine neuere CPU Generation zu aber es gäbe Core i7 4790 ODER 4790K gebraucht zwischen 20 bis 40 Euro.

WENN ein 4790(K) mehr Leistung liefert, wäre ja dann auch eine etwas schnellere Graka denkbar bzw. mit mehr VRAM.
4790er sind wie mein 4770k aus der 3ten Generation der Core-i Prozesorren und stamm aus 2013. Also sind das nun schon 10 Jahre her.
Seh aber du hast schon was neues auf #1, wie läuft nun das Game?
 
Habe das Game schon vor Wochen durchgespielt und seither nicht mehr gestartet. Ich fand das Game insgesamt ziemlich gut und auch über schlechte Performance konnte ich mich nie beschweren, allerdings spiele ich nur in FullHD.

Maximale Details mit RTX und DLSS nie unter 60 FPS, meistens wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, JMP $FCE2 und DOT2010
Zurück
Oben