i5-4690 System so gut es geht für Hogwarts Legacy aufrüsten?

Ich würde auch zu Ryzen 5600 oder gar 5700X tendieren, wenn das Budget knapp ist. Bei dem aktuellen System ist leider jeder Euro versenkt.
 
Herzlichen Dank Leute für eure zahlreichen Antworten!

Ich versuch nun die vielen Antworten kurz zusammenzufassen:

In Kolumbien wohn ich nicht, bin nur zum Karneval hier :-) dennoch gibt mein österreichischer Heimatmarkt einen 4790 zwischen 20-40€ her. Bei uns verwendet kaum noch jemand eBay, höchstens für etwaige dunkelgraue Softwarelizenzen ;-)

Nochmal betone ich klar, dass ich keine Wunder erwarte. Ich möcht halt entweder um EINE Detailstufe höher gehn ODER die Framedrops wegbekommen.

Ergänzen muss ich, dass ich NICHT übertakten möchte, sondern Hogwarts Legacy spielen d.h. mir geht's nicht (primär) um's Geld sondern hauptsächlich um ein schnell wirksames Upgrade für meinen PC der für mich (abgesehen von HL) extrem gut performt.

Einige schreiben, das CPU Upgrade bringt was; sehr viele schreiben aber, bringt nix. Die Mehrheit rät also ab.

Dennoch seh ich, dass mein i5 4690 wohl die beste CPU für mich war. Ein i7 wär damals exorbitant teurer gewesen & hätte mir wohl nie viel Vorteil gebracht. Heut würd er mir 10% vom damaligen Aufpreis kosten und würde trotzdem nicht viel bringen, also wohl eine perfekte CPU der 4690 für MEIN Szenario. :daumen:

@TaKe91
Freut mich, dass dir das auffällt. Mein E8400 wurde letztes Jahr in Rente geschickt ABER für Office war das System nach dem SSD Einbau GEFÜHLT genauso für Office geeignet, wie mein i7 11th GEN auf der Arbeit. Ob MS Outlook um 7 Uhr morgens in 1,6 oder in 2,5 Sekunden startet, ist mir relativ egal ;)

Danke für den XBox S Vorschlag, aber ich lehne ihn ab. Kostet schließlich deutlich mehr als 40€ und wenn ich jetzt in viele neue Komponenten investiere, dann kostet das vielleicht ein wenig mehr als Konsole+Spiel und dafür kann ein PC dann doch mehr als nur Zocken ;)

Mit dem Beispiel Doom Eternals wollt ich mich keinesfalls darüber beschweren, dass HL nicht auf meinem System läuft, sondern nur aufzeigen, dass der 4690 für mich bis heute mehr als ausreichend war.

Zusammengefasst, wenn mir jene 40 Euro nicht wenigstens 20% bringen, dann muss ein neuer PC her.

Herzliche Grüße aus Baranquilla und nochmals vielen Dank! :bussi:
 
Bedeutet dass, du willst es nun mit dem 4790k probieren?
Falls ja: Meiner Erinnerung nach benötigt man für Devil‘s Canyon ein BIOS Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Da die Mehrheit gegen den 4790 spricht, werde ich es höchstwahrscheinlich nicht probieren. Während Heimflug von Kolumbien schlafe ich noch einmal drüber.

Auch wenn es für mich schwer nachvollziebar ist, da diese CPU damals mehr als doppelt so teuer gewesen wäre und auch doppelt so viele Threads da sind.

Kaum zu glauben, dass das nur +10% bringt.

Aber nicht zuletzt die verlinkten Videos zeigen es ja recht deutlich.

:n8:
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Doom ist auch ein vorzeigebsp. was ne ordentliche optimierung ist.

Das kannste nicht als referenz nehmen.

Mit dem unterbau kommste halt nicht viel weiter mehr,schon garnicht in dieser Zeit wo garnix mehr optimiert wird.


Entweder wie schon gesagt wurde ne Konsole kaufen,oder ~800Euro in PC stecken.

Da muss halt alles neu mit sicherheit auch das NT.

Obwohl die 1660 wohl noch ausreicht für mid settings wenn ich mir das angucke.


Noch eine ganz dumme Frage wie kann er mit Intel CPU und Nvidia Graka denn AMD FSR aktivieren?

Jedenfalls macht die 1660 auf HOCH in den gezeigten Szenen eine recht gute Figur. Jedoch er hat auch einen i9, wobei der langweilt sich eh nur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
wie kann er mit Intel CPU und Nvidia Graka denn AMD FSR aktivieren?
FSR ist - anders als DLSS bei Nvidia - nicht auf AMD-Grafikkarten beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Cerebral_Amoebe
lordZ schrieb:
Kaum zu glauben, dass das nur +10% bringt.
Der Test ist von 2014 als die 4. Generation noch ganz neu war, ob das heute immernoch nur 10% sind kann man nicht sagen. Diese alten CPUs werden selten in neunen spielen getestet und wenn dann praktisch nie 2 CPUs der gleichen Generation zusammen, wenn dann eher mehrere CPU Generationen zusammen als Vergleich also i7 2700k, i7 3770k, i7 4790k, i7 6700k, i7 7700k solche test findet man durchaus.

Aber für i5 4690 vs i7 4790k hab ich eine Video von einem Kanal gefunden den ich nicht kenne. Ich glaube nicht das die Werte falsch sind aber auf die Goldwaage würd ich das auch nicht legen. Hogawarts Legacy wurd nicht getestet das Video ist von 2020.

Man sieht das der i5 eher so bi 80-95% auslastung ist und er i7 ist eher bei 40-55%. Das ist halt 4 Kerne 4 Threads gegen 4 Kerne 8 Threads und bisschen mehr Takt vom i7.
Die min FPS auf dem i5 sind ca. 10-15 Fps weniger als der i7, maximal Fps sind bis auf Battlefield 5 auch nur ca. 5-10 Fps weniger als der i7. Bei Battlefield 5 sind es ca 50 Fps bei den maximal Fps, aber min Fps Unterschied auch nur 5 Fps.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
lordZ schrieb:
doppelt so viele Threads da sind
Threads schon, aber die Kernanzahl bleibt dennoch die selbe.

Hatte bis voriges Frühjahr auch noch einen 4770K auf 4,7 GHz AllCore mit 2400er RAM, aber der Takt bringt eben nichts wenn es an echten Kernen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und lordZ
Ich hatte beide CPUs wie ich schon schrieb. Unterschiede zwischen den CPUs 4690k und 4790k zeigen sich natürlich vor allem erst dann wenn der Rechner im CPU-Limit arbeitet, sprich wenn eine relativ starke Grafikkarte eben nicht voll ausgelastet wird und ein recht cpu-lastiges Game gespielt wird. In der BF5 Sequenz in dem Video scheint eher die GPU zu limitieren. Daher kaum Unterschiede bei den fps. Ich konnte damals mit meinem 4790k BF5 im Multiplayer auf großen 64er Servern mit ziemlich konstant 100 fps auf Setting high in 1080p zocken was mit meinem i5 davor völlig unmöglich war. Beim i5 waren vorallem die Frametimes unter aller Sau, sprich es gab starke und häufige Microruckler. Die Graka war damals eine Gtx 1070. Ob der alte 4790k für 40 Euro im aktuellen Hogwarts spürbar was bringt wird wohl nur der Versuch zeigen. Graka, Mainboard und RAM spielen da halt auch noch eine Rolle. Ganz pauschal gesehen kann die alte Plattform heute nicht mehr viel reißen. Andererseits wären schlappe 40 Euro ne Chance wenn das Budget für einen anständigen neuen Rechner noch nicht reicht.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und lordZ
Dass ein neuer PC das performancetechnische Optimum ist, das ist wohl jedem klar. Geld habe ich genug um mir jedes Jahr einen neuen Highest-End PC zu kaufen, aber ich gehe halt vernünftig mit meinen Finanzen um. Wenn die "alte Röhre" für mich täglich erstklassig performt, warum soll ich dann was neues kaufen?

HL ist halt jetzt erstmals ein Problem. Wenn 40€ mir >20% bringen würden, dann ziehe ich das einer Konsole á 300€ klar vor und auch einem neuen PC á 2.000€
Ich muss ja das Geld nicht ausgeben, nur weil ich es habe.

Die die Mehrheit hier aber deutlich weniger Leistungszuwachs sieht, ist die Entscheidung mittlerweile eh klar.

Danke vielmals für eure Expertise! :)
 
lordZ schrieb:
Was meint ihr? Bringt's merklich was? Oder alles in die Tonne werfen & neuen PC kaufen?
Ob es klar war oder nicht. Deine Frage wurde ja jetzt beantwortet. und klar war auch das ein Upgrade der alten CPU so gut wie nix bringt! Das hättest Du auch vorher wissen können. Bist ja ein Urgestein im Forum. Auch ich nutze meine Hardware sehr lange. bin erst 01.2022 vom i5 4670K auf einen 12700K gegangen.
 
cyberpirate schrieb:
Das hättest Du auch vorher wissen können. Bist ja ein Urgestein im Forum.
Na, sei mal nicht so hart. Das ist doch oft so, dass man andere prima beraten kann, weil man objektiv an die Sache herangehen kann. Wenn es dann um eigene Dinge geht, kommt halt die Subjektivität ins Spiel und dann braucht selbst der Erfahrenste manchmal einen Austausch mit anderen. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

Aber manche wollen auch einfach mal ein bisschen rumstänkern, gibts leider auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Abe81
Was ist das denn plötzlich für ein unseriöser Beitrag?

Du hast dir offenbar meine Frage und die anderen Posts und die vorangehende Diskussion gar nicht durchgelesen.

NIEMALS habe ich hier gefragt, ob mir das CPU Upgrade plötzlich maximale Details @ 120 fps ermöglicht oder was auch immer du in mein Anliegen rein interpretierst?

Einige hier haben ja sogar recht positiv zum CPU Upgrade geschrieben, aber eben nicht die Mehrheit, somit war meine Frage definitiv ganz klar berechtigt!

Vielen Dank an alle für die Diskussion und für die vielen wertvollen Beiträge, Links & Videos! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hier hat jemand Hogwarts mit i7 4790k l 16GB Ram l RTX 2060 OEM
gespielt. Über eine Stunde lang. Vielleicht schaust du dir das mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Danke! Ich habe jetzt fast die ganze Stunde angeschaut und das ist genau jene Performance die mir entsprechen würde :) ABER der hat ja eine RTX 2060 und ich nur eine GTX 1660 also werde ich da knapp nicht hinkommen. :(
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:

Screenshot_20230223_165349_Gallery.jpg


Hier für dich alle 1 bis 2 Tage neue Angebote, teils mit K, teils ohne, alle Preise VHB. Schlussendlich zahlst du 1/2 oder maximal 2/3. :)

Beim ohne K hätte ich jetzt eine Zusage für 20€ aber ich werde es wohl lassen...
 
Nochmal: Lass es bleiben. Du hast dann vielleicht im besten Fall(!) 5 FPS mehr, spätestens dann limitiert die Grafikkarte. In ganz vielen Situationen wird es dir garnichts bringen, weil du eh im GPU-Limit hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Danke, ich lasse es bleiben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Da ich die Experten hier ja schon versammelt habe & ihr meine Anforderungen kennt, darf ich euch noch zur Absegnung oder Kritik beanspruchen? :)

Ich kaufe somit neu:
Mainboard MIT Toslink
Netzteil mindestens >100W Aufrüst-Reserve
NVMe SSD für OS
32 oder 64 GB RAM

CPU "nur" i5-12400 weil sowohl für GTX 1660 als auch für eine eventuelle RTX 3060 genug Basispower.

RAM: Möchte lauter gleiche Module und daher ist vielleicht von 32 AUF 64 GB aufrüsten in 2 oder 3 Jahren vielleicht nicht mehr so einfach?

Mainboard MIT Toslink. Plan wär wieder der gleiche d.h. in ein paar Jahren möchte ich zumindest theoretisch einen 13 (oder gar 14?) GEN i7 oder i9 um EUR 40,- rein machen können ;-))))

Behalten möchte ich:
Mein gedämmtes Fractal Design Define R2
2 Stk. 500GB SATA SSDs
GTX 1660

Oder ich hol mir dank den 12 GB der RTX 3060 eine insofern zukunftssichere Karte: Doom Eternals ein Beispiel, dass sich manche Einstellungen ohne genügend VRAM gar nicht erst einstellen lassen und da habe ich lieber mehr VRAM Reserve bevor evtl mal Spiele mit 8 GB VRAM sich gar nicht starten lassen.
Hersteller ist mir egal, hauptsache leise im Office Betrieb.

Lautstärke: Möglichst kein Spulenfiepen oder sonstige Störgeräusche. Leise im Office-Betrieb, aber beim Gaming ist mir ein laut drehender Lüfter egal.

Brauche ich den Fera 5 dann überhaupt oder reicht boxed?

Screenshot_20230225_155009_Samsung Internet.jpg


https://geizhals.at/?cat=WL-3027839
 
@lordZ wenn du das Budget hast würde ich direkt auf einen 13600K mit B760 Board und 32GB 6000er DDR5 Ram gehen - https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

bei der Grafikkarte eher eine 6700XT oder 3060Ti nehmen - https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_exkl_nextgen

Netzteil eines mit 10 Jahren Garantie nehmen

Spulenfiepen bei Grafikkarten kann man nicht auf einen Hersteller oder GPU Reihe festlegen und tritt vollkommen, mal mehr und mal weniger, sporadisch auf

oder falls du auf die spätere Aufrüstoption wert legst, dann eher ein AMD System mit einem 7600X und einem B650 Board gehen, wo du dann wohl noch einen Ryzen 9xxx drauf verbauen könntest

bei der SSD würde ich noch etwas drauflegen und eine KC3000 nehmen, der Kühler würde ich auf nen Fera 5 Dual-Fan gehen und bei der Grafikkarte musst du drauf achten das diese nicht länger wie 290mm ist aufgrund deines Fractal Design Define R2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
lordZ schrieb:
Für 1080p60 muss ich auf niedrige Details in Hogwarts Legacy runter gehen. Mit mittleren Details komme ich nur mehr zwischen 40-50 fps mit Framedrops auf 30 fps, das geht gar nicht.

Anderer Ansatz, unabhängig von der Rechneraufrüstung:

G-Sync-kompatiblen Monitor kaufen, um den Schaden bei Unterschreitung der 60 fps zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Zurück
Oben