i5-4690 System so gut es geht für Hogwarts Legacy aufrüsten?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Ersuche um Hilfe zum Aufrüsten meines Computers Nr. [#1] und wie ihr seht ist er in die Jahre gekommen. Prinzipiell bin ich hochzufrieden mit der Performance. Office & Photoshop läuft pfeilschnell wie am ersten Tag & da ich aufgrund meines Monitors nur 1080p60 benötige kam ich bis zuletzt sogar in den höheren Detailstufen bei Games zurecht, zuletzt bei Doom Eternals sogar in der Allerhöchsten. :daumen:

Hogwarts Legacy macht mir jetzt erstmals einen Strich durch die Rechnung, ich möcht aber keinen neuen PC da ich mit meinem ja zufrieden bin und außerdem spiel ich nur 1 bis 2 Games pro Jahr, da zahlen sich € 1,5K für mich nicht aus.

Für 1080p60 muss ich auf niedrige Details in Hogwarts Legacy runter gehen. Mit mittleren Details komme ich nur mehr zwischen 40-50 fps mit Framedrops auf 30 fps, das geht gar nicht.

Mir ist klar, dass ich mit dem 6 Jahre alten PC keine Wunder bewirken kann aber ich möcht entweder mit den mittleren Details auf konstant 60 fps rauf oder vielleicht sogar mit hohen Details zumindest in die 40 bis 50 fps Region.

Das 1150 Mainboard lässt afaik keine neuere CPU Generation zu aber es gäbe Core i7 4790 ODER 4790K gebraucht zwischen 20 bis 40 Euro.

Auch ein RAM Upgrade von 16 auf 32 GB würde etwa 40,- kosten.

Würde das einen nennenswerten Leistungsschub bringen oder ist das Geld zum Fenster raus geworfen?

WENN ein 4790(K) mehr Leistung liefert, wäre ja dann auch eine etwas schnellere Graka denkbar bzw. mit mehr VRAM.

Was meint ihr? Bringt's merklich was? Oder alles in die Tonne werfen & neuen PC kaufen?
 

Anhänge

  • Hogwarts-Legacy-screenshot.jpg
    Hogwarts-Legacy-screenshot.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 229
Ja, genau so würde ich das auch machen!
Hol dir einen 4090K für 30-40€ (Z-Board hast du ja sogar) und dazu vllt eine gebrauchte 2080, die gibts inzwischen auch für 300-350€. Wenn du deine alte Karte dann noch verkaufst (ca. 120€) solltest du für deutlich unter 300€ wieder einen ordentlichen PC haben, der das Spiel auch mit hohen Details in Full HD packt. SSD haste ja oder?

Nachtrag: Laut CB liefert eine 2070 in Full HD mit Ultra Settings bei dem Spiel im Schnitt ca. 44,4 fps. Da eine 2080 nochmals ca. 10% schneller ist und wenn man zudem die Einstellungen von Ultra auf High zurück schraubt, sollte man an die 60fps im Schnitt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie ich schon öfters mal erwähnt habe habe ich selber von 2016 - 2022 ein Intel 4th Gen System betrieben. Als 2018 BF5 raus kam ging meinem i5 4690k die Luft aus und ich rüstete noch auf einen gebrauchten i7 4790k auf. Bei Battlefield 5 hatte damals diese CPU wegen der Threadverdopplung echt noch so einiges gebracht. Also wenn eine komplette Neuanschaffung keine Option ist und du so einen 4790k für'n Appel und nen Ei bekommen kannst - ok wäre ein Versuch denkbar. Allerdings bei solch top aktuellen Ressourcenfressern wie Hogwarts Legacy ist dein System generell und besonders die Graka überfordert. Dieses Game braucht vor allem auch viel VRAM - mind. 8 GB besser 12 GB oder mehr. Also so wirklich retten würde dich auch der alte i7 nicht, aber wenn du ihn für 35 Euro kriegst riskiert man ja nicht viel Geld.......
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: I7 4770 (k), i7 4790 (k) wenn Board kompatibel evtl. Xeon 1230v3 oder Xeon 1231v3

Grafikkarte gebraucht: RTX 2070 S (mit Glück für 250€) ,RTX 2080, RTX 2080S

Neu: RX 6700, 6700XT,

Vielleicht so in der Richtung.
 
Hey danke für eure Antworten zu so später Stunde. Hier bei mir in Kolumbien ist's allerdings erst 22:17 Uhr. :daumen:

Das Board ist Z87 also Kompatibilität sollte gegeben sein, oder?

CPU also unbedingt K, ja? Kostet ca. 10€ mehr :-)

Was haltet ihr von +16 GB RAM? Oder bringt das erst für 2K oder 4K Gaming was?

2 SSDs sind natürlich vorhanden, allerdings noch SATA

Die preisgünstigste NEUE Graka mit 12 GB ist mit EUR 350,- Stand heute die RTX 3060

Aber werden mir 6 bis 8 GB VRAM wirklich zu wenig? Wenn es mit mittleren Details in 1080p60 wirklich wie Butter läuft, wäre ich eigentlich zufrieden.

Neue Graka kann ich ja dann 2024 holen wenn ich wieder mal ein Game zocke :daumen:
 
Diese Intel Generation hatte für die damalige Zeit eine sehr hohe Rechenleistung pro Kern und hat sie noch heute. Betrachtet man allein die Cinebench R23 Ergebnisse. Wenn man tatsächlich den 4790K für 40€ bekommen kann, kann man das machen. Sonst würde sich nach den eigentlich vielen, letzten Tests zu Spielen, wo die GPU limitiert, auch hier empfehlen, anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Hatte bis vor einem Jahr nen 4770 und ne RX590, damit lief CP in FHD, mit mittleren tw. hohen Einstellungen auf ca. 45-65 fps.
Ich war selbst erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
lordZ schrieb:
Für 1080p60 muss ich auf niedrige Details in Hogwarts Legacy runter gehen. Mit mittleren Details komme ich nur mehr zwischen 40-50 fps mit Framedrops auf 30 fps, das geht gar nicht.
würde mit einem 4770/4790K nicht wirklich besser aussehen:



solltest nach etwas aktuellerem Ausschau halten und Richtung R5 3600/5600 - B450/550 Board oder einem i5 10400/11400/12600 mit einem B560/660 Board sowie 32GB 3200 CL16 gehen

ansonsten halt Neu nach einem R5 7600/B650 Board oder nem i5 13600K/B760 Board und 6000er DDR5 Ram schauen
Ergänzung ()

@lordZ deine GTX1660 sollte für FullHD noch ausreichend sein und würde erstmal nur den Unterbau upgraden
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde mit einem 4770/4790K nicht wirklich besser aussehen:
der Punkt ist halt dass bei aktuellen Titel ein Haswell i7 mit seinen vier weiteren Threads die Sau nicht wirklich fett macht, was bei alten Titel vielleicht noch etwas bringt, sieht bei heutigen ganz anders aus und da unterscheidet sich dann ein i5 Haswell von seiner IPC Leistung kaum von einem i7, auch wenn dieser vielleicht dann noch paar hundert MHz mehr hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Pisaro und Öcher Tivoli
Noninterlaced schrieb:
Wenn dein nicht genanntes MB keinen Z Chipsatz hat, bzw. die CPU nicht per Multiplikator übertakten kann, dann reicht einer ohne "k".
Board ist Z, wurde schon gesagt...

Es hängt auch viel von der Kühlung ab.
Turbo haben die Nicht-K doch auch schon, oder? Den kann man mit den K für alle Cores gleichzeitig freigeben. (edit: sorry, ich hatte übersehen, dass der 4690 "nur" ein i5 ist und sowohl beim Turbo als auch dem Cache beschnitten ist. Man könnte so (s.u.) vielleicht tatsächlich von 4x3,5 auf 4x4,5GHz kommen und gute 10% bis vielleicht sogar 20% heraus kitzeln)

ich habe zwei i4790K Systeme laufen (beides Asus Z97A und Scythe Mugen/Ninja)
übertakten in dem Sinne geht da nicht mehr viel. Klar kann man da stundenlang herum spielen, bis mal ein Core knapp an den 5GHz kratzt, aber stabil habe ich das nie hinbekommen. Und Leistung/Spannung ist dann auch jenseits von Gut&Böse.
Realistisch sind die 4,4 oder 4,5(?)GHz Turbo Takt auf allen 4 Cores gleichzeitig, statt nur auf einem. Dann sind meine CPUs und auch die Kühlung am Limit aber die Kisten laufen noch stabil und ohne zu throttlen. (deutlich) darüber ist kein stabiler Betrieb mehr möglich und meiner Meinung nach aufgrund des Leistungs-Gewinn zu Verbrauch Verhältnisses auch nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Da würde ich doch jetzt einfach ganz böse ne XBox Series S vorschlagen. Lass den PC so wie er ist, wenn er Dir für alles reicht. Eine Series S kostet um die 260€, dafür bekommst Du beim Aufrüsten nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, MettDamon, Coeckchen und 3 andere
yxcvb schrieb:
20 - 40€, der war gut
Der TE wohnt in Kolumbien (siehe Beitrag #5), daher wohl nicht mit einem Angebot ebay aus DE zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Abe81 und Captain Mumpitz
Du hast in deiner Signatur ähnliche Systeme wie ich E8400/P35/DDR2 und 4690/z87/DDR3. Dehalb gehe ich mal davon aus das du Systeme gerne lange nutzt, bis es sich wirklich als Hauptsystem nicht mehr lohnt.

Nun du stehtst aus meiner Sicht vor einer Entscheidung entweder eine möglichst schnelle CPU ins z87 Board packen oder eine neue CPU/MB/Ram kaufen. Ein i7 4770(K) / i7 4790(k) / i7 5575C / Xeon E3-1230 v3 / Xeon E3-1231 v3 ist wie ich das sehe das schnellste was du in dein Rechner packen kannst. Allerdings beim 5775C und den Xeons is die Frage unterstützt dein Board diese CPUs. Gab es eine Bios Update? Für den 5575C warhscheinlich ja, bei den Xeons in normales Desktop Board hab ich keine Ahnung. Falls du dieser Wahl triffst würde ich in den nächsten Jahren ein komplett neues System bauen auf DDR5 Basis also Ryzen 7000 oder Intel 12000/13000. Dann auch eine neue GPU.

Die andere möglichkeit ist ein komplett neues System auf bauen. Hier könnte man auf DDR5 gehen oder einfach DDR4 nehmen, also ein Ryzen 3000/5000 mit einem B550 Board und 32GB DDR4 3200/3600. Alternativ könnte man auch ein Intel System mit 12000 /13000 mit B660/B760 wählen. Hier könnte man um den Gelbeutel nicht zu stark zu überlasten dieses Jahr noch bei der GTX 1660 bleiben, wenn man besonders billigen Ram nutzen möchte ist der 5800X3D eine sehr gute wahl, allerdings eine bisschen teuer als ein 5600(X), 5700X, 5800X diese profitieren allerdings von DDR4 3600 C16 dem 5800X3D reichen 3200 C16 für mehr FPS.

Ich habe mich mit meinen i7 4790K für ein System mit dem 5800X3D/B550/32GB DDR4 3200 C16 entschieden. Da ich mich persöhnlich für ein AMD System entschieden habe kann ich bei Inel wenig Ratschläge geben, da müsste ich mich ersteinmal reinlesen in das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Mit dem ollen Haswell-System gibt es keine Lösung und HL wirklich gut lauffähig zu bekommen. Die Plattform ist zu alt (fast 10 Jahre) und man sollte froh sein, dass ein aktuelles High-End-Game überhaupt irgendwie darauf läuft. Doom Eternal, was auch schon wieder 3 Jahre alt, profitiert von der Schnittstelle Vulkan. Da es zudem aufgrund der geringen Komplexität deutlich weniger CPU-lastig ist ist es kein Wunder, dass das noch gut läuft. Die offene Welt, die Physik und nicht zuletzt die NPCs ziehen in HL viel mehr CPU-Leistung. Das gibt es alles ja nicht bei Doom Eternal.

Du musst Dir vor Augen halten, dass selbst ein inzwischen schon wieder alter i3 10105f (für neu um die 60€) bereits 20% schneller als ein 4790k ist. Die erwähnte Series S könnte man ins Auge fassen, man kann es aber auch mit einem R5 5600, B450-Board und 32GB DDR4 RAM probieren. Finanziell kommt das ca. auf das Gleiche, da man bei der XBox das Game ja auch noch einmal kaufen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und cyberpirate
lordZ schrieb:
Mir ist klar, dass ich mit dem 6 Jahre alten PC keine Wunder bewirken kann
6 Jahre? Zumindest der Prozessor wird im Mai 9 Jahre alt :)

lordZ schrieb:
Was meint ihr? Bringt's merklich was?
Wahrscheinlich eher weniger. Irgendwas um 10%-20% bestimmt, ob es das allerdings wert ist?
 
Doom ist auch ein vorzeigebsp. was ne ordentliche optimierung ist.

Das kannste nicht als referenz nehmen.

Mit dem unterbau kommste halt nicht viel weiter mehr,schon garnicht in dieser Zeit wo garnix mehr optimiert wird.


Entweder wie schon gesagt wurde ne Konsole kaufen,oder ~800Euro in PC stecken.

Da muss halt alles neu mit sicherheit auch das NT.

Obwohl die 1660 wohl noch ausreicht für mid settings wenn ich mir das angucke.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Ich möchte auch davon abraten, nochmal Geld in die Plattform zu stecken.
Der 4790K ist nur etwa 10% schneller als ein 4690 (https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/4/), SMT hin oder her.

Mit deinen vorgeschlagenen Maßnahmen holst du maximal 10-15 % Mehrleistung raus, was zwar messbar, aber nicht wahrnehmbar wäre.

Lohnt also nicht. Wie schon geschrieben wurde: Entweder auf Konsole umsteigen oder richtig in ein neues System investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Zurück
Oben