i7, 1-2 fragen richtung oc

Lulu69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
489
hi!

da ich auf dem gebiet oc noch nicht so sehr bewandert bin, besonders nicht bei den neuen cores, geht meine frage an die, dies wissen.

augenscheinlich, was man so mitbekommt bzw. was die user die den i7 ocn dazu schreiben etc ist der i7 "leichter" (benutzerfreundlicher sozusagen) zu übertakten?!
wenn ich mich an threads erinnere wo über e8xxx etc. geredet wurde, halten sich die gespräche im vergleich zum i7 doch deutlich im rahmen, meine ich :)

das wäre für mich (der sich nicht tagtäglich mit oc'en auseinandersetzt) auch ein kaufgrund für den i7 und die preise dafür zu akzeptieren.

womit ich direkt zur 2ten frage komme. ich meine gehört bzw. gelesen zu haben das es tools gibt bei denen man "mit weniger aufwand" wie manuell oc'en das system oc kann.
sozusagen keine ahnung hat, aber am ende nen cpu mit 4ghz, mal übertrieben
bei gigabyte boards !? soll so ein tool ja schon dabei sein?!
wenn ja, warum nicht mit solchen tools arbeiten? die erleichtern einem doch auf den ersten blick einiges, ähnlich wie cpu-z z.b. (alles auf einen blick etc...)

wäre um ein bisschen rat erfreut :)
 
Boa, wofür den Ocen? Core I7, bester Prozessor, was willst da Oc'en? Bzw, wozu?
 
also bisherige tests von egal welchen boards (und damit tools) hab ergeben, dass sie der i7 920 per software nur auf maximal 3.2GHz bringen lässt, alles andere funzt nicht da wirst ums bios nicht drumrum kommen.

noja und was die übertaktbarkeit angeht soll wohl so ziemlich jeder i7 die 4GHz ohne größere Probleme schaffen, ab 4GHz wirds dann aber haarig (kann ich auch selber bestätigen ohne wakü oder noch bessere kühlung geht dann da nix mehr)

also ums mal anders zu sagen ich hatte meinen 920er innerhalb von 5min 12h primestable auf 3600MHz ;)
 
t04stbr0t schrieb:
Boa, wofür den Ocen? Core I7, bester Prozessor, was willst da Oc'en? Bzw, wozu?

Der ist langsamer als mein alter q6600, muss also auch überbacktet werden! Man will sich doch verbessern.
 
@Lulu69 hör nicht auf t04stbr0t der hat keine ahnung -.- (sry wenn ich das so sage)

Nein 1. würde ich nur Mit Bios übertakten da es sichere ist und wenn du den Pc neu aufsetzt ist es imme rnoch oced! 2. musst wenn was schief geht nicht gleich den Pc neu aufsetztn kanst einfach bios reseten.
3. sollte man eine Guten kühler haben so in Nocuta richtung. 4. ich würde den I7 nicht gleich übertakten da es sicher in der nechsten zeit sehr gute anleitungen gibt wie man es mit Bios macht ;)
 
Naja, ich hatte den I7 Testweise hier zum Ocen, es geht reicht simpel, wenn man paar kleinigkeiten beachtet wie UnCore etc. das gab es bisher halt nicht.

Und keine CPU oder sonst was is schnell genug ;) Oced kann alles werden :)
Aber Ocen sollte niemals der Kaufgrund sein, sondern eher ein Pro/Contra Argument.
Mein AMD is langsamer als so einige Intel.... aber alles läuft sanfter ab und vor allem flüssiger....
Kann ich schwer erklären, aber is mein Gefühl....
Deshalb solltest du dir immer eins denken beim kauf.
Reicht die Performance ohne Ocen aus? Reicht Sie auch so lange wie ich es mir vorstelle?
Weil, du kannst nie wissen ob du vll eine miese CPU erwischst und die dann bei 3,2ghz dicht macht....
Nicht jeder Core i7 macht 4Ghz .... klar werden das viele machen, der Bench 965XE von uns macht unter Dice auch 5,5Ghz ohne Probleme..... unter luft geht aber nix... da is bei 3,6Ghz dicht.... sowie mein Test 920er unter Luft mit 4,2Ghz lief aber unter Dice nich mehr wie 4,7Ghz machen wollte....

Deshalb, niemals kaufen weil OC<--- sondern OC weil gekauft ;)
 
Nun, ein core i 7 langsamer als ein q6600? irgenwie komisch aber naja, ich wunder mich trotzdem, wozu man so eine leistung braucht.
 
@toastbrot
Um auch eine X2 oder GTX295 nicht einzuschränken und Games auf 1920*1080 mit allen Details zu zocken?!

Momentan zählt der Takt einer CPU mehr als die anzahl der Kerne... (wir wissen ja wies weiter geht, Spiele=max. 2kerne blablabla)
 
Weil OC'en spaß macht, muss ja nicht immer nur wegen der Leistung sein. Außerdem was ist so negativ daran, wenn man nen Film schnell entpackt bekommt und diverse andere sachen auch schneller ablaufen, is doch nicht schlecht.
 
Heimwerker schrieb:
Der ist langsamer als mein alter q6600, muss also auch überbacktet werden! Man will sich doch verbessern.

Naja wenns dir zu langsam ist schau mal hier dass sollte reichen um ein Q6600 zu schlagen
:evillol::evillol::evillol::D





[/IMG]


oder hier noch was



image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ein massiv übertakteter i7 ist wesentlich schneller als ein Q6600 bei Standardtakt.. welch unerwartete Sensation :)
 
Der i7 920 ist um längen besser als der Q6600 macht euch einfach erstmal schlau über die Architektur des i7 danach kommt jeder selber drauf!
Sag nur ein Beispiel Hyper-Threading Technology :evillol:

Wenn eine CPU 8 Kerne simulieren kann und ist doch reichlich sinnlos zu diskutieren welcher schneller ist und selbst wenn nur 4 genutzt werden ist der i7 um längen besser!
 
Marvin82 schrieb:
Sag nur ein Beispiel Hyper-Threading Technology

Wenn eine CPU 8 Kerne simulieren kann und ist doch reichlich sinnlos zu diskutieren welcher schneller ist und selbst wenn nur 4 genutzt werden ist der i7 um längen besser!

Kann man so pauschal nicht sagen. In bestimmten Anwendungen (Vergleichswerte dazu kann ich dir gerne raussuchen wenn du darauf bestehst) bremst HTT sogar. Im Schnitt hast du aber recht. Wenn eine Anwendung von HTT ausgebremst wird ist der Geschwindigkeitsverlust meist weniger als der Geschwindigkeitszuwachs in Anwendungen in denen HTT was bringt.
 
Deshalb sage ich ja selbst ohne Ht ist er schneller denn der Aufbau der Cpu ist ganz anders als bei einem Q6600 aber das hier zu beschreiben das es jeder Versteht würde den Rahmen Sprengen!
Auserdem kann man es ja nachlesen in den i7 review's und wenns einer doch lesen will hier kann ich mir die arbeit machen und was zusammen stellen wenn ich zeit finde

Mfg
 
Marvin82 schrieb:
Naja wenns dir zu langsam ist schau mal hier dass sollte reichen um ein Q6600 zu schlagen

Was ist das für ein Quatsch?
lass den auf Standarttackt laufen und ihn gegen einen q6600 mit 3,6GHz antreten. Dann wirst sehen wer schneller ist und mehr habe ich nicht behauptet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Mann sollte keine Aussagen aus dem Zusammenhang reisen und darüber auch noch diskutieren!
Es ging um die Antwort auf Post 2
 
lass den auf Standarttackt laufen und ihn gegen einen q6600 mit 3,6GHz antreten.

bla bla bla bla

wenn du 2 architekturen miteinander vergleichen willst, sollten die cpus schon den selben takt haben! und wenn nun beide sagen wir mal @3ghz laufen, schlägt der i7 den q6600 um längen!

edit --> damit wir das mal ein wenig untermauern:
CB Test der i7: beispiel Divx
Core i7 920@ standardtakt (2,66ghz): 2:19 minuten
QX9770 @3,2ghz: 2:39minuten
und der Q9450 @2,66ghz : 3:06

sprich Q9450 und i7 920 auf selbem takt und der ist der I7 47 sekunden schneller!

edit2: performancerating office&multimedia:
da ist selbst der i7 um 3% besser als der QX9770 und um 13% besser als der Q9450 (die ja bekanntlich den selben takt haben)

back to topic:
ich würd nie mittels software übertakten! wenn du dich 1x mit dem bios beschäftigt hast ist das alles keine hexerei mehr
und für gigabyte boards gibts bei jzelectronics immer super anleitungen, wie hier für das GA-EX58-UD5
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-ex58-ud5.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@weissbrot
Und wieder ein belangloser Beitrag von jemanden der den Thread nicht liest.
Ein i7 ist schneller als ein q6600, wer hätte das gedacht :-)
 
Zurück
Oben