I7 4820k , 4930k max. Vcore

G

Gwendor

Gast
Hallo,

Kurze Frage weiss wer die max. Vcore für den 4820k und den 4930k für 24/7 Betrieb ? Habe einen Testbericht wo sie ihn auf 1.45 Volt mit 4,7 Ghz betrieben haben aber nur zu Benchmarkzwecken.

Danke
 
Mehr als 1.35 würde ich keinesfalls geben.
Eher weniger Spannung, dafür mehr Takt.
Ich stell meist 1.2V fix ein und übertakte halt über'n Turbo auf 4 bis 4,2 Ghz sowas.
 
habe gelesen das Intel für den 4930K 1,40 Volt als max. vorgibt, sofern es denn die Temperaturen mitmachen - was mit einem normalen Luftkühler wohl eher unmöglich ist.
Ja, es gibt genug Leute die darüber hinaus gehen, aber wie sinnvoll ist das für die letzten 100 - 200 MHz?
Bei mir geht die CPU mit 1,20 Volt bis 4,3 GHz (plus turbo) für 4,4 GHz benötige ich schon 1,36 Volt - das lohnt einfach nicht........

Vcore für den 4820k und den 4930k für 24/7 Betrieb ?
aber nur zu Benchmarkzwecken
ich hoffe Du erkennst Deinen eigenen Widerspruch...........
 
Zuletzt bearbeitet:
1,45V kann man für kurze benchmark tests machen, langfristig auf keinen fall
die meisten Ivys werden ab 1,3V signifikant wärmer, danach steigt die temperatur stärker als der nutzen

für 24/7 würd ich unter 1,3V anpeilen
 
Was bringt einem das Übertakten, wenn man nur einen Benchmark macht und dann wieder auf Originaltakt zurückgeht?
 
Beim an kannst bis 1,5v gehen der Memorycontroller geht bis 1,8- 1,9 mit wenn ich nicht irre.
Aber am besten mal bei Intel schauen wie die Vorgaben sind.

Luftkühlung würd ich mir da aber verkneifen.
 
entscheidend sind die Temps, nicht die Spannung.....

Und da das von CPU zu CPU unterschiedlich ist....
 
Das erklärt sich ja von selbst.

Bei 1,5v hat selbst ne Wasserkühlung schon ordentlich zutun.
Alles dadrüber dann nur noch ln2
 
Andere Frage, wie lange soll die CPU halten? bei 1,2V ewig, bei 1,3V 5 Jahre, bei 1,45V würd ich ihm keine 2 Monate geben.
 
Da muss ich Nitewing widersprechen. Wenn Du ne hohe Vcore hast, hast Du automatisch einen höheren Verschleiß. Hohe temps tragen als "Nebeneffekt" dazu bei.
In der Regel kommen hohe temps durch hohe Spannungen, folglich ist die Spannung entscheidend.

Bei meinem 4770k hatte ich 4,2Ghz mit 1,2V um die 77-80 Grad und 4,2Ghz bei 1,16V 70-72 Grad; alles unter Volllast natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 1.3 würde ich auch nicht gehen, dafür ist die CPU zu teuer...ich
lasse meinen 4930k gerade primestable mit 1.2V auf 4.2 ghz laufen, bei 1.1V gabs natürlich nen Bluescreen beim Windows Boot :D

Ich werd mich auch die Tage mal langsam Richting 4.4 hochtesten aber wie bereits geschrieben wurde, für 100-200 mhz würde ich niemals über 1.3V gehen, 1.3 wird bei mir auch das Ende der Fahnenstange sein, wenn der Unterschied zw. 1.2 und 1.3 auch nur 100-200 MHZ sein sollte, lasse ich die CPU auf 1.2 mit dem dazugehörigen Takt der Primestable läuft.
 
Die Frage ist doch wieder rein akademisch (sieht man aus der Fragestellung)

Meiner Meinung nach begrenzt die Kühlung eher als die Spannung, bedeutet: Beim Primeln wird das Ding eher abschalten wenn man zu viel VCore drauf haut. Wenn man keinen Chiller hat, dann kommt man auch mit einer guten Wakü selten an die 1.5V ran wenns denn ein paar Stunden halten soll und nicht nur zum Benchen.


Mein 3930K läuft seit Jahren auf 1.4V
Wie lange soll das Ding halten?

Und wer Angst um seine teuere Hardware hat, der soll doch bitte die Finger vom Übertakten lassen.
Leistung um jeden Preis, aber es darf ja nix passieren. OMG. Übertakten ist kein Wunschkonzert, entweder man gibt der CPU die Spannung die sie braucht oder man lässt es.
Am Ende wird der TE wahrscheinlich sowieso weit unter den hier genannten Werten bleiben, weil seine Kühlung die Grenze tiefer setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ivy Bridge E gibt Intel max. 1,4V an, also sollte das auch 24/7 tauglich sein, sofern sich die Temperaturen im Zaum halten lassen.
Für Sandy Bridge E hatte Intel anfangs 1,35V angegeben, mittlerweile wurde auch da auf 1,4v geändert.
Das hätte aber jeder, auch der TE, mit einem Blick in die öffentlich bei Intel einsehbaren Datenblätter herausbekommen können.
Mein 3930K lief 24/7 mit 4,7GHz bei 1,344V, keinerlei Probleme. Mein 4960X läuft 24/7 mit 4,8GHz bei 1,344V, keinerlei Probleme. Auch nicht mit der Abwärme.
Und wenn ich schon wieder in #11 lese "habe meinen 4930K primestable". Mag ja sein, primestable, ist aber keinerlei Stabilitätsbeleg, erst recht nicht bei Ivy Bridge E, sondern lediglich sinnloses Stromverbrennen. Mein 4960X läuft auch mit 4,8GHz bei 1,328V stundenlang unter Prime durch, sobald ich Prime beende und eine wirklich fordernde Anwendung wie Cinebench oder ein Spiel starte, Bumms, Bluescreen. Das gleiche Verhalten, wie es auch mein 3930K gezeigt hat und wie es dieverse SB-E und IB-E CPUs von Bekannten zeigen. Also nix mit stabil, sondern kompletter Rotz.
 
Zurück
Oben