i7 Wasserkühlung - Kaufberatung

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
So, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wasserkühlung.
Bzw. schwanke ich noch zwischen einer herkömmlichen Lüfterkühlung und einer Wasserkühlung. Je nachdem wie es mit dem Preis und meiner Geldbörse steht, wird dann entschieden. Also erstmal will ich gerne so einen ungefähren Preis für das ganze Kühl System haben und villt über euch die Kompatibilität mit meinen PC herausfinden.

Habe mir hierzu auch bereits die FAQ zu diesen Thema durchgelesen.

Radiatoren:
Black ICE Radiator GT Stealth 120 - black 29,99 €
Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black 36,99 €

Lüfter:
Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 9,99 €

Lüfterkontrolle:
Revoltec 3,5-Lüftercontroller schwarz 16,89 €

Pumpe:
Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB 59,99 €

CPU-Kühler:
Aquacomputer cuplex hd Core i7 Sockel 1366 G1/4 48,89 €


Wärmeleitpaste:
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3,99 €

Schläuche:
Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Transparent (UV-blau) 1,79 €

LED:
LEDready Twin 3mm Ultrahell UV 2,79 €

Anschlüsse
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - verkupfert 1,59 €

Flüssigkeit:
Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 9,90 €

Endpreis: 245,71 €
(Nochmal für die Übersicht: Hier klicken)

Nunja, doch ein kleines sümmchen. Ich möchte meinen i7 übertackten, dabei laufruhig bleiben und auch etwas schönes fürs Auge zu haben. So, nun habe ich noch ein paar Fragen wo ich hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.
Bin ich mit diesen System auf der sicheren Seite?
Wenn ich mir das so bestelle - ist es dann damit voll funktionsfähig, oder muss ich noch irgendwas dazu kaufen? Kabel, Verschraubungen oder sonstiges?

Ist etwas überflüssig, oder unpassend? Und zu guter letzt - geht es auch günstiger?
Ich erwarte jetzt nicht wirklich das es deutlich günstiger geht, aber man weiß ja nie. Bin ratschlägen gegenüber nicht abgeneigt.

Zu erwähnen wäre, das ich ein vollkommener Neuling auf diesen Gebiet bin und keinerlei Erfahrung habe. Womit sich mir die Frage aufwirft, ob es mit meinen Gehäuse auch kompatibel ist und beide Radiatoren auch effektiv hinein passen.
(Gehäuse: Thermaltake SwingRS 100 VF8000BWS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nur beim Prozzi bleibt, sollten der 240er + 120er Radi locker reichen. Da geht imho auch noch ne MidRange-GraKa ohne Probleme mit rein.
 
Ich empfehle dir den 13/10er Schlauch mit den passenden Anschlüssen zunehmen.
Ich hatte auch erst 11/8 und bin jetzt umgestiegen auf 13/10mm

Der Zusammenbau war imo viel angenehmer und es passt einfach besser.
Dazu noch einen besseren Durchfluss, und teurer ist es nicht.
 
Also ich würde den EK-Supreme als CPU-Kühler nehmen. Bester CPU-Kühler.

Die Black-Ice-Radiatoren sind eher für stärkeren Luftzug geeignet, wirklich silent wird das nicht. Ich hab die NexXxoS Xtreme-Serie, die ist echt gut (laut diesem Test ein echter Allrounder), allerdings nicht so toll verarbeitet.

Außerdem hast du nur 2 Lüfter für 3 Radiatorplätze im Warenkorb.

Ich würde ferner einen Ersatz-Anschluss oder einen gewinkelten und 3m Schlauch zur Sicherheit bestellen.
Und Noctua Noctua NT-H1 WLP statt der Arctic Silver, weil die Noctua einfach besser zu verteilen ist. Aber das ist nicht soo wichtig.

Die Radiatoren passen schon: 120er vor den hinteren Lüfter, 240er unter den Deckel. Das wird allerdings eine längere Bastelarbeit.

Ach: billiger wird's wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
billiger wirds, wenn er inno protect konzentrat nimmt. 2L zum preis von einen.

ansonsten würde ich noch ne andere pumpe nehmen, sei es nun ne laing, ne as xt oder ne eheim600 230V
 
Lohnen sich 13/10mm Schläuche mehr? Gut, wird in betracht gezogen.
Aber wieso eine andere Pumpe? Ist sie nicht stark genug, oder zu laut?
Ich dachte die wäre praktisch da ich mir den AGB dabei spare. Ein paar Informationen wären nicht schlecht.

Ich glaube ich nehme doch nur einen Radiator (240er) da ich nur eine CPU kühlen möchte. Auf die Graka kann ich später ja wohl immer noch aufrüsten. Ein 240er sollte wohl auch ausreichen, oder?

Andere Frage... kann ich den Radiator bei meinen Gehäuse an die Seitentür befestigen, oder gibt es dort Probleme mit meiner Graka? (GTX260) Ansonsten würde es mich interessieren wo man sowas noch anbringen kann.

Ahja, was mich auch noch interessieren würde, ist was in falle eines Wasserschadens passiert? Also falls es doch mal irgendwo leckt. Haftet da die Garantie? Ich gehe mal nicht davon aus das es anfängt zu tropfen wenn alles richtig verbaut ist, aber man weiß ja nie.

Habe jetzt nochmal ein neues Set zusammen gestellt, was haltet ihr davon?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/40d704df40eb3f33625ab9ebe337b344

Einen kleinen tuck günstiger. Nicht so das ich jeden Cent sparen möchte, aber stören tut es mich jetzt nicht. ^^

Kann mir jemand villt ein paar Temperatur Werte sagen, bei denen sich meine CPU bei solch einer Konfiguration befinden würde? Mir fällt es da gerade schwer etwas passendes vor zu stellen. Fragen über Fragen, entschuldigt mich für mein unwissen, aber das sind Sachen auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe, auch nach längeren Suchen. So, eine letzte noch.... wenn ich das System so kaufe wie es dort angegeben ist. Kann ich das dann ohne Probleme zusammen bauen, ohne mir noch zusätzlich etwas kaufen zu müssen? (irgendwelche Gewinde, Schrauben, Muttern oder sonstiges....)
 
nimm lieber den watercool HK LC / LT ist ne gute kante besser als der Ek - vor allem beim durchfluss.

ein 240 wird nicht für ne zusätzliche graka reichen, da müsste noch evtl ein 2 ter Dual mit dran. ( naja je nach graka - aber ich nehme mal an da wird ne Karte im Kaliber ner GTX 2xx drankommen ;) )

Wo radi anbringen: da wo platz ist, optimale positionen: deckel ( oben )- Boden - front.
Seitentür finde ich sehr suboptimal.

wenn was leckt: Pech gehabt, aber wenns anständig verbaut wird leckt da nix.
 
Ich will ja auch momentan keine Graka anschließen, das wäre mir jetzt auch zu teuer. Werde villt in einen Halben Jahr noch einmal darüber nachdenken und dann villt auf eine Graka Wakü aufrüsten.
Bis dahin sollte der 240er für den i7-920 doch reichen denke ich mal, oder? ^^

Aber wieso wäre es an der Seitentür unagberacht? Immerhin befinden sich dort Lüfteröffnungen, so könnte die Wärme der Radiatoren doch direkt nach außen, bzw. von außen nach innen befördert werden (was ist denn besser?). Was spricht also dagegen?

http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=none&artno=TTXT02&view=3#3
 
Zuletzt bearbeitet:
Intolerance schrieb:
Aber wieso wäre es an der Seitentür unagberacht? Immerhin befinden sich dort Lüfteröffnungen, so könnte die Wärme der Radiatoren doch direkt nach außen, bzw. von außen nach innen befördert werden (was ist denn besser?). Was spricht also dagegen?

http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=none&artno=TTXT02&view=3#3

der abstand der mountingholes ist zu groß - da bekommst du net so ohne weiteres nen radi montiert.

zudem warum suboptimal:

1. Optik - sieht imho bescheiden aus.
2. blöd wenn du das seitenteil aufmachst um an irgendwas zu schrauben - d.h. da müssen recht lange schläuche dran damit man das seitenteil ausreichend weg machen kann.

und generell sollten die schläuche möglichst kurz gehalten werden.

Was besser ist: luft raus - auf keinen fall die abwärme des radis ins case pusten lassen
 
@Baweng
Ist der Watercool echt besser als der EK-Supreme?
Ich hab überall gelesen dass der EK eine erstklassige Kühlleistung bei relativ wenig Durchflussbegrenzung hat.
 
Zurück
Oben