Ich bin ratlos.. Keine Ahnung wie man das Thema nennen soll.

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
392
Startschwierigkeiten?!

Hallo Leute,

sorry für den Titel aber ich habe echt keine Ahnung, was das Problem ist und somit auch keine Ahnung was ich für einen Titel wählen soll.
Ich habe mir vor 2 Tagen 4GiB 800er Ram gekauft (2 Riegel) von Corsair. Ich hatte vorher 2GiB 1066er von Corsair drin. Nun habe ich folgendes Problem, ich habe meine CPU übertaktet, der FSB ist bei 333 und aufgrund des An-Aus-An Bugs kann ich nur aus 3 Multiplikatoren wählen, also wähle ich den, mitdem ich auf 833Mhz komme. Die Rams sollen eigentlich 4-4-4-12 unterstützen bei 2,1V und 800Mhz.
Beim ersten Start des Computers lief der RAM gleich mit 2,1V wegen der Voreinstellung der 1066er Rams (die aber auf 1000Mhz von mir eingestellt waren). Der PC startete ging ins Windows alles ohne Probleme danach habe ich mal im Bios nachgeschaut um dem Ram die richtigen Latenzen zu geben und sah dann erst, dass der Ram mit 1000Mhz lief, habe ihn dann auf 833 umgestellt und die Latenzen von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 angepasst. Spannung blieb unverändert 2,1V. Alles lief wunderbar.
So, am nächsten Tag starte ich den Rechner, die Lüfter laufen ungewohnt lange auf Hochturen, bis der PC sich abschaltet und neustartet. Im Bios hat er alles auf Standardwerte zurückgesetzt. Ich dachte es liegt am Ram, habe alles wieder eingestellt und dieses Mal die Latenzen auf 5-5-5-15 bei 833Mhz und 2,1V. Der Rechner startet ohne Probleme, alles läuft wunderbar.
Den nächsten morgen, ich starte den Rechner. Wieder laufen die Lüfter ungewohnt lange auf Hochturen bis der PC sich wieder abschaltet. Ich geh wieder ins Bios, stelle alles ein und gebe dem Ram diesmal 2,15V bei 833Mhz und dieses mal wieder 4-4-4-12.
Alles läuft wunderbar, keine Probleme.
Heute starte ich den Rechner, die Lüfter laufen wieder ungewohnt lange auf Hochturen, der PC schaltet sich ab. Ich wieder ins Bios, alles eingestellt, dieses mal Latenzen auf 5-5-5-15 bei 833Mhz und 2,15V.
Auf einmal kommt ein Windows Ladefehler, wie ich ihn hatte, als ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte (Wechsel des Herstellers). Ein Treiber konnte nicht geladen werden. Ich denke mir, ok keine Ahnung woher das kommt, aber rein mit der Windows CD. Ich starte den Rechner neu, starte das Windows Setup. 1 cm bevor der Ladebalken voll gewesen wäre kommt eine Fehlermeldung "Dateien konnten nichtgeladen werden" bla bla. Ich dachte mir was ist denn jetzt los und hab das ganze nochmal wiederholt. Selber Fehler. Dann bin ich ins Bios gegangen, habe alles auf Standard gestellt und den Vorgang mit dem Windows Setup wiederholt und es läuft. Den Memtest wollte er allerdings immernoch nicht laden. Jetzt bin ich in Windows drin und es läuft.
Jetzige Einstellungen:
Q6600@2,4Ghz mit 1,325Vcore Temps ok.
4GB 800mhz 5-5-5-18 2,15V

Hat der Ram vielleicht was gegen die 833Mhz? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ist vielleicht die CPU nun hinüber? Habe gestern auf 3Ghz einen Stresstest laufen lassen ca 20 Minuten, Temps blieben bei max 59°C auf den Kernen.

Ich tippe eher auf den Ram, habe aber kein Verständnis für die Probleme, da ich vorher bereits Ram von dieser Firma (Corsair) verbaut hatte nur eine etwas schnellere Variante und diese ohne Probleme lief. Und zusätzlich die neuen mit 5-5-5-15 bei 2,1V mit 1000Mhz zu Anfang liefen.

Vielleicht wisst ihr weiter, ich weiß echt nichts mehr.

System:
Gigabyte EX38-DS4
Q6600
4GB 800 CL4 Corsair DHX
Leadtek GTX280
500GB Festplatte
600W BeQuiet E5 Straight Power

Schonmal vielen Dank
euer

eXtrYme
 
Zuletzt bearbeitet:
... erste Frage:warum die Ram auf 833 Mhz? Beim Ramteiler wären doch 667 zu 333 (1:1) oder wenigstens 800 Mhz (400) besser.
zweite Frage: warum läuft deine CPU bei 2,4 Ghz mit 1,325 Vcore?

eXtrYme schrieb:
Hallo Leute,
... kann ich nur aus 3 Multiplikatoren wählen, also wähle ich den, mitdem ich auf 833Mhz komme...

... das verstehe ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Motherboard habe ich das Problem, dass ich 3 verschieden Multiplikatoren wählen kann. Ansonsten muss das Mohterboard nach einem Kaltstart (Strom aus) den Strap erst neuprogrammieren, das heißt, der PC geht an aus und wieder an. Mit den Multiplikatoren komme ich auf 667 833 oder 1000Mhz. Auf 667 läuft er auch nicht mit 4-4-4-15 bei 2,15V.

einen Nachtrag zu dem Windowsstartproblem:
Ich bekam einen Bluescreen mittendrin angezeigt dort stand

PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED

vielleicht könnt ihr damit was anfangen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich ein Bios Clear? Ich habe schon viel darüber gelesen und ungefähr wie mans macht. Getraut habe ich michs aber noch nie. Wie funktioniert das denn per Jumper? Da sind nur 2 Kontaktnadeln die aus dem Motherboard rausgucken.

mfg
 
@eXtrYme
siehe im Handbuch vom Mainbord nach da ist das beschrieben. Zuerst den Rechner vom Strom trennen,
dann den Jumper setzen für 1min. wieder zurück setzen, Strom anschliessen. Renchner starten ins Bios Einstellungen nachsehen.
 
Eben das verstehe ich nicht "Jumper setzen". Dort sind nur 2 Kontaktnadeln die aus dem Motherboard kommen, was soll ich da setzen?

Gab es nicht auf eine Methode mit ner Batterie?
 
hast du kein Handbuch vom Bord dort ist es beschrieben wie es geht, hanst aber auch die Batterie raus machen, must nur länger warten. Aber lese das Handbuch vom Bord. Wenn du noch eine alte Festplatte hast oder ein CD-Rom kannst du einen Jumper davon nehmen.

nicoc
war schneller
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
... zuerst Batterie raus und dann Jumper umsetzen oder mit dem Schraubenzieher den PLUs/MINUS Kontakt kurzschliessen. Mehrmals An/Ausschaltknopf drücken (ohne Batterie) bringt auch was.
 
Ohje das hört sich nicht schön an ^^
Ich habe den Ram jetzt erstmal auf 1000Mhz gestellt bei 5-5-5-15 und 2,1V. Hatte den PC eben eine halbe Stunde aus, er starte aber normal durch im Gegensatz zu sonst. Ich werd das jetzt erstmal alles so laufen lassen und bis morgen warten, ob der Fehler morgen wieder auftritt, wenn ja resette ich das Bios, wenns läuft lass ich alles so.

Schonmal danke für eure Supi-Dupi-Hilfe :)


EDIT: Der Rechner ist ganz normal hochgefahren, aber dafür stürzt mir Spore jetzt regelmäßig ab :( habe auch schon memtest86+ Test gemacht habe nichts an den Tests verändert weil ich keine Ahnung davon habe, im Standard Mode ist er durchgelaufen, aber als ich eingestellt habe Test: BIOS - all wurde alles Rot und mit Fehlern bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid jetzt bin auch am Ende angelangt. Würde Dir raten den PC von einem Techniker durchchecken zu lassen.
Schönen Sonntag noch.

Gruß HPV
 
Memtest hast Du im Dosmodus gestartet von Diskette/CD?
 
Ja von CD, habs hier im Download Pool als ISO runtergeladen, gebrannt und dann von der CD gebootet.
 
Dann solltest Du den mal intensiv testen oder mal anderen benutzen.
 
das spore regelmäßig abstürzt liegt wohl kaum am ram.
in dem spiel ist irgentein bug es stürzt bei sehr vielen leuten oft ab (bei mir auch)
 
Was hat das mit diesem Thread zu tun, ist das ein Spielethread?
 
Zurück
Oben