Viele Verbraucher - Welche Steckdosenleiste

Dr.Day

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo,

da ich in den letzten Jahren meine Arbeitsecke um einiges erweitert habe wollte ich nun mal alles neu verkabeln. Ich habe aktuell ca. 15 Verbraucher die einen dauerhaften Stromanschluss brauchen. Hinzu kommen noch eventuell 2 Steckplätze für Handy und Kamera Ladegerät.
Aktuell ist es alles andere als optimal: Eine kurze Verlängerung mit 3 Steckdosenleisten hintereinander (eig. ein no go aber läuft bisher so seit 10 Jahren ohne Probleme kam halt die Jahre immer mehr dazu meist Kleinverbraucher und es läuft nie alles gleichzeitig).
Ich wollte nun aus meiner Wandsteckdose mit 2 Steckplätzen zwei jeweils 10m Verlängerungen zur Arbeitsecke legen und dort jeweils eine 10-fach Steckdosenleiste anschließen.
Bei Amazon mal geschaut und weiß jetzt nicht weiter fast bei jeder Steckdosenleiste finde ich Bewertungen die sagen, dass die Steckdosenleisten nach sehr kurzer Zeit kaputt gehen oder sich zum Teil sogar Teile im Inneren lösen. Brennstuhl sticht da sehr raus. Da frag ich mich sind das zum Teil Fake Bewertungen durch Mitbewerber? Lieber bei z.B. Conrad kaufen? Kann ja eig. garnicht sein.

Nun ist die Frage, welche Steckdosenleiste? Jemand irgendwelche Empfehlungen?
 
Kann dem nur zustimmen, die Premium Alu Line sind absolut klasse. Hab selber nur noch diese zu Hause. Sind absolut empfehlenswert.
 
Nach einem Markenhersteller wie Brennstuhl suchen, die sind fast unkaputtbar.

Brennstuhl
 
Wichtig ist, dass alle Zuleitungen und die interne Verdrahtung 1,5mm2 hat. Ansonsten habe ich schon seit vielen Jahren Brennenstuhl und Ehmann Leisten im Dauereinsatz und bisher noch keine Probleme. Allerdings stecken da auch "nur" normale Haushaltsverbraucher dran und keine 3KW Verbraucher im Dauerbetrieb ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
+1 Premium Line Alu Brennstuhl.
Bei Steckerleisten lieber nicht sparen.
 
Vielleicht wäre für deine Anforderungen eine erweiterbare Steckdosenleiste was. Wir verwenden die bei der Arbeit, du kannst mehrere Module zusammenstecken un eine einige beliebige Anzahl an Steckdosen zu kommen bis max 3600Watt. Vorteil ist auch nich, dass es verschieden lange Zuleitungen gibt und diese nach Bedarf getauscht werden können.

https://www.dorsalo.de/Hammerbacher-Elektrifizierung-Steckdosenleiste-4-fach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
christu90 schrieb:

Jasmin83 schrieb:
Kann dem nur zustimmen, die Premium Alu Line sind absolut klasse. Hab selber nur noch diese zu Hause. Sind absolut empfehlenswert.

Goldsmith schrieb:
Nach einem Markenhersteller wie Brennstuhl suchen, die sind fast unkaputtbar.

Brennstuhl

Scirca schrieb:
+1 Premium Line Alu Brennstuhl.
Bei Steckerleisten lieber nicht sparen.
Okay danke, die hatte ich mir auch angeschaut aber wegen der Bewertungen wurde ich verunsichert.
 
KillerCow schrieb:
Wichtig ist, dass alle Zuleitungen und die interne Verdrahtung 1,5mm2 hat. Ansonsten habe ich schon seit vielen Jahren Brennenstuhl und Ehmann Leisten im Dauereinsatz und bisher noch keine Probleme. Allerdings stecken da auch "nur" normale Haushaltsverbraucher dran und keine 3KW Verbraucher im Dauerbetrieb ;)
Macht es Sinn z.B. bei Verlängerungen für paar € Aufpreis 2,5mm zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Claus45
Es gibt übrigens auch Steckdosenleisten mit 90° Anschluß, das finde ich praktischer als die üblichen 45° Abgänge.
Hier ein Beispiel von Brennenstuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Goldsmith
Dr.Day schrieb:
Macht es Sinn z.B. bei Verlängerungen für paar € Aufpreis 2,5mm zu nehmen?
wenn in deinen Wänden nur 1,5mm² verlegt sind bringt es nichts danach auf 2,5mm² zu gehen 🤷‍♂️

Ich persönlich fahre mit der Leiste ganz gut https://www.kopp.eu/produkt/powerversal-10-fach-mit-erhoehtem-beruehrungsschutz-14-m-zuleitung/

Wenn du Steckdosenleisten mit Schalter kaufst, schau zu dass der zweipolig ist, sonst wiegst du dich in falscher Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Dr.Day schrieb:
Macht es Sinn z.B. bei Verlängerungen für paar € Aufpreis 2,5mm zu nehmen?
Tut nicht weh, bringt aber nichts und vermutlich findet man sowas auch garnicht!?. Handelsübliche Steckdosen in der Wohnung sind maximal mit 16A abgesichert und da sind 1,5mm2 das Mittel der Wahl.
Es gibt halt leider immer wieder (eher günstige) Steckdosenleisten, die mit "3600W" beworben werden, wobei das zwar für die Steckdose selbst passt, die Zuleitung dann aber gerne nur mit 1mm2 gebaut ist und das ist zu wenig für 16A/3600W. Das sind dann auch gerne die Kandidaten, die zu nem Brand führen, weil jemand an so ein Teil einen 3KW Wasserkocher oder Heizlüfter anschließt...
 
das Problem bei 3600W, was ja vollen 16A entspricht, ist ja, dass Schuko-Steckdosen gar nicht für eine Dauerlast von 16A ausgelegt sind. Aber ich glaube der TE hat nur das Problem mit vielen Verbrauchern und nicht stromhungrigen Verbrauchern.

Ich würde noch schauen dass du so wenig Steckverbindungen hast wie möglich. An den Verbindungsstellen ist immer die Gefahr des erhöhten Widerstands und damit Brandgefahr, egal bei welcher Last.
 
Dr.Day schrieb:
wegen der Bewertungen wurde ich verunsichert
Zurecht. Entweder hat man Glück und die Teile funktionieren bei Ankunft und sterben erst später oder man hat pech und die Teile sind direkt kaputt. Brennenstuhl zehrt noch von seinem guten Namen, ist aber leider schon lange nicht mehr das was es mal war. Es handelte sich wohl gemerkt auch um die teurere Premium-Serie.
Habe jetzt schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht und meide seitdem Produkte dieser Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dr.Day schrieb:
Okay danke, die hatte ich mir auch angeschaut aber wegen der Bewertungen wurde ich verunsichert.
naja, Brennstuhl ist nun auch nicht unbedingt das, was man "Premium" nennen würde.
die haben "halbwegs ordentliche" Modelle aber auch "weniger tolle"...
 
Hi...

Evtl. ist ja auch von REV-Ritter die SupraLine-Serie eine Alternative, bspw. diese hier.
 
Dr.Day schrieb:
habe aktuell ca. 15 Verbraucher die einen dauerhaften Stromanschluss brauchen
Sei dir bitte der Gesamtlast bewusst - ich gehe einfach mal davon aus, dass du weißt, wie stark eine Steckerleiste (ist meist angegeben) und auch wie stark ein Kabel bzw. ein Sicherungskreis belastet werden darf.

Dr.Day schrieb:
Aktuell ist es alles andere als optimal: Eine kurze Verlängerung mit 3 Steckdosenleisten hintereinander (eig. ein no go aber läuft bisher so seit 10 Jahren ohne Probleme
Ja, ein No-Go, zumindest versicherungstechnisch und im Schadens/Brandfall. Die drehen dir da definitiv einen Strick draus, auch wenn es physikalisch totaler Quark ist, ob man nun im Raumverteiler 20 Steckdosen abzapft, oder eben an einer Steckdose zwei Verteiler hintereinander steckt. Aber gut, so ist nunmal die Regelung, das siehst du also vollkommen richtig.

Dr.Day schrieb:
Ich wollte nun aus meiner Wandsteckdose mit 2 Steckplätzen zwei jeweils 10m Verlängerungen zur Arbeitsecke legen und dort jeweils eine 10-fach Steckdosenleiste anschließen.
Da spricht generell nichts dagegen, aber: hast du denn keine Steckdosen in der Nähe deiner Arbeitsecke, sodass du auch ohne 10 Meter (das ist ja 2x ne komplette 5 Meter-Wand entlang) Verlängerung klarkommst?

christu90 schrieb:
Habe ich ebenfalls (nebst anderen Brennenstuhl und auch anderen "NoNames") im Einsatz. Nie Probleme gehabt.

Ein neuer Liebling von mir ist diese hier:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...eln-schaltbar-6-fach-2m-h05vv-f-3g1-5-schwarz

Einzeln schaltbar, ein absoluter Traum. Kostet ca. 20-25 Euro bei den Üblichen Verdächtigen :) Habe davon zwei Stück seit über einem Jahr im Einsatz und bin höchst zufrieden.

Dr.Day schrieb:
Macht es Sinn z.B. bei Verlängerungen für paar € Aufpreis 2,5mm zu nehmen?
LieberNetterFlo schrieb:
wenn in deinen Wänden nur 1,5mm² verlegt sind bringt es nichts danach auf 2,5mm² zu gehen
Das ist so nicht ganz korrekt. Es stimmt zwar, dass die Hausverkabelung in aller Regel mit 1,5mm² NYM erfolgt, allerdings hat ein dahinter befindlicher, höherer Leitungsquerschnitt durchaus den Vorteil, bei Verkettung für weniger Übergangswiderstand zu sorgen.

Wenn die 2,5mm²-Verkabelung bei der Steckdosenleiste bzw. der Verlängerung also nicht als reines, einziges Marketing-Merkmal aufgeführt ist und der Rest der Qualität stark zu wünschen lässt, UND wenn der Preis dadurch nicht in abstruse Höhen abdriftet, kann man auch mit ruhigem Gewissen zupacken.
 
Mickey Mouse schrieb:
naja, Brennstuhl ist nun auch nicht unbedingt das, was man "Premium" nennen würde.
die haben "halbwegs ordentliche" Modelle aber auch "weniger tolle"...
Was wäre denn Premium?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Sei dir bitte der Gesamtlast bewusst - ich gehe einfach mal davon aus, dass du weißt, wie stark eine Steckerleiste (ist meist angegeben) und auch wie stark ein Kabel bzw. ein Sicherungskreis belastet werden darf.
Ja darauf habe ich immer geachtet, ich habe als Beispiel 2 Key Lights die nachgemessen 3-14 Watt in den Einstellungen die ich nutze sich genehmigen. PC CPU als auch Graka ist undervoltet. Ich komme wenn alles läuft vllt gerade so auf 1000W. Aber meist viel weniger, da z.B. der PC aus ist oder im Leerlauf wenn der Oled 65 läuft und andersrum. PC läuft auch in aller wenigsten Fällen auf Volllast.
DJMadMax schrieb:
Da spricht generell nichts dagegen, aber: hast du denn keine Steckdosen in der Nähe deiner Arbeitsecke, sodass du auch ohne 10 Meter (das ist ja 2x ne komplette 5 Meter-Wand entlang) Verlängerung klarkommst?
Leider nicht in meiner Arbeitsecke ist der Kamin und da wurden keine Leitungen verlegt. Erst in der anderen Ecke ist halt die nächste Steckdose. Die eine Wand sind ca. 5 Meter und dann nochmal 2 Meter bis zum Schreibtisch also ca. 7m. Man könnte eventuell auch mit 5m Verlängerung arbeiten, da die Steckerleisten oft ja auch noch nen 1-2m Kabel haben aber dann wäre wieder alles auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben