News IDF 2012: Die CPU-Architektur „Haswell“ im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Nachdem wir bereits die Neuerungen in Intels kommender CPU-Architektur „Haswell“ am Dienstag grob angerissen hatten, folgt an dieser Stelle nun eine etwas detailliertere Betrachtung, in der wir auch entsprechende Informationsfolien des Halbleitergiganten nachreichen.

Zur News: IDF 2012: Die CPU-Architektur „Haswell“ im Detail
 
Ich erwarte ehrlicherweiße einen großen Effizenzsprung, aber keinen wirklichen Leistungssprung. Vielleicht 10% oder so. Die könnten sicher mehr bringen aber 1150er Sockel kann ja schlecht den 2011er überholen :D
 
Hoffe auf einen ordentlichen Leistungssprung.
Also ich finde das wesentlich interessanter...
Mit dem neuen S0ix-State will Intel „Haswell“ Tablet-tauglich machen, indem dieser den Idle-Verbrauch weiter reduziert, wobei von einer Reduktion um den Faktor 20 gegenüber dem Vorgänger die Rede ist. Dabei soll das als „Active Idle“ bezeichnete S0ix ebenso wenig Strom benötigen wie der Schlafmodus S3/S4, dafür aber umso schnellere „Aufweckzeiten“ besitzen.
 
AMD hat ein riesiges Problem. Intel gewinnt immer mehr Vorsprung, und mit der GT3 wird Intel ihnen auch beim Grafikteil ordentlich Konkurrenz machen. Ich sehe nicht mehr so viel Raum für AMD...
 
AMD hat doch schon lange den Zug verpasst. In der Entwicklung ist AMD seinem Hauptkonkurrenten nun schon mindestens 2 Jahre hinterher, wenn nicht noch mehr. Das aufzuholen, wird kaum möglich sein.

Die Reduktion des Stromverbrauchs im Idle um den Faktor 20 wäre echt ein super Fortschritt und künftig nicht nur für Tablets, sondern vielleicht sogar irgendwann für Smartphones interessant. Dann hat man endlich seinen mobilen PC immer in der Hosentasche :D
 
Es genüge mir schon eine CPU wie der Celeron 857 bei 5W TDP im Tablet. Der Celeron braucht 17W und erreich im Windows Benchmark 4,2 Punkte. Die Tablet Atoms sollen nicht gerade schnell sein. Gerade mal wie AMD C-60.

Naja Ein Haswell Tablet wird mein Netbook ersetzen. Ich bin gespannt.
 
Wenn alles im Kern so großzügig aufgebohrt und erweitert worden ist, warum geht man lediglich von einer ~10% gesteigerten IPC aus?
Lesen tut sich das ganze schon mal spektakulär, mal sehen was davon übrig bleibt.

Welchen Speicher wird Haswell offiziell unterstützen, DDR3-1866?

Was mich noch immer wundert ist wieso so viele so große Hoffnungen auf GT3 setzen, afaik kommt er in keinem Desktop Modell zum Einsatz, und selbst bei den Mobilablegern bleibt er nur den Highend CPUs vorbehalten.
 
so viele so große Hoffnungen auf GT3
#
Sowas nennt man eben Doppelmoral. Weil AMD die Performance schon bieten kann, ist es vollkommen nutzlos. Anders wenn Intel dann die Performance erreicht.
Interessant ist, dass hier wieder Leute mit "AMD-ist-scheiße" anfangen und eigentlich keine Ahnung von den Produkten der Firma haben. Hauptsache hirnlose Kommentare verzapfen, die keinen Inhalt oder ireine Begründung mit sich bringen, eher ein Mix aus überschriften aus verschiedene Berichten, die eigentlich keinen Zusammenhang haben. Sowas nenne ich dann schon Kontraproduktiv oder aufstachelnd.
Tatsache ist, dass AMD mit Kabini und Kaveri eventuell sogar etwas richtig gutes in der Hand haben. Steamroller wird schon in Kaveri integriert sein, und eine erheblich IPC Steigerung mit sich bringen (Shrinke und höherer Takt gar nicht mal mit einbezogen).
AMD kann ebenso mit Kabini effiziente SOC anbieten, die sich erst ende des Jahres mit der 22nm Atom schlagen müss.
Das HSA besonders in kleinen Geräten (oder Geräten mit speziellen Betriebssystemen ala Konsolen ect) sehr effizient arbeiten und dadurch ein Vorteil haben können, wird wieder gut ignoriert, oder ist vielen gar nicht bekannt, oder haben es begriffen.
Besonders befeuert dank der HSA Foundation, in denen namhafte Firmen, auch ARM und Samsung, TI, ect dabei sind, scheint einige nicht zu wissen. Genau die Firmen die im großen Sitl im Smartphone und Tablet-Markt mitmischen.
Weiteres, kann man davon sprechen, dass AMD mit Seamicro bereits MicroServer anbietet. Intel drückt lediglich nur große Worte in dem Bereich.
Ich glaube aber Intel wenn sie sagen ihr Desgin kann vom Tablet bis zum Server verwendet werden, das liegt aber auch daran, weil man eine sehr gute Fertigung besitzt.
Leider glauben viele das Fertigung und Architektur das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HSA mag die Zukunft sein, aber beim gegenwärtigen Stand darauf herumzureiten, halte ich nicht für zielführend. Zuviel Konjunktiv.
 
r4yn3 schrieb:
Wenn alles im Kern so großzügig aufgebohrt und erweitert worden ist, warum geht man lediglich von einer ~10% gesteigerten IPC aus?
Lesen tut sich das ganze schon mal spektakulär, mal sehen was davon übrig bleibt.


Einige Verbesserungen haben nichts oder kaum etwas mit der IPC zu tun. Zum Beispiel wird sich die vierte ALU eher durch eine verbesserte SMT Leistung bemerkbar machen, also vorrangig bessere multithreading Leistung erbringen. Die neuen Befehlssätze verbessern die IPC nicht (wird generell nicht zur IPC gezählt). Es gibt einige Änderungen im Detail, das ist klar. Wenn das in der Summe tatsächlich 10% ergeben, was sich erstmal zeigen muss, wäre das schon ganz gut wie ich finde. Auf dem Niveau von Intel werden IPC Steigerungen eben nicht einfacher. Nicht vergessen, dass IVB 3-4% bessere IPC mit sich brachte. Wenn sich die 10% auf IVB beziehen, wären es zu SB zwischen 10-15%. Im Gegensatz zu AMD legt Intel zum Glück großen Wert auf IPC.

r4yn3 schrieb:
Welchen Speicher wird Haswell offiziell unterstützen, DDR3-1866?

Bei DDR3-1600 bleibt es.


r4yn3 schrieb:
Was mich noch immer wundert ist wieso so viele so große Hoffnungen auf GT3 setzen, afaik kommt er in keinem Desktop Modell zum Einsatz, und selbst bei den Mobilablegern bleibt er nur den Highend CPUs vorbehalten.

Das ist richtig. Im Desktop wird Intel nicht näher kommen, was aber kein Problem ist. Integrierte Grafikleistung ist im Notebook klar wichtiger. Highend ist nicht ganz richtig, GT3 gibt es auch für bestimmte ULV Modelle, die natürlich entsprechend kosten. Langfristig sieht es aber schon so aus, als ob Intel auch in dem Segment AMD einholt und teilweise überholt (im 17W Duell liegt AMD heute schon maximal nur auf Augenhöhe). Was für AMD besonders peinlich wäre, wenn sie die Leistungskrone der integrierten GPUs im Notebook nächstes Jahr an Haswell GT3 abgeben müssten. Der 14nm shrink mit Broadwell sollte Intel wieder ein gewaltig neues Fenster eröffnen und Spielraum für noch viel größere Grafikeinheiten geben.
 
Der Markt muss ja Stufenweise bedient werden. Derjenige, der mehr bezahlt will ja auch mehr Leistung sehen. Der Drahtseilakt ist wohl, das derjenige der billig kauft auch noch einen Vorteil haben muss, damit der kauft.

Mehr IPC will wohl jeder haben, wenn etwas neues heraus kommt. Da der mobile Markt und somit Akku Laufzeiten immer wichtiger sind, ist Haswell wie auch schon Ivy mit etwas mehr IPC aber reduziertem Stromverbrauch der Weg den Intel geht.
Hat man nun einen Desktop Rechner, dann merkt man nicht viel von dem Tock. Beim Notebook oder Tablett wird der Vorteil am größten sein.
Ich freue mich schon auf die Haswell Notebooks. Kann mir auch gut vorstellen, das meine Frau 2013 ganz auf Tablett umsteigt und der i3-2100 in Rente geht.

@pipip
Ist doch wohl klar das wir hier die iGPU beklatschen, weil wir hier in einer Intel News sind. In einer AMD News wird dann die APU von AMD beklatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Gute Skalierbarkeit hat nichts mit der Fertigung zu tun.

Warum große Hoffnungen (von wem auch immer) bezüglich der Grafikleistung... naja, also ich kann momentan fast nur (z.B.) Ultrabooks mit Intel-CPUs entdecken. Haswell scheint dafür noch besser geeignet zu sein. Wer also so etwas möchte, wird wohl auf mehr Grafikleistung hoffen, wenn er sie will / benötigt etc.

Du darfst auch eines nicht vergessen... die meisten Kunden interessiert nicht, ob Intel oder AMD von der Technik besser sind, weil die Kaufentscheidung (wie bei vielen Produkten) nicht nach rationalen Kriterien getroffen wird, sondern nach emotionalen. Intel steht für Qualität... und ist durch Werbung präsent.

PS: Doppelmoral bei so einem Thema? Prozessoren? Moral? Ethik? Hm? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gehoffe auf die GT3 geht mir auch fast schon auf den Sack. AMD bietet seit langem eine sehr ausgewogene und vorallem sehr gute Hardware mit sehr guter Software. Da gibts ordentliche Features die Bildverbessernd in Videos einwirken können. Naja, hat hier nichts verloren... ;)

Ich bin auch mal gut gespannt, wie sich die Desktop Haswells dann im Energie sparen schlagen. Für mich klingt das grad fast so, als würden diese extremen Sparmechanismen nur bei den ganz kleinen CPUs für Tablets zum Einsatz kommen. Ne Leistungssteigerung brauchts doch eigentlich überhaupt nicht mehr beim Mainstream Sockel. Zum zocken ist Sandy-Bridge schon mehr als ausreichend und wer wirklich Power will greift zu was anderem. Viel wichtiger empfinde ich persönlich die Effizienz der Plattform.
 
Dem Grafikteil von „Haswell“ widmen wir uns in einer separaten News.

Da bin ich jetzt schon gespannt drauf , die Spekulationen um die Haswell Grafik gingen ja immer weiter in Richtung lahm lahmer am lahmsten, mit den tollsten Namensverirrungen das die Ivy Bridge HD4000 auf einmal auch GT irgendwas hies und dann keiner durchsah was fürnee Bezugsgröße das sein soll .

Mittlerweile gibts ja nun einige Videos mit laufenden 3D Vorführungen von der IDF wo man sehen kann das die Haswell Grafik doch deutlich schneller unterwegs ist ohne einen direkten prozentualen Vergleich bekommen zu können ob das nun 30% , 80% oder 100% mehr Geschwindigkeit sind.
 
boxleitnerb schrieb:
HSA mag die Zukunft sein, aber beim gegenwärtigen Stand darauf herumzureiten, halte ich nicht für zielführend. Zuviel Konjunktiv.


Der gleiche Marketing Mist wie "APU". Was hat die APU bis jetzt gebracht? Es ist letztendlich eine CPU mit einer integrierten GPU. Der gleiche Mist geht mit HSA weiter. Da wird sich eingeredet, die CPU wäre in 1-2 Jahren belanglos. Wie viele OpenCL beschleunigte Programme gibt es, die wirklich Sinn machen? Das meiste sind vom AMD Marketing forcierte Sachen, wie Winzip oder der OpenCL Version von Handbrake, die übrigens von AMD entwickelt wird. Bis das in der Masse ankommt, profitiert Intel im gleichen Maße wenn nicht sogar mehr. AMD alleine ist zu klein, da wird sich kaum ein Entwickler rühren.
 
Ja, GT3 soll Skyrim und FullHD auf Hohen Settings schaffen. Die HD4000 und 7660G sind aber auch nich soo weit davon entfernt. Auf niedrigen Settings ist das mit beiden iGPUs auf 1080p spielbar (25-40FPS)
 
fassen wir zusammen:

mehr Befehssätze,
niedrigerer Verbrauch
schnellere Grafikeinheit.


Das sind alles Sachen die man als Gamer nicht braucht, oder irre ich mich da?
 
Ralf555 schrieb:
Bis das in der Masse ankommt, profitiert Intel im gleichen Maße wenn nicht sogar mehr. AMD alleine ist zu klein, da wird sich kaum ein Entwickler rühren.

Genau das wird AMDs allergrößtes Problem sein. Die Idee ist sicher gut und man kann den Grundstein legen, aber das braucht viel viel Zeit - Zeit, in der die Konkurrenz aufholen kann, was sie ja jetzt schon tut.
 
Zurück
Oben