News IDF: Intel mit Wasserkühler für Gaming-PCs

Naja, ich denke nicht, das das Systhem mit einer ordentlichen Wakü mithalten kann, aber man darf gespannt sein. Interessant fände ich solche kompakt waküs in Kombination mit einem Peltierelement, auch wenn das viel strom schlucken würde.
 
Dann bekommt man gleich 2 Kühlkreisläufe aufgezwungen,
wenn die Graphikarte oder Board auch gekühlt werden sollen.

Dies hat sicherlich Vorteile, nur wenns leise sein soll reicht dieser Mini intel Radiator nicht.
Also da hätte ich lieber nen größeren Radi passiv oder einen aktiven
mit eventuell 2 120er Noiseblocker Lüfter im 7 Volt betreib.-. bzw mit so wenig Lärmquellen wie nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee von Intel!
Wenn man nur CPU ordentlich kühlen möchte, ist diese Wakü sicher super, und warum geben denn so viele hier so einen Stuss von sich? :rolleyes:

Also überlegt doch mal, wie groß die Fläche eines Luftkühlers ist, auf dem ein 120er Venti sitzt.
So, und nun ist die Fläche etwas kleiner, jedoch wird Wasser als Medium zur Wärmeaufnahme verwendet und der Luftstrom mit einem Air Duct optimiert...

Aber klar, der Kühler reicht natürlich nie aus, sicher :freak: :lol:
 
fackt ist, dass die wärme (erzeugt zB von der CPU) an die umgebung abgegeben werden muss.

so wie ich das sehe gibt es bei diesem system nicht besonders viel vorteile, die hitze wir ja quasi nur vom core an das große lüftungsgitter gebracht.
da arbeitet dann ein zb 120er lüfter, der dann die selbe arbeit verrichtet wie ein 102er CPU lüfter, nur mit dem unterschied, das er die hitze gleich ins freie bläst, bis hier her also noch nicht der große druchbruch oder?
doch wenn man sich den guten wärem übergang bei wasser an sieht (im verhältnis zur luft!) wird klar, dass man mit wasser mehr
wärme von einer kleineren fläche abführen kann, so könnte man dies als vorteil verbuchen.

dieser vorteil bringt meiner meinung nach aber auch einige nachteile mit sich, wasser im PC? 100% dicht und kosten darfs auch nix, ob das gut geht?
Sicherlich immer teurer als ein lüfter.
Dieses kühlsystem berücksichtigt in erster linie nur die CPU, was ist mit dem rest?

also intel hätte dieses ding besser schon vor einem jahr auf dem markt gebracht, denn jetzt siehts doch eher ungünstig aus, auf der einen seite werben mit viel weniger verlustleistung und anderer seits ne wasserkühlung?!?!
verwirrt und kommt nicht gut denke ich...
 
Bei Apple und im Serverbereich gibt es ja schon länger WaKüs als Standard-Kühllösung. Ist nicht übel, wenn die Effizienz stimmt und das System außenrum dementsprechend geplant ist.

P.S.: Die Fische haben sich über einige Postings hier sehr gefreut und lassen schön danken! ;)
 
Jarod schrieb:
Dieses kühlsystem berücksichtigt in erster linie nur die CPU, was ist mit dem rest?

Hättest du nur annährend den Text gelesen, so wüsstest du, dass es eben nicht nur um
die CPU geht :o

Gruß
Max
 
Wofür das ganze? Ich hatte eigentlich damit gerechnet das der Trend jetzt richtung effizenz geht und waküs für den normaluser sinnlos werden. Andererseits, wenn die nur für die EEs geplant ist dann reden wir hier eh nur von ein paar ausend stück weltweit...
 
a!i3n schrieb:
Hättest du nur annährend den Text gelesen, so wüsstest du, dass es eben nicht nur um
die CPU geht :o

Gruß
Max

ähm echt, hab ich wirklich wo übersehen, dass auch die grafikkarte, netzteil, chipset usw. wassergekühlt wird???
Ich hoffe du meinst nicht, den abschnitt wo erklärt wird, das ein briese luft über den rest streicht, denn diese technologie, haben jetzt schon 99,99% aller user in verwendung und stellt keine verbesserung dar.
 
Bei der Benutzung des Intel Advanced Liquid Coolers mit einem BTX-System wird der Wärmetauscher am Front-Panel angebracht, wodurch in Einheit mit dem BTX-Kühlstandard Komponenten wie zum Beispiel der Arbeitsspeicher effektiv mitgekühlt werden. Hierfür hat Intel ebenfalls einen Sonderaufbau entwickelt – das „BTX Ducting“. Hierbei werden durch einen ausgeklügelten Multi-Fan-Duct mehrere starke Luftströme über dem Mainboard erzeugt, der Luftstrom um den Arbeitsspeicher wird zum Beispiel um etwa 470 Prozent erhöht. Gleichzeitig bekommen PCI-Steckkarten sowie Grafikkarte einen direkten Luftstrom geschenkt.
Klingt nicht nach Althergebrachtem, da a) das BTX-Format wohl endlich mal konsequent genutzt wird und b) die Luftströme wohl deutlich effektiver sind als gewohnt.
 
Womit aber schlussendlich auch der größte Nachteil von BTX deutlich verschlimmert wird, alles was an diesem Wärmetauscher gekühlöt wird wird jetzt direkt alles mit wärmerer Luft versorgen, was im Rechner in der gleichen Wärmezone ist und damit bspw. den Spannungsreglern schon vorgeheizte Luft spendieren. Der Wärmetaucher gehört an den Ausgang, so wie das bei Apple mit konventioneller Festkörper-Luft-Kühlung seit PowerMac-G4 gemacht wird.

Die Luft mehr auf das Mainboard lenken ist ja ok, aber man muss deswegen nicht gleich die Gehäiuseluft mit CPU und GraKa vorheitzen. Sollte sich BTX durchsetzen, werde ich zum PowerMac wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Entwicklung! der Trend der Wasser kühlung geht ja immer weiter, nachdem Sapphire die neue WaKü Blizzard vorgestellt hat jetzt auch noch Intel. Wie lange es woll noch dauern wird, bis alle Cpus mit einer wakü geliefert werden?
 
boah solche comments regen mich nur noch auf....von wegen die sollten wenn dann bessere wakü rausbringen und nicht so ein schrott...aber schon mal dranne gedacht dass der hersteller nur sachen rausbringt womit die cpu auf normalen spezifikationen laufen soll und nicht mehr?! ich finds sehr gut..... solche entwicklungen begrüsse ich immer!

greetz
cihan22
 
Zurück
Oben