News Im Test vor 15 Jahren: CD-Brenner mit 48x auf der letzten Rille

Es gibt nur ein physisches Medium welches ich jederzeit bevorzuge, das wäre die Vinyl. Ansonsten geht ja heut wirklich alles über Bluetooth, USB, USW^^
 
Echt cool zu lesen, dass doch noch viele privat CDs/DVDs nutzen, außer vlt. als Langzeitarchiv für die privaten Fotos... Und das hier :p

Ein Freund wollte letztens nach seiner Hochzeit alle Fotos einsammeln, die von den Gästen mit den Handys gemacht wurden. Er fing das Projekt auch mit der Bitte an, dass doch bitte alle CDs brennen und ihm schicken mögen...
Dauerte nicht lange, bis einer seine Cloud als zentrale Sammelstelle zur Verfügung gestellt hatte und die Angelegenheit war in zwei Tagen erledigt.
:freaky:
 
@nexOrz
Das MBP hat mit dem Fakt, dass optische Datenspeicher im PC aussterben nix zu tun. Dazu hat und hatte das MBP eine viel zu geringe Marktkraft...

Ich sehe hier verschiedene Faktoren:
- Apples IPod und alle anderen MP3 Player trugen den Discman zu grabe, es wurden deutlich weniger Audio-CDs gebrannt
- USB Sticks wurden immer billiger und größer, die mehrfache Nutzung des Datenträgers wurde kinderleicht.
- Internetgeschwindigkeit stieg an, der Datenaustausch konnte so auch bei größeren Dateien schnell via Web erfolgen
- es entwickelten sich Shops wie Steam, die Software nur noch digital vertrieben und Streaminganbieter wie Netflix und Spotify.
 
Wetransfer werde ich mir auf alle Fälle mal genauer anschauen jedoch bleibt die altmodische cd auf jedenfall einfach in der Handhabung :)
Noch gar nicht so lange her da hattw ich auch CoD 4 und bf bc2 von der original cd aus installiert.
Blöd wenn man dann kein Laufwerk hat. Ich hab nicht vor mich meines Laufwerks zu entledigen umd damit mich künstlich zu beschneiden ;)

Ich habe nicht vor alles in die Cloud zu packen und alles nur noch zu streamen. Hoffe nicht zu arg abhängig vom Internet zu werden :D
 
Ich nutze seit Windows 10 nicht mal mehr Mounting-Software. Alte Games kamen in Steam, Musik in die iTunes-Mediathek. Beides mit Cloud. Fertig.

Lediglich für die digitale Abgabe der Bachelor-Thesis wird von der Uni noch eine CD vorgeschrieben.
 
Die lieben optischen Laufwerke. Hatte damals einen Brenner von HP. Schreiben konnte er 700 MB, lesen jedoch nur 650 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mal wieder nach x-Jahren durch den Media-Markt geschlendert, beim Anblick der DVDs und Spiele musste ich echt schmunzeln.
Die letzte CD dürfte ich vor gefühlt unzähligen Jahren verwendet haben.
 
In meinem Hauptrechner (siehe Signatur) hab ich gehäusebedingt kein Laufwerk mehr verbaut.
Aber in meinem Zweitrechner (eine Bastel-/Experimentierkiste aus günstig erworbenen Teilen wie etwa einem i7-2700K plus Board für zusammen < 100€) habe ich wieder eines im Einsatz, weil ich doch noch nicht ganz darauf verzichten kann.

Was haben eigentlich damals solche CD-Brenner gekostet? Ich war damals erst 11 Jahre alt und hab mich noch nicht so sehr dafür interessiert :D
 
Merle schrieb:
BootCDs ftw, die booten wenigstens immer.
Und beinahe jeder hat ein LW.

Nein, falsch. Zumindest wenn du hier im Forum schaust, wirst du sehen, dass optische Laufwerke am aussterben sind.
Und ebenfalls nein, auch USB-Sticks booten immer. Weiß nicht, was du da machst, aber ich habe keine Probleme damit, einen bootbaren USB-Stick zu erstellen.
CD/DVD-Rohlinge in guter Qualität zu finden wird auch immer mehr unmöglich. Vor allem bei RWs. Die gehen bei mir nach einiger Zeit nicht mehr.
 
Hab immer noch ein Blur Ray LW im Rechner.. Kinofilme kaufe ich auf BR und irgendwie müssen die ja aufs NAS.
 
Ich brenne alle Musik CDs fürs Auto vom Original, ich scheiß auf Kopierschutz. Es sind mir schon genug Originale CDs im Handschuhfach kaputt gegangen, besonders im Hochsommer.
 
Habe in meinem ITX System einen Bluray Brenner von Pioneer verbaut und wollte ihn nicht missen. Es gibt noch unzählige Dinge, für die ich den Brenner noch brauche, sei es das Rippen oder zur Datensicherung (ist mir so am liebsten) oder auch um eigene Film Blurays mit Menü etc zu erstellen.
Also ich werde solange es geht daran festhalten, egal was die Masse macht.
 
Faust2011 schrieb:
Mein Einstieg in die Welt der optischen Laufwerke war in einer Zeit, als CD-Brenner noch unbezahlbar waren. Stattdessen wurde gerade Double-Speed CD-Rom Laufwerke erschwinglich (ca. 300-400 DM) und die kamen sogar noch mit separater Controller-Karte für den ISA-Bus. Tja, damals... muss im Jahr 1993/1994 gewesen sein :D

nicht ISA sondern VLB und die ganz teuren MIDI Karten hatten auch einen CD Laufwerk IDE Bus gehabt.

hongkongfui schrieb:
Benutze DVDs nur noch im absoluten Notfall für Linux-Live-CD/DVD.
Kommt also vor, daß der Brenner jahrelang nicht benutzt wird.

Kleine Anekdote zum Thema:
Als ich in den 90ern mein erstes CD-Rom(2x speed) gekauft habe, stellte ich nach dem auspacken zu meinem Ärger fest:
der Treiber war auf einer CD. :evillol:
Wie nun installieren? Ohne CD-Rom kein Treiber - ohne Treiber kein CD-Rom. :freak:
Da blieb nur der übliche Weg mit Diskette zu einem hilfsbereiten Händler.

dagegen half nur ein: mscdex.exe laden, gabs schon im DOS 6.22.

Code:
config.sys
device=[...]\cdrom.sys /d:mscd001

autoexec.bat
[...]\mscdex.exe /d:mscd001

mit "l:" konnte man sogar den Laufwerksbuchstaben vergeben.

hat auch immer ohne zusätzlichen treiber funktioniert. funktioniert übrigens heute noch super, auf meinem Pentium 200MMX (Sockel 7)

DOS befehle funktionieren heute noch zum großen teil, wenn mal wieder in windows gar nichts geht. gelernt ist gelernt.

oh, mein erster Brenner war im übrigen einer der ersten brenner überhaupt. mitsumi 2x, der konnte nur track at once und hat auch nicht immer funktioniert. lead in und lead out hat den brennvorgang oft auf 45 min. verlängert und der rechner war größten teil unbenutzbar, das es sonst zu schnell zum sog. buffer underrun kam.
 
CDs waren ja nur für Musik interessant. Ich nutze lieber USB oder Buetooth vom Handy, Tablet oder PC aus.

Blu-Ray und DVD schaue ich tatsächlich noch manchmal via optischem Laufwerk am PC oder TV.
Leider ist das Online-Streaming noch weit hinten dran. Preise und Verfügbarkeit stimmen hier noch lange nicht.
 
Einige der Cloudspeicher/Streaming-Jünglinge betrachten das optische Medium als out. Ich finde es nach wie vor unersetzbar (von anderen lokalen Speichermethoden wie großen HDDs mal abgesehen).

Onlinespeicher mögen zwar bequem sein, diese kompromisslose Bequemlichkeit ist aber heutzutage wichtiger als Datenschutz (Datenschutz ist out und man hat ja nix zu verbergen und wer interessiert sich schon für mich und überhaupt, ist doch egal) Ich finde jedoch, dass ich die informationele Selbstbestimmung und die persönliche Kontrolle über meine Daten brachial töte, wenn ich nur Cloudspeicher nutzen würde. Andere verdienen an den Daten, ich werde transparent und indirekt manipulierbar. Sowas passiert mit einer konsequenten, lokalen Offline-Speicherung von Daten nicht, da ist eine gebrannte BluRay genau richtig.
Der Zugriff auf Daten auf einem lokal vorliegenden, optischen Medium ist unabhängig von Account-Erstellungen, unabhängig davon, ob mein Provider wieder mal Offlinezeiten einbaut, er unterliegt keinen Verbindungsproblemen, Authentifizierungswartereien, Abhängigkeitsstrukturen zu Dritten oder sonstigem zeug. Scheibe rein und los, einfacher geht´s nicht.

Auch bei PC Neuanschaffungen verbaue ich auch heute noch grundsätzlich ein DVD/RW Laufwerk, hin und wieder brenne ich damit eine CD, z.B. für den MP3 CD Player im Auto, manchmal findet darüber auch die Installation von Retro-Games statt.
Zum archivieren von Daten wird ein 50GB BluRay Brenner verwendet, hin und wieder wird auch eine Double Layer DVD gebrannt. Vorteil: Die Daten sind nicht änderbar oder löschbar, sobald sie einmal geschrieben sind, ROM eben. Wenn der Virenscanner also wieder Falschmeldungen und Lösch-Orgien vorhat, kann er das bei einem ROM-Medium vergessen und ich verliere keine Daten.

Fast alle CDs, die ich mit meinem 400 D-Mark teuren Sony 4x CD Brenner im Jahre 2001 (oder so) gebrannt habe, sind auch heute noch Top in Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
xen0x schrieb:
Man könnten eure Frage auch umformulieren nach "Benutzt du heute noch Optische Laufwerke?", die verteilung der Antworten wäre vermutlich die selbe.

Quatsch.

Ich hab in meinem PC seit vielen Jahren ein BR-Laufwerk (das auch CDs/DVDs brennen kann) und guck darüber meine BRs am großen TV an, der an der Wand hängt.
Gebrannt habe ich aber schon lange nichts mehr, da mittlerweile auch mein Auto per USB MP3s abspielen kann und somit meine letzte Notwendigkeit für eine CD alle paar Monate weg gefallen ist.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich hier noch ein externes BD-R rumliegen habe - bzw. streng genommen ein internes mit Adapter. :D Angeschlossen wird das nur wenn ich mal wieder eine Audio-CD kaufe die es zu Rippen gilt.

Aber CDs waren damals schon ein riesiger Sprung - ich erinnere mich an meinen ersten eigenen PC der nebst Modem noch mit speicherstarkem 5 1/4" Diskettenlaufwerk am Start war...
 
Tantrum! schrieb:
Es gibt nur ein physisches Medium welches ich jederzeit bevorzuge, das wäre die Vinyl. Ansonsten geht ja heut wirklich alles über Bluetooth, USB, USW^^

Während ich am Rechner keine optischen Medien mehr nutze, will ich sie doch weiterhin in anderen Bereichen nicht missen.

Habe/Höre ebenfalls Vinyl, kaufe die meisten PS4 Games trotz 200Mbit-Anbindung noch auf Disk und habe auch (...trotz ebenfalls aktiver Prime- und Netflix-Nutzung...) mit knapp 700 Streifen einen großen Teil meiner Filmsammlung noch physisch im Regal stehen.
Ich empfinde das Konsumieren dadurch irgendwie als "wertiger". Es hat für einen selbst wie auch Besucher einfach etwas anderes den Film der aufs Tuch geschmissen werden soll vorab händig in den Regalen zu entdecken/finden derweil man dutzende Hüllen durch die Hände wandern lässt und studiert.
So gut wie immer wird auch ausgeschlagen die ebenfalls gepflegte und bebilderte Datenbank auf dem iPad zur Wahl zu nutzen sondern deutlich lieber vor den Regalen flaniert.

Habe auch sehr lange gebraucht um auf eBooks umzustellen und bin dort ebenfalls noch nicht ganz weg vom schmerzlichen Vermissen des genüsslichen knacken eines festgebundenen Buches beim ersten Öffnen und dem holzigen Geruch der Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass aussterben des optischen Mediums ist nur zum Teil Apples verdienst und auch noch dazu ein äußerst geringer.

Klar, der Ansatz war radikal, keine optischen Laufwerke zu verbauen, aber der Grund sind wohl eher USB Sticks und MP3 gewesen.

und nun rate mal, wer USB zum Durchbruch verholfen hat? ;)
 
Zurück
Oben