News Im Test vor 15 Jahren: CD-Brenner mit 48x auf der letzten Rille

Habe grade noch ein gutes Beispiel gefunden Schlacht um Mittel Erde gibt's zum Beispiel gar nicht mehr nur auf Disk also Disk ist einfach Besser finde ich.
Ja es läuft auf Win10 aber nur die Version ohne CD Key. ;-)
 
kl0br1ll3 schrieb:
Ich hatte einen Phillips Brenner der konnte CD's mit 52x brennen.

So viel dazu das man heute nicht schneller brennt wie damals ^^

Ist aber lahm oder in 15 Jahren 4x schneller geworden, wo im edv sonst heute jedes halbe Jahr 20-30% Schneller geht. ;-)

----------

Also ich lebe seit 3 Jahren ohne eine einzige Original CD/DVD mehr
nur noch eDownloades gekauft,programme, Spiele(450 gog.com Spiele) und alle CD/dvd spiele verkauft.
Weil gerade der CD/DVD Schutz mag es nicht wenn man zuschnell upgradet, was ich aber seit Jahren tu.
und seit 13 Jahren nur noch 64 bit BS Linux und ab Win XP 64, ich tu immer das ein setzen wo neu ist, die 64 bit im ersten amd.
Brenne tu ich nur noch wenig und wenn den auf eine Blu-Ray. CD schon seit 3 Jahren und die dvd schon seit einem Jahr nichts mehr gebrannt. für das hab ich sticks, auch das letzte Booten von einem CD/dvd iso seit seit Win 8 vorbei, auch da nur noch sticks. billige 8 GB usb3 sticks übernehmen das Booten von Not Linux/Not Windows.

Im PC war vor 4 Monaten noch ein DVD Brenner der ist jetzt entfernt und nur noch der Blu-Ray Brenner und 3x ssd keine Mittelalterlichen Harddisk mehr im Rechner, nur extern ein 5TB HD für datensave.
 
"Beruflich muss ich leider oft noch DVDs brennen... die Generation über 50 lässt sich einfach nicht davon überzeugen, dass es völliger Müll ist, ein gutes FullHD Video auf DVD zu brennen, um es dann auf dem 45-50" HD oder UHD Fernseher anzuschauen. Die Existenz von BluRay ist dieser Generation völlig unbekannt, und streamen wollen sie auch nicht."

Dann bin ich wohl mit meinen 51 Jahren ein krasses Gegenbeispiel. Fühle mich gleich jünger. Danke!
 
Klar irgendwann haben die Scheiben ausgedient nur mMn dauert es noch wesentlich länger als du es meinst.

Kommt darauf an was Du mit lang meinst.
Ich habe zb davon gesprochen das neue Geräte oft keine Laufwerke haben. Dieser Faktor der braucht auch Zeit klar. Nur das sind dann eben keine 20 Jahre. Geräte ersetzt man heute nicht mehr so oft wie früher aber dennoch. Wo das seine Wirkung zeigt. Der Trend zu Mobil der Trend zu Streaming usw. Man sollte auch aufpassen was man meint. Also hin zu unbedeutend oder ob man aussterben meint. Aussterben wird das nie. Sagte ja schon gibt ja auch noch Tonbänder oder Disketten. Sagen wir mal so, den klaren Trend sollte jeder erkennen. Den wird auch keiner aufhalten können :schluck:

Das man keine Streams in BD Qualität kaufen oder mieten kann ist wirklich mau. Aber mal ehrlich, es gibt in den meisten Ländern zu wenig Kunden mit einer dementsprechend fetten Leitung :-/

Ich denke ja sogar, es gibt zu wenig Kunden. Im ggs zu einigen sind viele mit Streaming zufrieden. Also dieser Bitrate. Das ist ja wie Musik. Die nachfrage nach Flac ist auch einfach nicht so hoch. Selbst wenn Sie nicht so teuer wären. Der Trend geht ja in Richtung schlechter als besser. Also von CD zu MP3. Sieht man auch beim Umstieg von DVD zu BR. Auch da tut sich die bessere Qualität sehr schwer. Die frage wäre echt ob Untouched BR Downlads sich wirklich rechnen. Wer weiß ob sich nicht doch eher dann MKV Downloads durchsetzen oder so was statt BR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flac interessiert halt nur Audiophile und die, die sich dafür halten. Normale Menschen hören keinen Unterschied zwischen Flac und 320kbit MP3, weil die wenigsten mit 100% isolierenden Kopfhörern und totaler Konzentration hören, um jedes µ an Klangqualität wahrnehmen zu können.
 
Selbst mit Kopfhörer hört man da nix. Die meiste Musik ist ja noch stark Dynamik komprimiert. Da hat man schon Probleme bei 192 kbps. :-)

Wenn man sich dann noch die Spinner ansieht also die Shops wie qobuz

Hörspiel

Flac: 9.99 als Download

Amazon
CD: 6.99

Also ein Idioten Aufschlag für Downloads sozusagen :D

Wer die Preise zu verantworten hat. Soll gar nicht Thema sein. Aber man müsste echt was an der Waffel haben für weniger Leistung mehr zu Bezahlen als CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Flac interessiert halt nur Audiophile und die, die sich dafür halten. Normale Menschen hören keinen Unterschied zwischen Flac und 320kbit MP3, weil die wenigsten mit 100% isolierenden Kopfhörern und totaler Konzentration hören, um jedes µ an Klangqualität wahrnehmen zu können.
ich nutze FLAC weil ich verschiedene livestreams mit unterschiedlichen dateiformaten bediene... und mehrfach komprimieren ist einfach schlecht...
 
EynMarc schrieb:
Ist aber lahm oder in 15 Jahren 4x schneller geworden, wo im edv sonst heute jedes halbe Jahr 20-30% Schneller geht. ;-).

Wo wird denn was 20-30 Prozent schneller?

CPU haben in fünf Jahren nicht mal 30 Prozent drauf gepackt.
HDD werden vielleicht 5 bis 10 fixer wenn mal wieder höhere Datendichte angesagt ist
DDR4 RAM ist bei gleichem Marketing Takt bis zu 30 Prozent langsamer als DDR3
Grafikkarten legen knapp 30 Prozent pro Jahr zu
SSD sind wohl tatsächlich seit 2007 in etwa 600 Prozent flotter geworden
 
an meinen ersten cd brenner kann ich mich gar nicht mehr erinnern ich weiß nur noch das mein erster dvd brenner 600€ gekostet hätte wenn ich den vollen preis hätte zahlen müssen es war ein teac
 
Mein erster CD Brenner?
Muss ein 4 fach von Mitsumi gewesen sein , den ich damals in meinen Highscreen P 166 PC einbaute...
Seitdem hat jeder meiner PCs ein optisches LW bekommen, die letzten mit BR/DVD-R Combo und DVD-Brenner.
Ja gut, so oft wie früher verwende ich die Laufwerke nicht mehr.
Aber ich habe immer noch haufenweise (Musik und Spiele)CDs und DVDs und viele BluRays zum Abspielen.
Und längst nicht alle Filme/Serien sind auf den gängigen Streaming Portalen vorhanden.

Das Zeitalter von optischen Medien mag langsam vorbei gehen, aber vorbei ist es noch nicht.
Gerade im Dienst wird die (Kurzzeit)Archivierung auf CD-R, DVD-R oder BluRay-R oft noch gemacht, wenn sich eine Sicherung auf Band (LTO) nicht lohnt auf Grund weniger Daten.
 
Ich musste seit Jahren mal wieder eine DVD brennen, weil die Installation von Windows 7 auf einem Ryzen-System per USB nicht klappen wollte. Ich erinnere mich allerdings noch gut an die Zeit zurück, als ich mehrere CD-RWs wie heute USB-Sticks verwendete. Wie die Zeit vergeht :D.
 
Der erste DVD Brenner war bei mir der Pioneer A01 1 fach für 1200 DM. Das war glaube ich auch echt der erste den es überhaupt gab.

CD ist zu lange her. War glaube ich ein Sony mit Caddy. Und hatte laufend Rohlinge verbrannt für 20 DM das Stück. Das war damals echt noch sehr instabil. Buffer Underun war gefürchtet. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte als ersten Brenner einen Mitsumi 2xCDR / 24xCD der damals ich glaube 600.000 Lire (ca. 300€) gekostet hat, und 45 Minuten für eine CD gebraucht hat, und das bei Rohlingen die 15.000 Lire (ca, 7,5€) gekostet haben. Das war mir natürlich auf dauer zu lahm und ich habe mir den Mitsumi 4x nach 1-2 Jahren gekauft für 400.000 Lire, später habe ich mir dann einen Plextor 6x gekauft der dieses Burnproof hatte, das das Fehlschlagen erheblich eingedämmt hat. Und jetzt habe ich einen LG BH16NS40, aber noch keine BlueRay gebrannt
 
Mein persönlicher Quantensprung. Immer schön zur Videothek ums Eck, 3-4 Filme mitnehmen und das Ende vom Lied kennt sicher jeder ;)
Naja und in meinem neuen Rechner ist auch eins verbaut! Wie soll ich sonst BF1942, BF2, Max Payne und Co. installieren :D
 
Ich nutze mein DVD- Brenner eher auch nur noch sporadisch, aber:
würde bei einem Neukauf doch nicht auf einen Brenner verzichten, auch wenn mittlerweile Speichermedien wie externe HDD's in meinen Augen auch schon weit fortschrittlicher sind.
Auf DVD brenne ich eigentlich nur noch ein paar Daten, wie Bilder, die ich gern archiviert haben möchte. Auch wenn eine DVD nicht ewig hält, ich weiß. Aber vielleicht bin ich ja nur anachronistisch?

Ein Vorredner hier meckerte über seine Kunden, die lieber etwas handfestes haben möchten.
Das kann ich sogar verstehen. Wenn ich mir ein Spiel zulegen würde, dann nach Möglichkeit auch noch auf DVD, damit man eben was in der Hand hat und leider ist der Preisvorteil bei gedownloadeten Spielen, wie bei Steam, ja nicht wirklich beim Verbraucher angekommen.

Wie dem auch sei, in einen Rechner gehört bei mir ein Brenner.
 
Es gibt kaum Preisvorteile für physische Spiele.

Verpackung und Disc kosten in der Produktion niedrige einstellige Beträge.

Ein Spiel das man in der Pyramide für Euro mitnehmen kann, kostet bei Steam idr 7-8 Euro, was den kosten für Datenträger und Cover entspricht.
 
halbtuer2 schrieb:
Ein Vorredner hier meckerte über seine Kunden, die lieber etwas handfestes haben möchten.
Ach war das schön wenn man wusste, welche Musik man da BEWUSST eigentlich hört / brennt. Wollte man ja schließlich auch an den Disc-Man einlegen :D
Heute heißt es auf Spotify unter Playlist: Dein Mix der Woche...
 
Außer für sehr wichtige Sachen die auf M-Disk BD"s landen abgeschlossen wie meine Solidworks Arbeiten brauch Ich keine Optischen Datenträger mehr da praktisch alles auf gespiegelten HD"s verweilt.
Wenn man sich so umschaut hab Ich keine Schublade voll mehr Heut zu Tage was BD"s, DVD"s oder gar CD"s anbelangt
 
Duststorm schrieb:
Heute heißt es auf Spotify unter Playlist: Dein Mix der Woche...

Wobei es wohl nicht in der Natur von Streaming Stiensten leigt wen man sich nicht mehr für Künstler etc interessiert.

Ich habe bei Spotify mittlerweile zig Playlists die alle mit viele Liebe bestückt wurden.

Insbesondere wer neue Musik hören un dKünstler entdecken will, ist mit Streaming sehr gut beraten.
 
Zurück
Oben