News Im Test vor 15 Jahren: Die PlayStation 3 war viel mehr als eine Spielkonsole

Hab mir vor drei Jahren mal eine geholt um die ganzen Exklusives zu spielen: Uncharted, The Last of Us, Demon Souls und einige mehr- hatte viel Spaß!:)

Bin trotzdem froh das Sony den PC' lern immer mal wieder Brotkrumen hinwirft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ging mir hier wie vielen anderen, hatte die PS 3 hauptsächlich als Blu Ray Player im Einsatz. Das meistgenutzte Spiel war tatsächlich Singstar auf Partys, das hat Spaß gemacht 😃!

War aber auch die letzte Konsole bei mir, nach 2-3 Jahren war der Zauber verflogen und die Konsole wurde verkauft.
 
hab auch noch eine fat lady 80gb model

für etliche 24h rennen bei GT (vor dem patch) und FF und guter BD player
 
Ironbutt schrieb:
Wer damals einen BD-Player wollte, hat für 100€ mehr eine PS3 bekommen.
Ich finde allein dieser Fakt war schon ein Killer Argument um eine PS3 zu kaufen. Ich hatte zwar keine aber damals dachte ich mir wer eine Konsole haben will und einen Flachbild Fernseher hat sollte sich eine PS3 kaufen. Für HD-DVD gab es auch nur wenige Filme wenn ich mich Recht entsinne. Zumindest vermittelte das die Auslage bei Saturn hier in Hamburg am Hauptbahnhof.

Und im bekannten und Freundeskreis hatte auch nur eine Person eine x360 der Rest hatte die PS3. Und selbst der Kumpel mit der 360 ist später auf die PS3 gewechselt.
 
Das war noch Zeiten. Hab mir damals vom Ausbildungsgehalt die PS3 60GB bei Real geholt. War ein schöner Tag damals. Sie hat ca. 4 Jahre gehalten und dann habe ich sie damals gegen eine PS3 Super Slim für 29€ eingetauscht. Vor Jahren gab es sogar solche Trade-In Aktionen via eBay^^.

Aber ja, die richtig grafisch tollen Spiele kamen erst gegen Ende hin und auch nur von den Entwicklern, welche mit Sony zusammengearbeitet haben wegen der Architektur.

Der Blu Ray Player damals war aber schon ein Argument, wenn man bedenkt was der Standalone gekostet hätte...
 
Die Playstation 3 hatte einige nette Games. Motorstorm, Resistance , HAWX... fehlt mir auf der Playstation 4, weshalb ich die Konsole, nachdem ich sie 2014 zugunsten der Playstation 4 verkauft hatte, sechs Jahre später doch wieder gekauft habe... Der Preis war damals stolz, aber in Anbetracht des mitgelieferten Blue-Ray Players und der Möglichkeit der Home Media Basis recht akzeptabel. Deshalb wundert mich der Aufschrei bei der Playstation 5 nach wie vor bezüglich des Preises. Nur dass die Konsole deutlich leistungsfähiger ist.
 
Meine kleine PS3 fat läuft wacker bis zum heutigen Tag. Sie ist laut, sie ist lahm, die Controller sind chronisch leer, aber sie ist treu wie ein Lastesel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, iceshield, LDNV und 8 andere
Hab sie zum ersten Plasma TV dazu gekauft da ein guter BD Player genauso teuer gewesen wäre. Für mich war die Spiel Funktion eine Dreingabe so wie heute das telefonieren bei Smartphones...
Gespielt hab ich nie wirklich damit aber Als Media Player und BD Player war sie viele Jahre täglich im gebrauch. Erst als ich die erste FireTV Box als vorbesteller bekomen habe ging die in den Ruhestand.
 
Hab mir 2009 wegen den Exklusivtiteln die Slim Version geholt.
KillZone, Heavenly Sword, Uncharted, MGS 4, Demon´s Souls, Army of Two, Bayonetta, Venquish, GRAW2.

Das Design von der Slim-Version war wesentlich besser, von der Technik ganz zu schweigen.
 
Die ersten ps3 fat Modelle konnten sacds abspielen und bleiben glaube ich bis heute eine der sehr wenigen Möglichkeiten (entsprechende Firmware vorausgesetzt), diese zu rippen.
 
Ich bin Mal mit einem PS3 Spiel in der Tüte mit der Bahn nach Hause gefahren und als ich das Handbuch lesen wollte, bin ich in ein Gespräch mit einem Mann gekommen.
Er hat mir erzählt, dass er früher auch gerne PS3 gespielt und jetzt aber Arzt sei, Familie habe und dadurch keine Zeit mehr habe.
Jedoch hat er auch erzählt, dass er durch die Gaming Erfahrung mehrere PS3 für einen Labor angeschafft hat, da die PS3 den Rechnern überlegen war( Zumindest zu dem Zeitpunkt und dem Preis). Dadurch konnten Proben schneller und leiser analysiert werden.
Das hat mich damals sehr beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und xXDariusXx
P4ge schrieb:
Btw. Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einer PS3SS 43 aber eine zu finden ist echt schwer.

Schwer ist das nicht, zumindest wenn man außerhalb von Europa sucht. Da es zwischen der 42 und 43 keinen nennenswerten Unterschied gibt, wenn man ein Gerät mit mindestens dem NPX-001 Motherboard erwischt, habe ich die 42xx Lotterie gespielt... und gewonnen :).

Btw. hier noch eine kleine Kuriosität aus meinem Bestand :).

IMG_1210.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, BlastFromPast, Kommando und 14 andere
Ergänzend die Rolle der PS3 in der wissenschaftlichen Forschung bei Folding@home:

https://foldingathome.org/faqs/high-performance/folding-sony-playstation-3-ps3/?lng=de

The PS3 is a powerful system for scientific calculation. In 2007, it was more powerful than CPUs, but less powerful than GPUs, and took a middle path between scientific flexibility and speed. Other benefits are the uniformity of PS3s (all have the same processor, GPU, RAM, etc) and the ability to stream data quickly to the GPU, allowing for real time visualization of the protein. Since it’s induction, over 15 million PS3 users have participated in FAH, in total donating more than 100 million computational hours.

The PS3 system was a game changer for Folding@home, as it opened the door for new methods and new processors, eventually also leading to the use of GPUs. We have had numerous successes in recent years. Specifically, in a paper just published in the Journal of Medicinal Chemistry, we report on tests of predictions from earlier Folding@home simulations, and how these predictions have led to a new strategy to fight Alzheimer’s disease. The next steps, now underway at Stanford, are to take this lead compound and help push it towards a viable drug. It’s too early to report on our preliminary results there, but we’re very excited that the directions set out in this paper do appear to be bearing fruit in terms of a viable drug (not just a drug candidate).

Following discussions with Sony, we retired the PS3 client on November 6, 2012. Please see the PS3 FAQ for more information about the PS3 client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
lio schrieb:
Jedoch hat er auch erzählt, dass er durch die Gaming Erfahrung mehrere PS3 für einen Labor angeschafft hat, da die PS3 den Rechnern überlegen war( Zumindest zu dem Zeitpunkt und dem Preis). Dadurch konnten Proben schneller und leiser analysiert werden.
Das hat mich damals sehr beeindruckt.

Das stimmt, der Cell-Prozessor war damals legendär, und wurde auch für andere Bereiche als Arbeitstier eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Also PS3 hatte ich keine, war damals dem Lebenszerstörer geschuldet, auch bekannt als World of Warcraft ^^.
Damit war ich bestens versorgt, mittlerweile überlege ich allerdings ob und wann ich PS2 und PS3 noch kaufe um damit bspw. Metal Gear Solid zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
strempe schrieb:
Nur aus dem Grund hatte ich auch eine. Aber kein einziges Spiel ;)


Witzig, bei mir genau das Gleiche. Hatte mir die PS3 als Media Client und Bluray Player gekauft. Hab zwar mal das ein oder andere Spiel kurz ausprobiert, bin aber dann sehr schnell wieder an den Rechner gegangen zum zocken. War und bin nie ein Konsolenspieler gewesen.

Dennoch fand ich die PS3 damals ziemlich solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Die PS3 war die erste Konsole welche ich mir mit meinem ersten Einkommen aus der Ausbildung gekauft (finanziert) habe. 10 Monatsraten für 59,90€. Doch die PS3 habe ich mir erst über ein Jahr nach Release im Bundle mit Résistance Fall of Men und Motorstorm geholt. Zusätzlich habe ich irgendwann eine Seagate 250GB geholt und verbaut, sowie viele Spiele aus England importiert, als der Euro extrem stark war und alle Vollpreisspiele aus England gerade mal 30-40€ gekostet haben.
Ich habe die PS3 sehr schön in Erinnerung, nur ist mir leider meine 60GB fat Lady am YLOD gestorben.
Das habe ich dann mit einem Kumpel gefixt indem die PS3 auseinander geschraubt wurde und durch Heißluftfön und neuer Wärmeleitpaste beheben lies. Leider fand Sony das nicht so toll und die fat Lady wurde durch das nächste Firmwareupdate unbrauchbar gemacht. Sie hing in einer Endlosschleife und konnte das Update nie fertig machen.
Dann wurde die PS3 Slim geholt welche heute noch funktioniert und bei meinem Bruder gelegentlich zum Einsatz kommt. Nur laut ist sie geworden.
 
Ich habe und hatte eine PS3 Slim (die erste ist irgendwann kaputt gegangen, da habe ich mir eine gebrauchte nach gekauft).
Eigentlich habe ich die PS3 damals auch nur angeschafft, weil ich gerade in die erste eigene Wohnung mit genügend Platz für eine Couch und eine TV gezogen bin und sowohl einen Bluray-Player als auch was zum Zocken auf dem TV wollte.
Unterm Strich nutze ich die PS3 bis heute weitaus mehr für Blurays als zum Zocken, was aber nicht heißt, dass ich sie als schlechte Konsole sehen würde. Ich bin einfach nicht so der Couch-Zocker und hocke mich lieber vor den PC.

Nebenbei ist die PS3 die einzige Konsole, die ich besitze, die nicht von Nintendo ist. Als Kind hatte ich ein NES und einen Gameboy, später ein N64, dann war es lange Zeit vorbei mit Konsolen, bereits zu N64 Zeiten war ich stark auf PC fixiert. Dann kam irgendwann die PS3 und vor ein paar Jahren eine Switch.

Ich bin generell nicht so der Konsolentyp, ich suche erstmal nach dem Mehrwert, den die Konsole mir bringt. Im Fall der PS3 war das der Bluray-Player neben dem Gaming, im Fall der Switch der Handheldmodus und einige Nintendo-Exklusivtitel.
Die beiden aktuellen Konsolen von Sony und MS hingegen lassen mich völlig kalt, was die können, kann mein PC auch und Exklusivtitel sind nicht mehr so präsent wie früher, das meiste kommt heute früher oder später auch für PC.
 
Hatte damals die 360, die PS3 erst später. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, kaum kam die PS3 in Europa auf den Markt, gab es von der 360 bereits die Falcon-Revision. Shrink von 90 auf 65nm, kleineres Netzteil, geringere Lautstärke und HDMI on board. Im Sommer 2007 wurde dazu die Arcade-Version veröffentlich, da war keine Festplatte dabei, preislich lag sie bei ~250€, ich hab in der Vorweihnachtszeit dann eine für knapp über 200€ auf ebay ergattert. Also fast ein Drittel was damals noch eine PS3 gekostet hätte.
Dazu ein gebrauchter HD ready TV und fertig war der günstige Einstieg in die NextGen.

PS3 kam dann erst viele Jahr später als Superslim ins Haus, wobei ich mit dem Gerät nie wirklich viel anfangen konnte.Die wirklich herausragenden Spiele wurden auch für PS4 aufgelegt und den Rest hatte ich bereits auf der 360 gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und Zöllner
Zurück
Oben