News Im Test vor 15 Jahren: Die PlayStation 3 war viel mehr als eine Spielkonsole

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
Nachdem Microsoft die Xbox 360 bereits Ende 2005 auf den Markt schickte, folgte Sony auf dem europäischen Markt erst im April 2007 mit der PlayStation 3. Im Test vor 15 Jahren konnte die Spielkonsole mit vielen Funktionen begeistern, die sich Sony im Vergleich zur Xbox 360 gut bezahlen ließ.

Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Die PlayStation 3 war viel mehr als eine Spielkonsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, aid0nex, ro///M3o und 19 andere
Am Anfang der PS3 standen gebrochene Versprechen - da sollte sich Linux installieren lassen und es ging... bis Sony ein Firmwareupdate gebracht hat, das es ab da verhindert hat.

Ansonsten meine letzte Konsole da online spielen ohne PSPlus möglich war. Ist auch immer(die 3. alle gebraucht geholt) noch in Betrieb für Minecraft und GT6 sowie Kula World (PS1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damagic, niminator, ro///M3o und 6 andere
Ich habe hier eine PS3, die ich einem Kumpel aus Mitleid abgekauft habe (war knapp bei Kasse). Benutzt hab ich sie genau 0 mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, joseph_s, Hexxxer76 und 9 andere
Ich hab mir die PS3 ein paar Jahre später nur wegen Grand Turismo 6 und dem BlueRayplayer gekauft. Und hab sie noch im Multimedia Möbel zum LOTR Special Extended schauen, so ein bis zwei Mal im Jahr wird sie also auch heute noch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, niminator, ro///M3o und 2 andere
Fun fact: eine gewisse Lisa Su hat an dem Cell Prozessor mitgewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lalanunu, tehschlonz und 41 andere
Bei einem Startpreis von 600€ hatte es die PS3 gegen die 360 schwer. Ein Grund warum sich die Blu-ray gegen die HD DVD durchsetzen konnte war, das die Technik bei der PS3 schon mit an Bord war. Meine musste ich dann reparieren, da sie den Yellow Light of Death hatte.
 
Ich hab auf meiner PS3 mehr gespielt als auf allen anderen Konsolen. Da hatte ichauch einfach mehr Zeit, zudem gabs ja so geile Spiele wie MW2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako, Mad-Ric, LDNV und 4 andere
Der verbaute Blu-ray-Player besaß vor 15 Jahren nicht viele Vorteile gegenüber dem HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 – da der Standard sich langfristig durchsetzte, fuhren PlayStation-3-Nutzer dennoch besser.
Die Xbox 360 hat nativ kein HD-DVD-Laufwerk, sondern nur ein stinknormales DVD-Laufwerk! Das HD-DVD-Laufwerk gab es nur optional (extern) und hat sich nicht besonders gut verkauft (Produktion schon 2008 eingestellt), wodurch der Vorteil bei der PS3 in der deutlich höheren Kapazität der Blu-ray lag - max. 6,8GB bei der DVD (spezielle XBox 360-DVD mit Kopierschutz) vs 50GB bei der Blu-ray (PS3). Es wurden außerdem keine Spiele auf HD-DVD ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, LanMandragoran, <NeoN> und 28 andere
  • Meine letzte Konsole
  • Eine der ersten "Einrichtungsgegenstände" in meiner ersten Wohnung
  • Der Grund für einen neuen TV
  • God of War -> wie geil sah dass den bitte aus? :)
  • good (!) old (!) times (!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, silk_91, aid0nex und 19 andere
Meine erste und letzte Konsole, weil der preiswertester BD-Player. Mein HD-DVD-Set kam an dem Tag an, an dem sie offiziell aufgegeben haben, da hab ich die PS3 bestellt. Ein Spiel habe ich dafür nie gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flying_ass, niminator und 4 andere
Ich hatte erst die X360, dann so um 2008 rum die PS3. Die PS3 die ich hatte war allerdings die ohne Cardreader und mit 80GB wenn ich mich recht erinnere ? "Musste" ich mir damals kaufen weil meine Kumpels alle Fifa mit mir spielen wollten.

Hab mir damals auch dazu ein Panasonic 50" Plasma TV gegönnt, dass war dann schon ne Wucht im Wohnzimmer :D Optisch fande ich das Klavirlackdesign echt schön, auch wenn es zum putzen etwas nevig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, <NeoN> und niminator
Sorry Sony aber dagegen konntest du nichts machen! 🤣
IMG_20220416_084336.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, nevs85, Bigger und 25 andere
Ich hatte und habe keine Konsole. Und Sony hatte bei mir schon wegen dem teuren und langsamen Memorystick verloren. Die Xbox ist auch öfter abgeraucht.

Wenn ich zocke dann mit dem PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Die PS3. Geiles Ding. Habe damals meine 40er gegen das neue Slim Modell (Nicht Ultra-Slim) getauscht und später von Hideo Kojima und seinem Artwork-Zeichner veredeln lassen. Viel erstaunlicher finde ich das trotz des großen Marketings viele noch immer „blu-ray“ falsch schreiben. 😁 Und NOCH viel erstaunlicher das Sie am Ende die XBOX360 noch überholt hat.
 

Anhänge

  • 32CDF35E-531D-40CA-8D13-21045E1E97CB.jpeg
    32CDF35E-531D-40CA-8D13-21045E1E97CB.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 912
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Tito_2000, ro///M3o und 16 andere
Da ich ja stapelweise Konsolen habe (unter anderem 4 Playstation 3 Konsolen) fühle ich mich bei solchen Artikeln immer genötigt, das Schmuckstück der Sammlung hervorzukramen.

IMG_1207.JPG


Sie sehen hier eine Playstation 3, so wie sie erstmalig auf dem japanischen Markt erschien. Ein komplett schwarzes 20 GB Modell (CECHB-00). Dieses Gerät ist voll in Hardware zur PS2 abwärtskompatibel (das europäische 60 GB Modell ist es entgegen der weitläufigen Meinung nicht). Details dazu hier https://www.psdevwiki.com/ps3/Motherboard_Revisions.

Die Netzteile sind bei den frühen Modellen, vielleicht auch bei den späteren, das weiß ich allerdings nicht, im Übrigen universal, es bedarf keines Umbaus.

Dummerweise sind die Konsolen Region locked, zumindest was PS1 und PS2 Spiele angeht (PS3 bis auf wenige Ausnahmen nicht), daher hat dieses Gerät hier eine Rebug Firmware und jeglichen Region lock entfernt. Sie frisst also alles :).

Und so hässlich die Ultra Slim ist, ich kann jedem nur empfehlen, der darauf Wert legt seine PS3 Spiele ab und an wieder zu spielen, sich ein solches Gerät in der CECH-42xx oder CECH-43xx zuzulegen. Hier gab es Änderungen im Fertigungsprozess des RSX und des Cell. Die Geräte laufen leiser und kühler und sollten demzufolge länger halten :).
 

Anhänge

  • IMG_1203(2).JPG
    IMG_1203(2).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 564
  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 621
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 622
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 684
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi, <NeoN>, lalanunu und 56 andere
da die xbox 360, als erste next gen konsole (hd gaming,hdd verbaut etc.), viel eher in den handel kam, habe ich 2005/2006 mir eine gekauft. gespielt wurde kameo, pgr3, gears of war, assassins creed teil 1 etc.pp.
mit diesen games war ich super zufrieden und das release der ps3 1-2 jahre später hat mich völlig kaltgelassen.
hab mir dann viel später eine ps3 für die exklusiv zum nachholen gekauft. geflasht hat mich die konsole aber nie.

so einen wow effekt wie beim release der xbox 360 hatte ich bei keiner konsole mehr erlebt. die war wirklich zum start next gen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletproof_Van und 3dfx_Voodoo5
Damals war die Konsole schon die normale Slim auf dem Markt als meine Entscheidung für das nächste Weinachten getroffen werden musste.

Die Ps3 war vom gesamten halt besser weil Onlinespielen kostenlos war im Gegensatz zu xbox Gold und nicht zuletzt die Fähigkeit Blu Rays abzuspielen.
Und heute viele Jahre später werkelt immer noch eine Ps3 unterm Fernseher. Häufig als Abspielgerät für Filme und zwischendurch mal für ein paar Spiele.

Es war halt damals die Zeit wo man sich keinen PC Leisten konnte der Bad Company 2 oder gta mit mehr als 15fps darstellte und da hatte die Ps3 nicht nur bei mir großes Potential.

Heute gibt es diesen bedarf nicht mehr bei mir. Da meine Möhre von PC alles kann was eine Konsole auch könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator
Wer damals einen BD-Player wollte, hat für 100€ mehr eine PS3 bekommen.

Hab Jahre später mir eine geliehen die immer noch in meinem Besitz ist. :D
Für Filme und Netflix auf dem FHD-Beamer wird sie noch gelegentlich benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Nore Ply und ThePlayer
Zurück
Oben