News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E8600 im E0-Stepping

Das war ne "schöne" Zeit damals, weil das Übertakten noch Spaß gemacht hat. Da konnte man richtig was rausholen.
Ich hatte den E6750, den Q6600, welcher bei meinem ersten Versuch zu Köpfen geschrottet wurde und dann den Q9650.
Danach ist die "Leidenschaft" fürs Übertakten leider abgeflaut und ich bin auf einen Xeon umgestiegen.
 
Cr4y schrieb:
Was versteht man dann unter "Basetackt", wenn es nicht der Takt unter Idle Belastung ist?
nun selbst ein core 2 duo E8500 hat einen base takt von 3.16GHz, aber einen idle takt von unter 2ghz.
moderne cpus takten auf bis 200mhz im idle runter, base takt beschreibt den garantierten takt den der hersteller ALLE core angibt, ohne techniken wie OC/turbo welche nur dann greifen wenn externe bedinungen mehr erlauben, wie bsp. ein erhöhtes power budge, bessere kühlung andere spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cr4y schrieb:
Was versteht man dann unter "Basetackt", wenn es nicht der Takt unter Idle Belastung ist?

Base clock its das, was Intel und AMD auf die Prozessoren draufschreiben. Auf meinem Core i5-6600K z.B. 3.5GHz. Das ist der Takt, den sie mehr oder weniger garantieren ("unter einer komplexen Last" oder so), wenn alle Cores unter Last laufen. Meistens laufen sie auch unter Last auf allen Cores schneller, ich habe aber auch schon Faelle gesehen, wo die base clock nicht erreicht wurde. Letztendlich heisst die base clock also recht wenig.

Idle wird oft noch deutlich tiefer getaktet, bei meinem i5-6600K z.B. mit 800MHz. Wobei der dann normalerweise in einem C-State ohne Takt auf den Kernen ist, aus dem er dann mit 800MHz aufwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wozu? Warum sollte ich einen 13900KS von 6.1Ghz auf 7.3Ghz übertakten?

Das ist einfach nicht mehr vergleichbar.

Die ganze OC Geschichte ist quasi Schnee von gestern. Durch die Verwendung von Parallelisierung ist der Takt kaum noch wichtig. IPC ist hier durchaus interessanter und wie diese zum Takt skaliert.

Außerdem scheint das Thema Speicherbandbreite und Latenzen wichtiger zu sein, als der reine Takt selbst.

Wobei man hier schon sagen könnte, dass derzeit noch die Bandbreite über den höheren Speicher Takt realisiert wird (wenn wir die Themen Dual-Octa Channel) mal außen vor lassen.
Danke für die ausführliche Bestätigung von meinem ersten Post
 
roket schrieb:
nun selbst ein core 2 duo E8500 hat einen base takt von 3.16GHz, aber einen idle takt von unter 2ghz.
moderne cpus takten auf bis 200mhz im idle runter, base takt beschreibt den garantierten takt den der hersteller ALLE core angibt, ohne techniken wie OC/turbo welche nur dann greifen wenn externe bedinungen mehr erlauben, wie bsp. ein erhöhtes power budge, bessere kühlung andere spannung.
Ah ok, verstehe. Danke für die Erklärung. Bin doch etwas mehr aus dem Thema als gedacht :)
 
St3ppenWoLF schrieb:
Same :D allerdings "nur" ein E8400 in meinem Fall, gepaart mit einer 8800 GTX auf einem Asus Striker Extreme :smokin:
8800 GTX hatte ich hier, neu OVP, hab ich zu sehr horrenden Preis verkauft xD die ist zu stromhungig

hab zwei P965 Boards ASUS und GA, dazu passend ein Zalman Kühler und auch ein Zerotherm CU Kühler für die GPU
 
UrlaubMitStalin schrieb:
btt: Meine Mutter nutzt meinen alten E8400 immer noch. Mit 6GB RAM läuft Linux darauf immernoch wie eine Rennmaschine. Und für Online-Banking, GMail und Solitär reichts noch sicher 10-20 Jahre.

Was für ein Linux nutzt du? Ein klassisches, oder ein ressourcenschonendes Derivat?

Auf dem E8400 Build bei der Verwandtschaft läuft derzeit ein Win10, aber spätestens 2025 muss ein Linux oder ein neues System her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ging es dann am Ende nicht sogar bis zum obskuren E8800, der zwar so gut nie verkauft worden sein sollte aber dank des hohen Multiplikators noch besser ging. Am Ende hatte ohnehin jeder, der sich die "gute" 8000er Serie leisten wollte einen E8400 gekauft und übertaktet. Die Sparfüchse griffen zu den 7000er Modellen und darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und NMA
dunkelbunter schrieb:
Hach wenn die Jugend heute wüsste was damals noch mit OC ging.. von E2000-8000er und Q6000.. goldene Zeiten
Würde das Generation TikTok überhaupt mit dem Übertakten hinbekommen?

Der 8000er war sicherlich keine schlechte Generation, für mich persönlich für das Geld zu wenig OC Potential. Ich hab damals eher auf die kleineren Modelle geschielt. Die haben nur die hälfte gekostet und haben durch OC einen ähnlichen Leistungswert erreicht.
Ein Quadcore war interessant, jedoch die ersten Jahre hatte man durch die zwei zusätzlichen Kerne nur wenig Mehrwert.

Generell war das natürlich Wahnsinn was in den Jahren so an OC ging, heutzutage ist es ja nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
polyphase schrieb:
Verdammt, das war vor 15 Jahren?
Man fühle ich mich jetzt alt 😥
Normal, geht anderen Leuten genauso.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal richtig Bock, mir einen XP oder 2000 tauglichen Rechner zu besorgen. Irgendetwas zum massiven übertakten auf S775 Basis.
 
Mein alter E8400 hatte bis letztes Jahr im Rechner meines Vaters seinen Dienst verrichtet. Für den E8600 hat es damals nicht gereicht bei mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ein (gebraucht gekaufter) E8500 (Stepping gerade nicht bekannt) läuft noch heute beim Vadder im Office- und Audio-PC, stabil auf 3,8 GHz (FSB400).

Mehr übertakten war leider mit DDR2-800 (Preis-Leistungs-Sieger) nicht drin, und der DDR2-1066 war in der Regel nur für Enthusiasten sinnvoll aufgrund des Preises.
 
Fujiyama schrieb:
Würde das Generation TikTok überhaupt mit dem Übertakten hinbekommen?
Einige Anleitungen im Netz sind noch on!!!😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
dunkelbunter schrieb:
Hach wenn die Jugend heute wüsste was damals noch mit OC ging.. von E2000-8000er und Q6000.. goldene Zeiten
Oh ja...teilweise waren damals per OC Taktsteigerungen von bis 1 GHz problemlos möglich. Mein damaligee C2D 6320 mit Stock Takt von 1,86 GHz ließ sich auf einem Gigabyte P35 Board auf 2,8 GHz hochtakten. Die CPU läuft heute noch im Streaming Rechner mit einer GT 1030 Karte. Jetzt dort natürlich mit dem Stock Takt von 1,86 GHz. Ist schließlich schon ein rüstiger Rentner. Der andere C2D ist ein 8400. Also Wolfdale im alten C0 Stepping. Läuft auch auf einen Gigabyte P35 und XP als einer von mehreren Retro Rechnern. Übertaktet ist da auch nichts. Wozu auch ?

Danach war Sandy Bridge als 2 Core Generation Dank verlöteten Headspreader auch so ein Taktwunder gewesen. Heutige CPUs laufen von Werk aus schon nahe am Taktlimit. Die paar 100 MHz welche dort noch machbar sind, stehen in keinem Verhältnis zu der dann explodierenden Leistungsaufnahme.
 
Hatte damals auf den E8400 E0 gewartet, echt Wahnsinn wie die gingen, lief ohne Murren auf 4,4 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
[F]L4SH schrieb:
Ging es dann am Ende nicht sogar bis zum obskuren E8800, der zwar so gut nie verkauft worden sein sollte aber dank des hohen Multiplikators noch besser ging.
Ich glaube der E8700 kam nur in homöopathischen Dosen in Asien auf den Markt. Über einen X8800 wurde nochmal spekuliert, da es zuvor ja auch einen Core 2 X6800 gab. Aber Intel beließ es dann nur bei den Quadcore Extreme Editions.

Der E8600 war gefühlt das letzte Hurra auf die Dualcore CPUs. Im Hintergrund standen schon übertaktete Quadcores bereit. Die Parallelen zum 7700K sind erkennbar :)

Edit:
Als Computerbase angefangen hat mit der Serie "vor 15 Jahren" hab ich mich schon auf die Legenden Hardware meiner Jugend gefreut (Athlon X2, Core 2, Nvidia 8800) und jetzt ist schon wieder so viel Zeit vergangen, dass quasi alle zugehörigen Artikel rauskamen. Wieder ein Nostalgie Kapitel abgeschlossen.
@Robert Danke und weiter so :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
moin,
war schon Lustig früher. Ich hatte meines E7400 fast stabil auf 500x8 hinbekommen, leider nur Fast.
Hatte dann keine Lust mehr und bin ohne Spannungserhöhung bei 3,6 Ghz gelandet.

1697292516881.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und lubi7
roket schrieb:
fast alle intel cpus mit turbo boost, die kratzen sogar an der 5ghz marke, entsprechend sehr großen luftkühler vorausgesetzt.
Jo, nicht nur die....(und die Sandys 2600K sowieso)
Xeon Dual 5000.jpg

Pi 8.781 (1).JPG
Die Q6600 (auch die G0) fand ich nicht sooo sexy.
Auch wenn ich selber einen hatte....
Die hatten ab 4Ghz einen 240er (Watt) Lightspeed Kompressor in die Knie gezwungen. Die haben auf FSB 400 (3600) schon ordentlich zugelangt (Abwärme mit LuKü kaum zu schaffen)
Eigentlich brauchte man zu der Zeit zum zocken kaum mehr als einen C2D. Glaub selbst zu 1155 (Sandy) brauchte man keine 4 Cores.
Perfekt, wenn man noch passables Board und Speicher hatte, um dann 1:1 nativ die Schwachstelle Chipsatz auszubügeln.
Also P45 und mindestens 500FSB 1:1 bei 5-5-5-15 (damals üblich passabler Speicher)
Das ging ja leider erst ab P45 so richtig los.
Selbst die High End X38/X48 schwächelten da gegen P45 komplett. (schade eigentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und roket
DJMadMax schrieb:
Mit einem E8400 hättest du gewiss keinen H.265-Codec nebenher rendern können und trotzdem problemlos nen Twitch-Stream und Spiele spielen können. Und für die damaligen 225 Euro des E8600 bekommst du heute wahre Monster-CPUs im Vergleich.
Dein Vergleich stinkt wie Fisch der 5 Tage in der Sonne lag. Es geht darum Top CPU für 200 euro zu bekommen.

Geht um die Relation zu anderen Modellen verglichen mit Preis. Wenn es nach dir ginge könnten neue cpus auch 2.000 kosten weil sie ja 10x mehr Leistung haben... not so smart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
mfJade schrieb:
Dein Vergleich stinkt wie Fisch der 5 Tage in der Sonne lag. Es geht darum Top CPU für 200 euro zu bekommen.
Es gab damals auch schon Extreme Edition CPUs - schau mal, was die gekostet haben.

Man könnte auch sagen: du hast die Burger-Spezialsauce, die tagelang in der Sonne gelegen hat, vergessen! :D
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Geht um die Relation zu anderen Modellen verglichen mit Preis. Wenn es nach dir ginge könnten neue cpus auch 2.000 kosten weil sie ja 10x mehr Leistung haben... not so smart
Keine Ahnung, wo du das herholst, aber in Relation ist eine heutige 300 Euro-CPU im Vergleich zu einer 600 Euro-CPU deutlich leistungsstärker, als damals eine 200 Euro-CPU zu einer 1500 Euro-CPU (QX9770).

So long, keine Ahnung, was du jetzt von mir willst ^^
 
Zurück
Oben