News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Extreme auf 45-nm-Steroiden

Ja der Q9550 hat echt Spaß gemacht. Ließ sich easy übertakten und leistete treu seine Dienste.
 
Das war damals ein Traum. Ich bin zu der Zeit auf dem Q6600 auf einem Gigabyte P35 DS3 geblieben, der war mit OC auf 3,4Ghz schnell genug für Spiele und mehr war damals eh nicht wichtig.
Der Q6600 hat bei mir zumindest 3 GPU-Generationen befeuert.
Angefangen mit einer 8800GTS 640MB (G80) über eine 8800GTS 512 (G92) zur GTX260.

Schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Joker (AC) die X5470 und X5270 sind echt feine Chips ;D
hab ein ganz ähnliches Ensemble^^

Bild_2022-12-10_210125167.png
Bild_2022-12-10_210210773.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Joker (AC)
Hier reden viele in der Vergangenheit.
Also mein Q9650 hier läuft immer noch auf dem P45 mATX Board von DFI problemlos. Tut noch seinen Dienst mit SSD zusammen und ist im Grunde genommen für vieles noch ausreichend.
Problem ist nur oft, dass die Grafikkarten fast schlechter altern. Oder dass bestimmte Codecs auf einmal per Softwareencoder laufen müssen. Also schlechte Codecs wie Twitch wird schwierig, ist zusammen mit der alten GTX 460 aber auch noch gut drin.
Das schöne ist, dass das quasi die Boardgeneration mit den Solid Caps statt Elkos ist. Die Dinger laufen einfach noch recht zuverlässig auch nach Jahren, nein Jahrzehnten. Zugegeben: Oc ist nicht mehr an, hatte ich aber auch nie bedeutend höher als 3600-4000.
Auf jeden Fall eine schöne Prozessorreihe, wo ich Mitte-Ende des Studiums noch mal wieder in die Hardware-Szene kurz eingetaucht bin und zuerst mit dem E7200 wieder aus der Zeit des Gammel-Desktop-Replacement-Notebooks entflohen bin. Der Amilo war zwar ganz brauchbar, aber das furchtbare Lüfterheulen, aua. Und den geilen CoreDuo konnte man zwar saugeil undervolten, aber meine AMD 1900X oder so ist immer gerne durchgekokelt bei Dauerbetrieb WoW :D.
Dann doch lieber wieder PC-only!
Aber ja das war schon noch eine tolle Zeit, wo man die niedrig getakteten Modelle noch schön hochziehen konnte und faktisch wirklich Geld "sparen" konnte. Und nicht nur ein eh sauteures Oc-Modell zum Oc von wahnsinnigem nix (gefühlt) holen konnte.
Zeiten ändern sich. Heutzutage takten Hersteller ab Werk ihre Gerätschaften ja aggressiver als die geilsten Hechte damals. Bin mal gespannt, wie lange die Hardware das durchhält, ich habe da so meine Vermutung.

Der Witz ist, dass meine wildeste Hardwarezeit weit davor war. Das gibt mir altermäßig dann doch einen gewissen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wörter vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Seby007 und robosaurus
Manchmal jagt mir euer Timing echt Angst ein xD ...

IMG_20221210_174103.jpg

Der 771er Xeon kommt auf ein Asus P5Q3 Deluxe samt Bios Update :)
Gepaart mit einer GTX 660 ist das eine doch selbst heute noch ganz gut rennende Maschine.

Freu mich drauf. Wird ein offener Aufbau. Bewusst "schlank" gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, konkretor, LETNI77 und eine weitere Person
War für meinen Geldbeutel damals viel zu teuer, hatte einen 6600 oder 6400 (?) und war schon sehr zufrieden :daumen:
 
was ein zufall hab heute erst ein Q9550 PC für unsere Retro Lan Session aufgelegt.

Er arbeitet auf einem Asus P5E3 X38 Mainboard bei 3,5Ghz.
Und mit SSD sogar alles relativ flott.

Ach ich mag diese alten Sachen irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NMA, robosaurus und 2 andere
Ich erinnere mich gut. Hatte damals einen PC von HP gekauft - noch mit Windows Vista - und dem Core 2 Quad Q9450, 4 GB RAM und HDD.

Leider war die verbaute Geforce 9600 GS eher solala, ihr folgte später eine AMD Radeon HD 6950 2 GB - die bis heute in einem PC aus 2013 werkelt (mit Intel Xeon E3 1230v2, 16 GB RAM, SSD - siehe Signatur).

War sehr zufrieden mit dem Q9450!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
andi_sco schrieb:
PS braucht Call of Duty 4 echt mehr als nen Dual-Core mit HT zum zocken?
habs damals auf nem Athlon 64 3500+ und einer X800XL gespielt, also: nein

Huch, nächstes Jahr ist es so weit und mein immer noch aktuell im Einsatz befindlicher Core i7 erster Generation wird wohl als Retrotest gewürdigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ein 4 Kerner mit OC Potential für 4,0GHz und mehr mit DDR3-1600 Support - und das Anfang 2008! WOW! Eine CPU die seiner Zeit voraus war. Absolut beeindruckend! Fehlt nur noch HT Support und das Dingen wäre auch heute noch in vielen Games zu gebrauchen. :D
 
So viel man ja am meckern über die GPU Preise ist (zurecht), zumindest bei den CPUs ging das echt in eine gute Richtung.

Damals waren das laut Artikel 1300€ für das bis dato Top-Modell. Heute bekommt man die schnellsten CPUs von AMD und Intel jeweils für unter 700€.

Das Nenn ich Fortschritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Ist es möglich/wahrscheinlich, dass neuere Spiele mangels Befehlssätze (AVX?) garnicht starten mit dem Q9550?

Es geht um Forza Horizon 4 +5 und um Project Cars 3.

Ich spielte in letzter Zeit des öfteren mit dem Gedanken, ihn wieder einzubauen, aber wenn dann nichts damit startet, wäre es ziemlich sinnlos.

Kann man das irgendwie rausfinden, ob Spiele noch starten, bevor man den Umbau macht?
 
Mein Q6600 @ 3,2 GHz ist immer noch im Einsatz, wird aber Weihnachten durch den Ryzen 9 7950X abgelöst :)
Danke für den tollen Rückblick, Nostalgie pur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ach, der... :D

Da erinnere ich mich lieber an meinen E6600-PC. 2006 auf dem Markt, ein Asus P5B dazu. Nix dolles, aber mit 2GB RAM echt top!

Und plötzlich kam 2007 das BIOS-Update für FSB1333.

Von 2,4GHz auf 3,0GHz für umme nur mittels BIOS-Update. Der neu eingeführte E6850 wurde ad absurdum geführt. Eigentlich alle "Refreshs". :love:
 
Ich hatte den Q9550 @ 3.7GHz
 
Krasse Zeit gewesen. Hab mir die extreme Versionen auch nicht leisten können. War damals erst core2duo im lappi, danach amd.

Man, damals war ich echt gut unterwegs in den shootern. Heut stehe ich da eher wie n sack Kartoffeln rum.

Mein Vater hatte sich damals n Acer Predator eingebildet, hat jahrelang damit Solitär und HEarts gespielt (kein witz). Da steckte auch n Q irgendwas drinnen.

Die GTX 260 is trotzdem nach 3-4 Jahren dem idel tod gestorben :D
 
Ich hatte den QX9650. Damals wenn ich mich recht entsinne bei Atelco in Ffm gekauft. Lieferengpässe gab es da auch schon, habe gleich nach dem Release zugeschlagen. Gekühlt wurde der von einem Zalman CNPS 9000 in Vollkupfer. Was für Zeiten…
 
Zurück
Oben