News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Extreme auf 45-nm-Steroiden

FR3DI schrieb:
Und oder reden wir doch von der "aufpolierten" Variante des Spiels?

Gruß Fred.
Nope, die alte Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Oh danke, was Zufall hab hier ein E6850 für XP PC , war zufall aber ist wohl gute Wahl für so Retro System.
der 9770 wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen .

Wobei muss mal schaun was für sparsame 45nm Xeon es gab

PS oh die Intel Xeon X5460 3.16GHz gibt es billig auf ebay...
 
War ein tolle Zeit damals. Der QX9650 war dem normalen Q9650 (Yorkfield) allerdings unterlegen und der damalige Star mit E0 Revision. Problemlos 4 GHz bei nur ~95W TDP statt 136W und lief ohne zu murren mit FSB 1600 mit Ramtakt 1:1. Auch blieb er wesentlich kühler und war zudem nur 1/4 so teuer wie die extreme QX'e.

Mein damaliges Gaming Exemplar hängt hier eingerahmt an der Wand. Das waren noch Zeiten wo OC Spaß gemacht hat. :daumen:

Daten des Q9650 (non Extreme):
Q9650.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, trockenerToast, DynamaxX und 2 andere
War mir damals viel zu viel zu teuer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Das war noch ne coole Zeit.
Ich weiß noch wie ich mein E6420 total Stolz von 2,13 Ghz auf Stabile 3 Ghz gebracht habe und das mehr an Ghz war auch Spürbar, besonders wenn man Windows Vista hatte.
Zusammen mit dem nForce 650i Chipsatz, 2 GB OCZ RAM und einer 8800GTS 640 MB war das damals ein schon geiler Teenie Zocker PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Fujiyama und Hydrogenium
andi_sco schrieb:
Da würde mich mal interessieren, wie heutige U CPUs sich gegen dieses Monster behaupten.

Mein Ryzen 7 5825U kommt bei 25W im Cinebench R10 auf 11500/55000 Punkte, versus den 3528/12570 aus dem QX9770 Bench von CB. Und er könnte im Verhältnis sicher nochmal flotter sein, wenn man moderne Software nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fujiyama, Hydrogenium und 3 andere
Ach, das war schön damals 😬. Ich hatte Pentium IV, Core 2 Duo und Core 2 Quad (nur den 8400) auf ein-und-demselben Mainboard (!). Das Mainboard war gegenüber dem was man heute so kaufen kann, Müll (obwohl von Asus) aber der Gedanke alleine... 3 verschiedene Generationen Intel CPUs auf einem Sockel. Man stelle sich das mal heute vor.

Ersetzt wurde mein leicht übertakteter Core 2 Quad übrigens durch den 5600K von AMD. Der brauchte etwas weniger Strom (ca. 20-30 Watt unter Vollast) und war ca. 60-80 % schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
Die Q Reihe war schon nice damals. Ich hatte "nur" den Q9550, dieser war aber auf 400 Bus Speed eingestellt wodurch er 3,4Ghz bei 1600FSB hatte. :D Ich hatte mich immer tierisch gefreut dass mein 250€ Prozzi durch die Übertaktung fast so schnell war wie der ü1.000€ Prozzi. :p

Ich war damals auch der Meinung dass den Bus Speed bzw. den FSB Takt zu steigern viel mehr bringt als nur den Multi zu erhöhen weil man bei höherem FSB Takt ja auch die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen CPU und Board erhöht hat.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, NMA, Hexxxer76 und eine weitere Person
digitalangel18 schrieb:
Mein Ryzen 7 5825U kommt bei 25W im Cinebench R10 auf 11500/55000 Punkte, versus den 3528/12570 aus dem QX9770 Bench von CB. Und er könnte im Verhältnis sicher nochmal flotter sein, wenn man moderne Software nutzt.
Weil der Vergleich ja auch so sinnvoll ist, mit einem 2022 erschienen Prozessor vs. 2008. ;)
 
Ist doch interessant zu sehen, nichts anderes war doch die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, BAR86, Nordm4nn und 4 andere
Black Phoenix schrieb:
Weil der Vergleich ja auch so sinnvoll ist, mit einem 2022 erschienen Prozessor vs. 2008. ;)
Es würde enorm helfen nicht nur den Post, sondern auch das zitierte Zitat zu lesen.
@andi_sco wollte nun mal genau das wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Desmopatrick, AlienModulative und eine weitere Person
@Robert - Ist die Aufzählung in der Tabelle vollzählig? Irgendwie fehlen da ein paar, ich hatte zum Beispiel ein Q9300 ARK Intel - Q9300
Der war zwar keine Extreme Prozessor, aber der E6600 war ja auch kein Core2Duo Extreme, oder irre ich mich da?
 
Mein E8400 (E0) lief damals auch gut mit 4.5. Heute läuft er noch stock mit einer HD6800 im Kinderzimmer-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76 und Kommando
Hatte einen der guten Q6600 .. Ging bis 3,6GHz hoch. War lange geil 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich weiß nicht mehr was ich zur der zeit hatte (wahrscheinlich in der richtung AMD Ahtlon XP oder so was und nur probleme gehabt, da habe ich mir geschworen nie wieder PCs von verwandschaft zu kaufen), wenn ich das wissen von heute, plus das wissen hier aus den Forum , hätte ich wahrscheinlich bessere Hardware, für nicht viel mehr Geld und dann noch übertaktung.

Habe vor etwas über einen jahr PC (Ultra Slim Gehäuese) mit einen E8400 geschenkt bekommen, mit einer SSD läuft Win 10 mehr oder weniger flüssig, besser läuft da Linux drauf, selbst Youtube auf 1080p, aber da ist die CPU schon fast an der Kotzgrenze, aber wenn man auf 720p runter geht läuft es besser, reicht noch gut für Office und Surfen kann man noch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Den QX9650 hab ich auch noch hier rumliegen, war ne geile CPU damals. Wurde dann durch meinen noch aktuellen i7 5820K beerbt. Und es war damals wirklich ne coole Zeit, da war man noch jung XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker
The Professor schrieb:
Damals den Q6600 gegen einen Q9550 @ 4GHz getauscht, ein Traum :daumen:
Gleiche wie ich, zuvor hatte ich noch den ersten E6300 Conroe. Das waren noch Zeiten. War früher wirklich alles besser?
Die beiden Quads hab ich noch hier, der Q6600 is geschliffen und poliert. Den Duo hab ich bei meim Bruder rein gemacht. Der spielt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und Desmopatrick
Ich hatte damals einen E6300 mit 1,86 GHz. Schön Einsteigerklasse... Nur lief das Ding problemlos mit 3,2 GHz tagein tagaus :D
Das war noch übertakten damals. (FSB von 266 auf 457 MHz)
Der Prozessor lebt heute noch in einem wenig benutzten "PC für meine Eltern", allerdings auf stock settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Tiara G.
Bisschen OT, aber vielleicht doch nicht.
Hab aus Spaß am Basteln eine Arctic 360 die übrig war auf 775 umgearbeitet.
Die Xeon771 X5470...des hab ich zwei von, laufen ohnehin auf Mugen knappe 5000Mhz
5.0 gut (3).jpg

9.078 (1).jpg
Die Bastelei geht jetzt in sofern weiter (hier gibt es gar ein passendes Topic, alte Benches mit allen CPU/Grakas.....bin bald soweit^^), hab eben mein Einhorn X5270 (C2D Xeon 771) und eine 980Ti im XP treibermäßig draufgefrickelt hab. :D
EPUD3P, Gskill PC9600 cl5 und ab dafür.
Natürlich mach ich das auch noch mit X5470 und allen möglichen ollen Grakas.
Ich liebe den S775 🥰

Die 100K waren so gar kein Problem
3D2001 104314 mit 980Ti.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, NMA und Deadsystem
Zurück
Oben