News Im Test vor 15 Jahren: Intels X25-M war die mit Abstand schnellste SSD

Ach Gott SSD's, das fing bei mir erst seeeehr viel später an. Ende Feb. 2015 mit einer Samsung 850 Evo 250GB.
Im PC hatte ich noch lange HDD's drin, bis ich mir die 860 Evo 500GB geholt hab, Ende Nov. 2019, die kam dann in den Laptop und die 850 Evo in den PC.
 
habe noch eine OCZ Vertex 3 mit 128 GB von „damals“.
Läuft immer noch.
Kollege hatte damals die gleiche gekauft und war instant defekt 😀
Eine Intel SSD hatte ich noch nicht in der Hand 🙈
 
R O G E R schrieb:
Der Nachfolger die Postville 80GB arbeitet bei mir anstandslos immer noch im HTPC.

Man war das ein Geschwindigkeitsboost gegenüber HDD.

War damals meine erste SSD. Fühlte sich fast wie Lichtgeschwindigkeit an beim Booten und Programmstarts... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und Slim.Shady
Einfach herrlich wie alle von ihren ersten SSD's berichten. Ich bin bei der Crucial RealSSD c300 schwach geworden. 64 GB für ca. 300 € müssten es gewesen sein... Ich war unheimlich stolz darauf und musste damals wirklich für sparen. Das Ding läuft heute noch und ich besitze noch die OVP, Zubehör etc. ... für mich wie für viele Andere eine Revolution!! Danach hieß es nur noch: "Kein PC ohne SSD!" (Mir ist übrigens noch keine einzige SSD abgeraucht, HDDs schon.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Bei mir war die erste die Samsung 840 EVO mit 250 GB. Mein Gott wie schnell der Rechner hoch gefahren ist. Da war auf der Arbeit noch lange eine HDD verbaut, da konnte man sich echt noch einen Kaffee holen, bevor man überhaupt in den Genuss kam sich anzumelden in Windows. Vllt erleben wir dies auch in den nächsten Jahren beim RAM und in der Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte.
 
Es gab echt mal eine Zeit in der konnte man durch den Kauf bestimmter Teile die persönliche Computer Experience wirklich brachial verbessern. Ich erinnere mich noch heute daran als ich meinen K6-2 durch einen der Nachfolger ersetzt habe, Spiele liefen dank Voodoo immer noch ganz ok aber das Internet wurde dadurch schneller, was sicherlich auch an den damaligen CPU intensiven Web Technologien lag. Und der Umstieg auf SSDs gehörte definitiv auch dazu, denn alles (ALLES!!) war danach erheblich schneller und geschmeidiger. Danke für diese Zeitreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Crabman
ah die schönen WD Raptor Platten, sind bei mir weiterhin bzw. immer noch im Gebrauch, habe glaube ich fast alle Varianten hier rumzuliegen, von mit und ohne Icypack, bis hinzu Größen von 36GB zu 1TB :D

Update: und natürlich auch die RaptorX, die Festplatte mit Fenter ^^, alle Raptoren mehrfach vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste SSD war im Jahr 2010/2011 eine Kingston (300€) für mein G73, gefolgt von einer 120GB G.Skill Phoenix, der Unterschied zu den HDDs war gigantisch.

Mangels TRIM muss man ab und zu diverse Tools laufen lassen oder ein Image einspielen, alles lief gefühlt um ein Vielfaches schneller und ich habe seitdem nie wieder eine HDD als Bootlaufwerk genutzt.

Die MX100 war ein paar Jahre später dank TRIM und diverser anderer Funktionen lange Zeit eine gute Wahl.
 
playlord18 schrieb:
Fühlte sich fast wie Lichtgeschwindigkeit an beim Booten und Programmstarts

Jupp, da hat sich viel getan.

Ich muss irgend wann noch einmal meine elektronische Schreibmaschine mit so einem Ding beglücken. Einen AthlonXP. Der bootet mit WinXP (offline) auf einer 80GB Magnetscheibenfestplatte in weniger als 5 Sekunden zum Desktop. Ich bin heute noch über meine Leistung erstaunt, die ich damals abgeliefert habe. (kostete mich viel Zeit und viele Nerven)

Mal schauen, wie viel schneller es noch geht. :evillol:

Das UEFI von meinem aktuellen Notebook braucht schon 2 Sekunden, um überhaupt anzufangen zu arbeiten. :heilig:

mfg
 
Mein Highlight war eher dass man vor 15 Jahren mit "Sandra" getestet hat xD
Interessant wie solche Programme immer wieder komplett verschwinden und von anderen die im Prinzip das gleiche machen ersetzt werden.
 
Meine erste SSD war eine gebrauchte Kingston HyperX 3K mit 240GB. Diese war Jahrelang in meinem Laptop verbaut. Bevor ich sie ausgebaut habe, mal aus Interesse Smart Werte angeschaut. Gerade mal 28TBW und rund 6000 Stunden nach ca. 10 Jahren und läuft einwandfrei. Bei 240GB 765TBW, gute Entscheidung die SSD zu behalten.
Die 1,6PB meiner KC3000 2TB sind guter Durchschnitt, aber umgerechnet hätte die alte SSD 6,12PB written. ;)
 
Verrückt. Bis heute upgrade ich noch die Laptops meiner Freunde teils von HDD auf SSD, dabei ist das schon Retro :D

Aber auch heute noch geil, wenn aus einer alten Windows 7/8 Fünf-Minuten-Krücke plötzlich ein 30 Sekunden Windows 11 Biest wird - und das mit 30-40€ für ne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, aklaa und Slim.Shady
bei 300€ im Mitarbeitershop habe ich "damals" bei der 80GB X25M zugeschlagen, das war ein sensationeller Preis, kurz davor lag noch jede "komplett SSD" über 500€

in meinem 17" MacBook hatte ich zu der Zeit eine "SSHD" mit 8GB(?) SSD "Cache" und 1TB HDD Teil nachgerüstet, das war einigermaßen schnell und bezahlbar.

dann gingen die Zeiten der "Fusion Drives" los...
 
Meine erste SSD habe ich mir im Rahmen eines neuen Clients (Shuttle Barebone PC) Ende 2009 / Anfang 2010 besorgt. Es war die Super Talent Ultradrive GX MLC (FTM64GX25H) mit 64GB.

Das Teil habe ich gerade in einer Kiste wiedergefunden. Meine, dass ich damals irgendetwas zwischen 150-170 Euro gezahlt hatte - direkt nach dem Prozessor (irgendein Intel Core i7, der ersten Generation) war die SSD die teuerste Komponente :D

IMG_1045.jpeg


https://geizhals.de/super-talent-ultradrive-gx-mlc-64gb-ftm64gx25h-a390427.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Schwobaseggl und Corpus Delicti
In meinem PC läuft immer noch eine WD Raptor 1TB, ist nach wie vor perfekt für Backup Images. Insgesamt habe ich davon
  • 2x 300 GB
  • 2x 600 GB
  • 3x 1000 GB
Keine hat mich jemals enttäuscht! Best HDs ever 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Qyxes und AthlonXP
Auf meinem PC läuft Windows 11 immer noch auf der alten 240 GB SSD von ca. 2010. Es gibt da überhaupt keinen Bedarf zu wechseln. Das System bootet sehr schnell.
Im Laptop glich die schnelle SSD dann auch den geringen Arbeitsspeicher aus. Ich hatte dann auch in einen Centrino Duo mit 1,5 GB Ram, der quasi um den Faktor 10 beschleunigt wurde.
 
Tolle SSD, habe heute noch eine als Portable im Einsatz die ich damals bei Release gekauft habe...
 
TomWoB schrieb:
In meinem PC läuft immer noch eine WD Raptor 1TB, ist nach wie vor perfekt für Backup Images. Insgesamt habe ich davon
  • 2x 300 GB
  • 2x 600 GB
  • 3x 1000 GB
Keine hat mich jemals enttäuscht! Best HDs ever 👍
Willkommen im Club :)
 
marakuhja schrieb:
Ich hatte dann auch in einen Centrino Duo mit 1,5 GB Ram, der quasi um den Faktor 10 beschleunigt wurde.

Das nehme ich mal so auf.

Mein Acer 5650 mit core duo oder core 2 duo (wie ich es mag) wird sich freuen. Er war dieses WE schon mal an und ist ja dabei, bei meinem Treffen der Generationen. Mein "Bock" steigt auch wieder mehr.

Da ich in PW merken echt schlecht bin, standen letzte Woche ein 4800H, 6700HQ, ein i7 2920HX und der 7600G im 5650 vor mir. Zusammen mit meinem billig erworbenen 5900HX, der den 4800H retten muss, da der momentan schräge Probleme hat. Mit WLan Karte eingebaut, 1-2 Minuten bis zum Bluescreen und ähnliches.

Der i7 920XM durfte nicht mitspielen, den hatte ich an jemand anderen verleased. Da sind keine PW von mir oben.

SSDs habe ich genug rumliegen. Also werde ich wohl mal für mein Treffen der Generationen, den 5650 auch mit einer SSD beglücken. Das verzerrt zwar das Bild, da es damals keine SSDs gab, aber warum nicht.

Ich denke, dieses Jahr wird es noch. :heilig:

mfg
 
Die ganz frühen Vögel waren ja schon unter IDE mit den MTRON Mobi SSDs mit 16 bis 64gb unterwegs.
Bei mir war es erst 2010 mit der Crucial C300 mit 64gb soweit.

Damals in den Anfängen war ja bei den Billig Herstellern noch wirklicher Kernschrott unterwegs, gerade die SSDs ohne Puffercache. DA war es tragisch wenn ne SSD kein DRAM hatte, weil dann das OS immer wieder mal für die eine oder andere Gedenksekunde einfriert. Daher find ich das "Geheule" vieler wenn heutzutage ne SSD keinen DRAM hat eher lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und fommuz
Zurück
Oben