Im Vollbild nur genau 30 FPS

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo.
Bei dem Spiel 7 Days to die habe ich im Spiel und selbst im Menü im Vollbild-Modus exakt 30 fps.
Wechsel ich zum Fenstermodus habe ich über 100 fps.

Vsync habe ich im Spiel schon auf aus/ein/halb gestellt, aber da tut sich nichts.
In den Radeon Einstellungen habe ich jetzt kein vsync gefunden.
Ich habe schon das Programm "Borderless Gaming" versucht, aber auch da fällt es auf 30 fps zurück.

Was könnte ich noch versuchen?

Auflösung FullHD
Windows 10
Ryzen 5 2600X
RX Vega 56
MSI X470 GAMING PLUS
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
16GB G.Skill RipJaws
 
Poste mal einen Screenshot von den Einstellungen.
 
Was ist den im Treiber für den Monitor eingestellt?
Ergänzung ()

Afterburner installiert? FPS-Limiter aktiviert?
FPS Limiter im Treiber aktiviert?
 
LukS schrieb:
Was ist den im Treiber für den Monitor eingestellt?
Üblicherweise haben Monitore keine Treiber. Und in den Monitoreinstellungen hast du Zugriff auf die Hz- nicht auf die FPS-Zahl. In den Ini Files die ggf. geliefert werden steht nur die mögliche Auflösung und Hz-Zahl.
 
Diese Einstellungen?
Afterburner habe ich nicht drauf.
FPS Limiter?
Finde ich das unter Radeon?

Irgendwie kann man in Radeon nicht wirklich viel einstellen.
Ich bin ein "nvidia-Kind" Kenne mich mit AMD nicht so aus.

Ok habe noch die Einstellungen für das Spiel gefunden.
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    228,4 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 353
hattest du eventuell noch vor kurzem eine nvidia grafikkarte mit installiertem treiber eingebaut? es wäre möglich, dass es da probleme gibt, weil sich der alte und der neue treiber beißt. falls es so ist wäre eine neuinstallation von windows das optimalste, es könnte evtl auch der display driver uninstaller (DDU) helfen. damit den nvidia treiber und den amd treiber deinstallieren, dann nur den amd treiber neu installieren.
Ergänzung ()

selbst beim tausch von einer intel cpu auf eine amd cpu ohne eine neuinstallation von windows kann ja leider diverse unerklärliche bugs hervorrufen. auch stottern in spielen - genauso wenns anders herum gewechselt würde. warum auch immer das so bei windows ist (irgendwelche bei der installation zur hardware passende einstellungen die sonst nie wieder verändert werden?).
 
Radeon FreeSync kannst auch abschalten, wenn es deine Bildschirme nicht unterstüzten.
Vielleicht hängt das Problem mit dem geklonten 2.Display = Fernseher zusammen.
Ziehe das mal ab, vielleicht ändert sich dadurch etwas.

"Auf vertikalen Neuaufbau warten" wie im 2.Bild in den Treibereinstellungen, kann man auch auf "immer aus" stellen. = vsync off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also es lag am 2. Monitor, bzw am duplizieren.
Der 2. Monitor ist eigentlich mein Fernseher.
Das komische ist... wenn ich auf dem Fernseher spiele habe ich 100 fps, bei vsync aus.
Auf dem Monitor habe ich dann exakt 40 fps.
Stelle ich vsync AN, habe ich max 60 fps.

Das Spiel ist echt merkwürdig.
Auf jeden Fall kann ich jetzt vernünftig spielen, wenn ich die Anzeige ändere und es nur auf einen Monitor anzeigen lasse.
Einfach einen Monitor ausmachen reicht nicht.

/Edit
JEtzt habe ich bei vsync AUS auch mehr als 60 fps.
Aber vorher war es ganz sicher auf 40 fps gelockt...
 
Sync Probleme mit mehreren Monitoren sind prinzipiell ein Problem und eher windows- als grafiktreiberabhängig.

"Ich habe gerade 30 Fps im Spiel weil ich auf dem 2. Monitor ein YT Video schaue" ist ein Problem so alt wie die Steinzeit. Das hatte ich schon mit NV als auch AMD GPUs. Bzw. früher hatte ich das Problem extrem oft mit meiner 750 TI. ;)
 
Zurück
Oben