iMac 27zoll Kaufberatung

NEXXA

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
311
Hallo Zusammen.
Der imac wird vorallem zur Bildbearbeitung internet und Filme schauen gebraucht (keine filmbearbeitung).
Jetzt ein paar Fragen:
1. Was für cpus verbaut apple sind das Deskop cpus oder notebook cpus
sollte ich die i5 3,4GHz oder i7 3,5GHz nehmen ist der unterschied spürbardenn der Mac soolte so 3-4 Jahre genug
Leistung bringen.
2. Bestehen die Fusions Drive Festplatten aus 2 getrennten einer SSD und einer HDD also 128GB SSD und 1000GB HDD?
3. Die NVIDIA GeForce GTX 775M 2 GB GDDR5 ist eine notbook Grafik oder?
4. Wo sollte ich kaufen im Apple Store sind die iMacs am teuersten kann mann den Apple servis auch in anspruch nehmen
wenn man woanders kauft zb:Gravis oder Cyberport.
Der Preis sollte so bei max 2500 Euro liegen.
MFG
NEXXA
 
Da rate ich von einem iMac ab. Der Bildschirm ist maximal Durchschnitt, für den Preis eines iMac bekommst du einen gescheiten EIZO und hast noch immer genug für die restliche Hardware übrig.
 
1. sind desktop cpus
2. nein ist eine HDD mit flash speicher
3. ja ist eine mobile grafikkarte

4. wenn du nicht bei apple kaufst, dann hol dir aufjeden fall noch den applecare plan, sonst könnt es nach einem jahr teuer werden wenn mal ein defekt auftaucht

wenn du ein pc zum zocken haben willst dann hol dir lieber ein windows rechner
 
Der Mac soll nicht zum zocken verwendet werden es wird nur Bildbearbeitung und das übliche gemacht
Ach so ich selber werde nicht vor dem iMac sitzen ist für meine Frau.
Und ja ich bin mir Bewust das ich für <1200Euro ein stärkeres Windows system zusammen bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass OSX bei 'normalen' Displays kein DPI scaling kann. D.h. auf den 27er Displays mit 2560x1440 ist alles furchtbar klein. IMHO sogar unbrauchbar klein.
 
1. Der i5 3,4 GHz ist ein 4670 Haswell, ich wuerde also sagen Desktop CPUs. Wenn du sicher sein willst nimm den i7, ich weiss aber nicht wie aufwendig die Bildbearbeitung ist.
Auf jedenfall solltest du aber auf 16GB Ram gehen, wobei man den beim 27" auch noch selbst durch eine Klappe auf der Rueckseite aufruesten kann meine ich.

2. Zwei Platten, OSX kuemmert sich um die Verteilung der Daten. Wie diese angezeigt werden kann ich dir nicht sagen.

3. Ja, im iMac kommen nur Notebook GPUs zum Einsatz.

4. Ich meine es ist egal wo der iMac herkommt, aber da wuerde ich nochmal beim Haendler direkt fragen.

--> Es wird damit gerechnet das noch ende diesen Jahres bzw. Anfang naechsten Jahres neue Modelle kommen, ueberleg dir ob du nicht noch wartest.
 
Der i7 wird dir nur wirklich etwas bringen wenn das Programm auch die anzahl an kernen unterstützt.
Es kommt also ganz darauf an wie Professionel die Bildbearbeitung sein soll.

Achja ich weis nicht ob man das erwähnen muss aber für ein drittel des Preises bekommst du einen PC der doppelt so gut ist.
Je nachdem wie die Bildbearbeitung aussehen soll kann sich das sehr lohnen.
 
NEXXA schrieb:
Der Mac soll nicht zum zocken verwendet werden es wird nur Bildbearbeitung und das übliche gemacht
Ach so ich selber werde nicht vor dem iMac sitzen ist für meine Frau

Wieso dann ein Mac?
 
Die FusionDrive Festplatte sind eine Kombination aus 128 GB SSD und einer knapp 1 oder 3 GB großen normalen Festplatte. OSX entscheidet dabei automatisch im Hintergrund, welche Daten auf den schnellen Flashspeicher kommt und welche auf der Festplatte landen. Für dich ist das aber irrelevant, da du von OSX nur eine einziges Laufwerk angezeigt bekommst.

Der Aufpreis für den schnelleren i7 lohnt sich aus meiner Sicht nicht für deine Zwecke. Das sollte der kleine 3,2 Ghz i5 locker meistern. Im Gegensatz zur CPU ist die Grafikkarte allerdings, wie schon erwähnt wurde, eine Variante für mobile Geräte.

Direkt bei Apple zu kaufen ist grundsätzlich eher teuer und nur zu empfehlen, wenn du wirklich eine bestimmte Konfiguration benötigst. Ansonsten kommst du bei anderen Händlern sicher günstiger weg – aber mit dem "Nachteil" dass du dort meistens nur die Standardkonfigurationen kaufen kannst.

Was mir für deine Zwecke am wichtigsten erscheint, ist genügend RAM zu bekommen. Der ist aber sehr leicht nachzurüsten und vermutlich auch billiger über andere Händler zu bekommen.

Aus meiner Sicht wäre der günstigste 27" iMac für 1.799,00 € die beste Option. Bei Bedarf dann noch den RAM aufrüsten.

Hab hier selbst noch einen Late '09 iMac mit dem kleinen i5 und 16GB RAM rumstehen. Und selbst der taugt noch bestens für Bildbearbeitung und Co. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass OSX bei 'normalen' Displays kein DPI scaling kann. D.h. auf den 27er Displays mit 2560x1440 ist alles furchtbar klein. IMHO sogar unbrauchbar klein.

Ich hatte mein Macbook Air an einem Dell U2713hm per Displayport. (27" mit 2560x1440 Pixel)

Die Auflösung ist ABSOLUT nicht unbrauchbar klein. Diese entsprach ziemlich genau der größe auf dem MBA13" mit 1440x900.

Aktuell habe ich mein Macbook Retina 13" an diesem Monitor - und es 100% passend und angenehm damit zu arbeiten!
 
d3vilsadvocate schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass OSX bei 'normalen' Displays kein DPI scaling kann. D.h. auf den 27er Displays mit 2560x1440 ist alles furchtbar klein. IMHO sogar unbrauchbar klein.

dann tut man die schrift und objekt größe anpassen, wem das zu klein ist
 
d3vilsadvocate schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass OSX bei 'normalen' Displays kein DPI scaling kann. D.h. auf den 27er Displays mit 2560x1440 ist alles furchtbar klein. IMHO sogar unbrauchbar klein.

Halte ich für ein Gerücht ;)
 
Apple wird irgendwann Oktober ein Event für die neuen iPads abhalten. Eventuell kommt auch ein neuer Mac Mini. Man könnte ja das Event noch abwarten und sich das überlegen. Einen wirklich soliden Monitor gibt's dann für nochmal 200€.
 
Falls es in Richtung "Professionell" gehen sollte ist der iMac nicht viel mehr als Rausgeschmissenes Geld.
Ein etwa gleichstarker PC kostet komplett ~700€ (größere SSD + neuerer CPU), da sind noch ~1000€ Budget übrig für einen wirklich guten Bildschirm für Bildbearbeitung.

Da die Adobe Suite auf Windows eh gleich gut läuft wie unter OSX gibt es für Mac eigentlich keinen Grund außer es muss MAC sein bzw es muss um jeden Preis (wahrstlich) ein AIO System sein.

Falls es unbedingt Mac sein muss dann wirklich auf den Refresh warten. Denn 1700€ für die gebotene Leistung (1 Jahr + alte Hardware) ist schon grenz wertig. Bei Bildbearbeitung ist CPU + RAM wichtig, bei Lightroom ist eine möglichst schnelle SSD wichtig, da wäre so eine HDD mit SSD Speicher natürlich nicht optimal.
 
Es sollte schon ein Mac sein,ist schon sonderbar das hier viele User von einem Mac abraten und Einen Windws PC
Empfehlen. Das ich für den Preis einen Hochleistungs Windows PC zusammenstellen kann ist mir durchaus bewust.
Meine Frau möchte mal einen Mac ausprobieren in ihrem Foto Bekanntenkreis haben viele Leute einen iMac und sind
Super zufrieden. Ich habe mich noch nie mit Appell Hadware beschäftigt daher Frage ich hier.
 
Ich bin seit Windows 8 auch bei OSX und möchte es inzwischen nicht mehr missen.
Ein Windows PC kostet vielleicht weniger und hat mehr Leistung, aber es ist halt ein Windows PC.
Der iMac sieht schick aus, ist leise, hat ein gutes Display und -zumindest fuer mich- ist OSX das angenehmere System und ich arbeite gerne damit. Ausserdem hast du ein perfektes zusammenspiel mit anderen Apple Geräten sofern diese vorhanden sind.
 
NEXXA schrieb:
Es sollte schon ein Mac sein,ist schon sonderbar das hier viele User von einem Mac abraten und Einen Windws PC
Empfehlen.

Weil der MAC bei der Bildbearbeitung keine Vorteile bietet außer das er vom P/L Verhältnis grauenhaft ist ;)
Wenn ich einen richtig guten Rechner zum Bildbearbeiten haben will, dann ~2000€ ausgebe und am Ende nur so einen iMac dabei raus kommt muss man mal zur Vorsicht raten !

Zusammengefasst sind das halt keine Rechner die die speziellen Anforderungen der Bildbearbeitung explizit fördern (viel CPU/RAM/schnelle SSD). Am Ende ist es halt ein lala System mit einem 27" Monitor der auch nicht direkt perfekt für das Anwendungsgebiet ist.

Eigentlich ist es egal was du kaufst, i5 ist ok, i7 besser, optimal ist nichts davon.
 
CvH, bitte vergleiche doch keinen AoI-Rechner mit einem normalen Desktop-PC und behaupte dann, er sei überteuert, weil Apple drauf steht...

http://geizhals.de/?cat=sysdiv&sort=p&xf=3126_2560x1440~450_All-in-One~441_4#xf_top
Natürlich kosten AoI-Systeme mehr, aber auch für jene mit Windows zahlst du "Apple-Preise". Der erste ernsthafte Konkurrent (übrigens auch mit ein Jahr alter Hardware) zum iMac mit ähnlicher Hardwareausstattung ist ebenfalls nicht unter 1.700 Euro zu haben. Klar – der hat dann 'nen Touchscreen, während der geringfügig flottere iMac im Preisvergleich schon 160 Euro günstiger zu haben ist.

Außerdem ist es einfach nicht richtig, dass das Display der iMacs unbrauchbar ist. Ich habe selbst zwei iMacs (2009er und 2012er). An letzterem ist zudem ein Eizo EV2736WFS angeschlossen. Klar, der hat keine Glasscheibe vorn drauf. Aber davon abgesehen tun die sich nicht sonderlich viel.
 
Fermion schrieb:
CvH, bitte vergleiche doch keinen AoI-Rechner mit einem normalen Desktop-PC und behaupte dann, er sei überteuert, weil Apple drauf steht...

Außerdem ist es einfach nicht richtig, dass das Display der iMacs unbrauchbar ist. Ich habe selbst zwei iMacs (2009er und 2012er).

Bedingen die Anforderungen ein AiO ? Ich glaube nein, wenn es ein AiO werden soll kommt man da um den iMac eh nicht drumherum (hatte ich auch schon oben geschrieben).

Ich habe nie geschrieben das die Displays untauglich sind, nur sind das keine die man jetzt unbedingt für Bildbearbeitung haben muss (sicherlich sind die besser als so 300€ LCDs, die würde aber so auch keiner für das Anwendungsprofile kaufen).
 
Nein, die Anforderungen bedingen keinen AiO, das ist richtig. Aber NEXXA möchte für seine Frau einen iMac anschaffen, was den Wunsch nach OSX und / oder einem AiO-Rechner impliziert und als solcher ist ein iMac grundsätzlich eben nicht so teuer, wie es viele Leute gern behaupten. Für rund 1.600 Euro bekommst du da ein kompaktes System, in dem vom Monitor bis zur Tastatur alles drin ist, was du zum arbeiten brauchst, kommst damit drei bis fünf Jahre gut über die runden und kannst anschließend noch von einem vergleichsweise niedrigen Wertverlust profitieren.

Bekommt er mit dem iMac für das gezahlte Geld die maximale Performance? Sicher nicht. Aber das ist ihm auch bewusst. Für seine Anforderungen ist ein Rechenmonster auch gar nicht nötig.

Was meine Aussage bzgl. des Displays betrifft – das bezog sich nicht direkt auf dich. Tut mir leid, wenn das in dem Zusammenhang so rüber kam. Das gilt viel mehr einigen deiner Vorpostern, die vermutlich noch nie vor einem iMac gesessen haben.
Ergänzung ()

A source familiar with Apple’s plans tells me that Apple is indeed planning to launch a Retina iMac at their next press event, however the 27″ Model will be the only model that gets this feature. The source says the new 27″ iMac will use a 5120 x 2880 panel as leaked in the OSX Yosemite code a few months ago. This resolution is double the current resolution of the 27″ iMac which is 2560×1440.
http://www.macrumors.com/2014/09/29/retina-imac-27-amd/

Es mag sich lohnen, noch bis zum 21. Oktober mit dem Kauf zu warten. An diesem Tag soll voraussichtlich das nächste Press Event stattfinden. Aber die Hinweise verdichten sich, dass auch neue iMacs vorgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben