iMac 27zoll Kaufberatung

Es gibt jetzt einen Retina iMac mit 5K Display, der kostet allerdings 2500. Dieses Jahr wurde an den anderen Modellen nix gemacht
 
**Nightfly** schrieb:
Gibt es da tips wie ich einen "aktuelle" iMac erkenne?
Wenn du Zugang zu dem jeweiligen Mac hast, ist das ganz einfach:
Oben links auf das Apple Logo klicken und dann auf "About This Mac" bzw "Über diesen Mac".
Als erster Listenpunkt steht dann sowas wie "iMac (27-inch, Late 2013)".

Darüber hinaus gilt das, was Lord Gammlig schrieb. Die 27" iMacs wurden seit letztem Jahr nicht überarbeitet – es kam nur der 5K iMac hinzu.
 
Ich danke euch beiden für die Antwort!

Also liegt die Wahrscheinlichkeit nah, das ich auf dem iMac noch OS X Mavericks oder älter finde, obwohl es der aktuelle Entwicklungsstand ist?

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
Älter als Mavericks wirst du nichtmehr bekommen aber das Upgrade auf Yosemite ist ja kostenlos und damit absolut kein Problem
 
So, habe mich nachdem ich ihn gestern im Apple Store begutachten konnte für den retina entschieden. Werde ihn mit der großen Grafikkarte bestellen.

Jetzt sind nur noch 2 Fragen offen, 256GB SSD oder FD? Und lohnt sich der Aufpreis zum I7?
 
Kommt darauf an, was du mit dem iMac machst. Nutzt du Software, die von mehr als vier Kernen profitiert? Regelmäßig? Dann schnapp dir den i7.
Video schauen, im web surfen, das ein oder andere Spiel spielen? Da genüngt der i5. Die Single-Core Leistung der beiden CPUs ist recht ähnlich – in der Multi-Core Leistung hängt der i7 den i5 locker ab.

Bezüglich der Festplatten hab ich die Benchmarks grade nicht mehr im Kopf – allerdings beinhaltet das Fusion Drive neben einer 1TB Festplatte eben auch noch eine 128GB SSD, die OS X automatisch verwaltet und dabei einen guten Job macht. Weil mir persönlich 256GB deutlich zu knapp sind, würde ich mir das Fusion Drive einbauen lassen – es sei denn dir genügen 256 GB schneller Flash-Speicher und hast kein Problem damit, als "Datengrab" externe Festplatten zu verwenden.
 
256GB sind schon recht wenig, vor allem wenn du auch Spiele installieren willst. Fusion Drive ist etwas langsamer, soll aber laut Internet deutlich schneller als eine normale Festplatte sein.
Ich wuerde entwerder 512GB SSD oder 1TB Fusion Drive nehmen, vielleicht hat hier jemand ja den direkten Vergleich?

Da der i5 auch ein Quadcore ist, bin ich mir nicht sicher ob der i7 noetig ist, was willst du denn damit machen?
(Zur Not kannst du in ein paar Jahren die CPU auch noch selber tauschen, die ist nicht verloetet)
 
Wenn ich knapp 2k € ausgebe will ich halt nicht am falschen Ende sparen. Klar, lieber hätte ich das Fusion Drive wegen dem größeren Speicher, jedoch nicht wenn es viel langsamer als die SSD ist. Genauso ist es mit dem i5. Denke der wird reichen, aber ich plane mit dem Gerät langfristig und will keinen Fehler machen.
 
Apple's Fusion Drive is very aggressive at writing to the SSD, however the more data you have the more conservative the algorithm seems to become. This isn't really shocking, but it's worth pointing out that at a lower total drive utilization the SSD became home to virtually everything I needed, but as soon as my application needs outgrew what FD could easily accommodate the platform became a lot pickier about what would get moved onto the SSD. This is very important to keep in mind. If 128GB of storage isn’t enough for all of your frequently used applications, data and OS to begin with, you’re going to have a distinctly more HDD-like experience with Fusion Drive.
Aus "A Month with Apple's Fusion Drive" – ein lesenswerter Artikel über das Fusion Drive im Alltagseinsatz, inklusive Vergleich zu einer SSD. Da musst du persönlich abwägen, was für dich sinnvoll ist.

Genauso ist es mit dem i5. Denke der wird reichen, aber ich plane mit dem Gerät langfristig und will keinen Fehler machen.
Ich habe mir bisher ausschließlich iMacs mit i5 gekauft und nutze sie hauptsächlich für Bildbearbeitung und Webentwicklung. Sogar die Leistung des 2.66 GHz i5 ais dem Late 2009 reicht mir heute noch immer dafür. :)
 
Okay, der Testbericht spricht ja eher gegen FD?...also denkst du der i5 ist ausreichend (langfristig gesehen..)
 
Wie gesagt, es kommt halt immer darauf an, was man machen will. Das ist eine reine Frage bezüglich der Kosten und dem Nutzen. Ich habe, wie schon erwähnt, noch immer einen i5 mit 2.66 GHz im Einsatz. Der tut immernoch genau das, was er soll und ist fünf Jahre alt – für mich ist das durchaus langfristig. Aber ich weiß eben auch, dass ich im Alltag keine Software einsetze, die nach 4GHz und 8 Kernen schreit.

Du musst wissen – wie bei jedem PC-Kauf – was du mit dem Gerät vor hast und daran entscheiden, was für dich die richtige Wahl ist. Nur weil du den i7 nimmst, heißt das nicht, dass du dadruch zwingend länger Spaß an dem Gerät hast. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, nimm die zusätzlichen 250 Euro in die Hand und pack den i7 ein. Ob der iMac dadurch automatisch länger hält, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ja du hast schon recht. Dann werde ich den i5 nehmen denke ich. Die andere Frage ist, ob ich anstelle des i7 nicht einfach eine 500GB SSD nehmen sollte.
 
mehr Speicher ist nie verkehrt, sondern nur eine Frage des Glebeutels.
Wenns in deinem Budget liegt, nimm die 500, wenn nicht, lass es.
Externe Festplatten kosten heute auch nichtmehr die Welt
 
Das macht dann wieder 300 Euro extra, richtig? Viel Geld für 256 GB.
Nachträglich 512 GB einrüsten kommt aber, denke ich, in Form von passenden PCIe-Cards auch nicht viel günstiger – und ein bisschen handwerkliches Geschick wäre auch noch nötig, da der iMac für diesen Zweck fast vollständig zerlegt werden müsste.

Ich weiß nicht, wie viel Platz bei dir typischerweise Programme und Spiele zusammen verschlingen. Wenn das auf 256 GB passt und du dann immernoch genügend freien Platz hast, verzichte auf das Upgrade und schaff dir dafür externen Speicher an. Für ~100 Euro bekommst du 2 TB, für ~300 Euro bekommst du satte 6 TB. Zur Ablage von, Dokumenten, Musik, Videos und Co ist USB3 ja allemal flott genug.
 
Ich möchte halt gerne 2 Systeme laufen haben. Externe Platten habe ich, aber jeweils ca 120GB pro system wird sicher eng oder?
 
Ich habe eine 256GB SSD in einem MacBook Air – 2/3 davon für OS X, 1/3 für Windows 7 gesplittet und beide sind in der Regel durchgehend voll, ja.
 
Okay danke dir. Also ist FD deutlich langsamer als eine SSD?

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 500er Platte bestellen.
 
Wie man dem oben verlinkten Artikel entnehmen kann, varriert die Geschwindigkeit des Fusion Drives mit dessen Auslastung. Ist wenig darauf gespeichert, ähnelt die Geschwindigkeit einer SSD. Ist das Fusion Drive annähernd voll, muss OS X häufiger Dateien auf der SSD umlagern, weshalb die Geschwindigkeit teilweise deutlich abnimmt, wenn du auf seltener genutzte Programme zugreifst.

Wenn du zusätzlich noch Windows via Bootcamp nutzen möchtest – das wusste ich vorher nicht, sorry –, dann macht das Fusion Drive natürlich gleich weniger Sinn, da es nicht möglich ist, Windows auf der SSD zu installieren. Windows läge also samt allen Programmen ausschließlich auf der HDD und kann nicht von dem schnellen Flash-Speicher profitieren.
 
Ich habe Windows 7 noch als oem hier liegen. Das sollte ich doch installieren können oder? Hat jemand mittlerweile einen Vergleich zwischen den neuen Grafikkarten?
Und könnte ich meinen pc Monitor per HDMI/thunderbolt Kabel an den iMac anschließen?
 
Ja, Windows 7 laesst sich problemlos installieren. Die 295m ist ein ganzes Stueck staerker (2,3 Teraflops vs. 3,5 Teraflops). Ein Benchmark habe ich aber noch nicht gesehen.
Monitore kannst du ohne Probleme per Displayport (HDMI/VGA/DVI dann halt mit Adapter) anschliessen. Maximal wird 4K bei 60Hz ueber Thunderbolt 2 unterstuetzt.
 
Zurück
Oben