IMAP Sync frisst meine CPU auf

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo

Htop zeigt auf meinem Mailserver und einen Dienst an, der irgendwie 100 Prozent leistung verbraucht.
Ich nutze Mailcow und Debian

Wie fixe ich das ?
 

Anhänge

  • 218653e6-7346-443e-965f-1a508263afc9.jpeg
    218653e6-7346-443e-965f-1a508263afc9.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 212
Won welcher CPU reden wir? vCPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es läuft auf meinem Linux vServer mit Mailcow
Ergänzung ()

Es ist also ein virtueller Server auch mit einer vCPU ;) Ich habe nur keine Ahnung wie ich diesen prozess wieder etwas runterschraube ? Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Server ist ein Staubsauger oder Wasserkocher? Oder doch Computer-Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Folgendes habe ich unternommen : Von 2 aur 4 v kerne upgraded, mailcow geupdatet, server neu gestartet. Aber trotzdem… was kann man da unternehmen?
 

Anhänge

  • IMG_1256.jpeg
    IMG_1256.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 63
Bei solchen Frage, gib doch bitte die genaue Config der Software an und wenn es die Standardconfig an, dann wenigstens einen Satz dazu. Ebenso wäre interessant wie viel Nutzdaten das der Mailserver verarbeiten soll.

Was ich auf den ersten Block sehe ist, dass du 2GB Ram für das ganze System hast und SWAP bereits ordentlich genutzt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn das Programm hauptsächlich damit beschäftigt ist irgendwie um den sehr knappen Speicher herumzuarbeiten, während das OS versucht Mailcow, Apache und Java im Speicher zu sortieren.
Guter Hinweis wäre schlicht mal top aufzurufen und zu schauen wie hoch der "wa" bzw. "wait" wer bei der CPU Auslastung ist. Oder bei Htop nachlesen, wie da iowait angezeigt wird. Je mehr die CPU mit iowaits zubringt, desto mehr ist es ein Hinweis darauf, dass er Festspeicher zu lahm und/oder der Arbeitsspeicher zu knapp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Ich werde mal mehr SWAP installieren... Es ist ein privater Mailserver für mich alleine und eine 2. mail von mir...
Und es ist ja nur EINER von den 4 kernen immer ausgelastet, also kein Weltuntergang
 
Das Problem ist nicht, dass dein SWAP zu klein ist sondern, dass das System überhaupt swapt. Wenn die CPU damit beschäftigt ist auf Festspeicher zu warten, weil Arbeitspeicher knapp ist, brauchst du nicht mehr Festspeicher.

ABER vorher wäre halt echt mal zu schauen OB iowait überhaupt so hoch ist wie ich vermute.
 
ah okay also mehr RAM ?
 
Zurück
Oben