Nextcloud Office auf eigenem Server: Viel Ressourcen notwendig ?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hi,

ich habe einen kleinen vServer (debian, 4 GB RAM, 1 vCPU) auf dem Nextcloud läuft. das läuft soweit gut, jetzt habe ich noch "nextcloud Office" und das notwendige Collabora Online. Doch sobald beides installiert ist, ist Nextcloud übelst langsam gewesen, dauernd Timeouts, gar nicht mehr zu verwenden... Login nicht mehr möglich. Musste ein Backup einspielen.

auf einem Testsystem mit noch weniger Hardware war Nextcloud dann gar nicht mehr erreichbar... Verbraucht Nextcloud Office so viel Hardware ?? An sich war mit "htop" vom Server keine Auslastung von Nextcloud feststellbar, RAM war auch noch genug frei...
 
Hast du der Sache nach der Installation genug Zeit gelassen. Bei mir zeigt Dozzle gerade nach Updates und bei einigen Aktionen eine rege Kommunikation zwischen Nextcloud und DB, da reagiert dann die WebGUI sehr träge, und timed gern aus.

Bei mir sind allerdings 3 Kerne zugewiesen, und selbst da muß man aufpassen.
 
Bei Collabora findet die gesamte Workload auf dem Server statt. Die Clients bekommen quasi nur Bilder gestreamt.

Wenn Ressourcen auf dem Server knapp sind, bietet sich ggfs. OnlyOffice an. Dort passiert die Workload auf den Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und mae1cum77
Zurück
Oben