Immer wieder Black Screens PCS+ R9 290

FurioseNase

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

ich habe mir im Dezember einen PC mit folgenden Teilen zusammengebaut

Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Power Color PCS+ R9 290
Arbeitsspeicher: G-Skill Aegis 3000
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold (SSR-550FX)
SSD: Kingston 960GB
Sandisk x110

Von Anfang an, hatte ich immer wieder Probleme mit unterschiedlichen Bluescreens und Black Screens. Das ganze glich einer Lotterie, an manchen Tagen hatte ich keine Probleme mit abstürzen und an anderen ist der PC nach ganz unterschiedlichen Zeiten abgestürzt. Ich habe bereits versucht Grafiktreiber zurückzusetzen, leider Erfolglos. Deshalb habe ich mich gestern dazu entschlossen die Festplatten zu formatieren und Windows erneut zu installieren. Auch die Neuinstallation brachte keine Abhilfe und beim installieren des Grafiktreibers hatte ich direkt den ersten Blackscreen. Nun habe ich gestern Abend meine alte Grafikkarte (Nvidia N9600GT) eingebaut um zu schauen ob es damit besser funktioniert. Einen Black Screen hatte ich mit der Grafikkarte nicht. Ich habe dann die R9 290 wieder eingebaut und konnte den restlichen Abend ohne Abstürze spielen. Heute morgen habe ich dann erneut versucht ein bisschen am PC zu surfen und der PC ist direkt nach 10 Minuten wieder mit Black Screen abgestürzt. Bei den Black Screens drehen sich die Lüfter der CPU und der Grafikkarte weiter. Neustarten tut der PC nicht automatisch ( Nur nach 10 Sekunden I/O Schalter drücken oder restart Knopf drücken). Für mich ist nun die Frage ob die Black Screens an der Hardware liegen oder ob die Software, sprich die Grafiktreiber das Problem sind. Die Grafikkarte habe ich von meinem Bruder bekommen, als er sie zuletzt benutzt hat, hat sie fehlerfrei funktioniert. Allerdings könnte sie auch auf dem Postweg einen Defekt bekommen haben. Ich kann bisher auch nicht vollständig ausschließen das der Fehler ggfs. vom RAM oder vom Mainboard kommt. Die R9 ist übrigens über HDMI an den Monitor angeschlossen und die N9600 GT über DVI.

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee, ich möchte ungern nur wegen einer Vermutung eine neue Grafikkarte kaufen.

LG Tim
 
mal das Bios der GraKa geupatet?

Treiber alle aktuell?
https://sdi-tool.org/
Das Tool nehmen und mal das System aktuell machen.

Meine letzte RX480 von Asus hatte auch Probleme gemacht. Ging nun auf Garantie zurück. Aber wird eh nicht getauscht. Daher verkaufe ich sie und nun auf Nvidia GTX1660 umgestiegen.

Ich hatte bei mir auch das Gefühl, das bei OC und viel Last die GraKa was veranstaltet.
 
Meines Wissens nach waren vor dem formatieren alle Treiber aktuell. Ich werde später mal das Tool testen und mich dann melden. Ansonsten noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Bei nicht eindeutigen Problemen, welche sporadisch kommen... Eher nein. Bis auf umtauschen der GraKa in Betracht ziehen.
Habe mich nun 2Jahre mit so einer nicht stabillaufenden Grafikkarte herum geschlagen. Tausch gegen Nvidia nun. Und seit dem keine Probleme mehr.

In deinem Fall, GraKa Bios prüfen, Treiber prüfen. Sonst mal Benchmark laufen lassen um die Ursache genau zu finden. Aber bei so einem Problem wie bei dir, eher schwer eine Ursache auszumachen.
 
Schau mal unter Systemsteuerung → Wartung und Sicherheit, dort auf Wartung gehen und den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen. Ist dort was eingetragen? Wenn nicht mal unter der Ereignisanzeige Schauen was dort zum Zeitpunkt des Absturzes eingetragen wurde.

Falls du dort Einträge hast stehen immer unter Details Daten mit den Fehlern.

Auch mal den Gerätemanager öffnen, sind dort alle Geräte erkannt oder gibt es dort Ausrufezeichen vor Geräten.

Zum Thema mit den Treiberüberprüfungsprogramm, da hab ich bei Kollegen die tollsten Dinge gesehen, es wurden alte Treiber vorgeschlagen und teilweise auf Seiten verwiesen die angeblich einen neuen Treiber haben, aber man muss dafür zahlen.

Zuerst mal schauen ob das BIOS aktuell ist ( BIOS aufrufen und dort die Versionsnummer überprüfen ), wenn das der Fall nach der Windows Installation die Treiber von der MB Homepage laden, da die von einer beiliegenden CD veraltet sein können.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#BIOS

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#Download

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-290
 
Nachdem ich die Dinge die hier im Thread geraten worden sind getestet habe, habe ich die Grafikkarte einfach mal über MSI Afterburner runter getaktet und siehe da, seitdem hatte ich keinen Absturz mehr. Da die r9 290 ziemlich hohe Lastspitzen hat, bin ich mir trotzdem nicht sicher ob ich zweifelsohne sagen kann, dass es an der Grafikkarte liegt. Das Netzteil wäre auch noch eine Idee, oder?
 
Ich würde die R9 290 verkaufen, und mir eine RX570/580 dafür Kaufen, die 290 zieht gut und gerne mal 250Watt.
Die Rx580er sind wieder etwas teurer geworden, deshalb würde ich dir zu einer RX570 8GB raten, oder wenn es dein Geldbeutel zulässt zu einer RX580 8GB, die zieht maximal 180Watt.
 
Eine RX570 wäre ja von der Leistung her schlechter als die r9 290. Wenn ich schon Geld für eine neue Graka ausgebe, dann würde ich wohl direkt eine Vega 56 kaufen. Zumal die momentan nicht wirklich teurer ist als eine Rx590 und die vega 56 verbraucht auch ca 80 Watt weniger als meine jetzige.

Allerdings läuft das System ja stabil wenn die Grafikkarte runtergetaktet ist. Also lohnt es sich für mich jetzt nicht so viel Geld für kaum mehr Leistung zu investieren zumal ich ja auch nicht zu 100% sicher bin, dass es an der Grafikkarte liegt.

Trotzdem danke für das Feedback :)
 
Das Problem mit Blackscreens hatten viele Systeme mit einer R9 290(X).
Einige Hersteller boten VBios Updates an mit einer Spannungserhöhung von +20mV.
Gib der Karte diese Erhöhung per Treiber oder Tool, +20mV.
FurioseNase schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold (SSR-550FX)
Ein Seasonic mit 650W wäre eher angebracht bei dieser Karte.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ok das werde ich direkt mal testen. Danke für die Info :). Würde eine Vega 64 sich mit dem jetzigen Netzteil zufrieden geben, oder hätte man dann trotzdem noch ggfs. zu wenig Leistung?
 
Für eine Vega64 wäre ein aktuelles Seasonic mit 650Watt zu empfehlen.
 
Nickel schrieb:
Das Problem mit Blackscreens hatten viele Systeme mit einer R9 290(X).
Einige Hersteller boten VBios Updates an mit einer Spannungserhöhung von +20mV.
Gib der Karte diese Erhöhung per Treiber oder Tool, +20mV.

Ein Seasonic mit 650W wäre eher angebracht bei dieser Karte.

Die Vega verbraucht nichtmehr als 300 Watt auf Last.. Und ne Vega konsumiert sich höchstens 300 Watt (https://www.golem.de/news/radeon-rx...-und-durstig-mit-potenzial-1708-127610-7.html)

Mit dem Ryzen ist er dann auf 400 Watt Auslastung, da ist ist sein aktuelles 550 Watt Netzteil noch perfekt aufgestellt. Er wird nie im Leben über 500 Watt kommen mit den aktuellen Karten, außer er nimm ein I9 9900k dazu und will ihn auch seine 200 Watt ziehen aka OC, dann Ja, da währen 650 Watt sinnvoll.

Hab mich kurz im Vega Forum umgesehen und einige betreiben sogar die Vega56 mit 400 Watt Netzteilen.. die meisten User sind bei 500-550 Watt mit OC unterwegs. Sehe da kein Upgradebedarf, nur weggeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Meinung dazu ist, bitte.
Die Realität sieht aber oft anders aus, das weiß ich auch aus Erfahrung
und nicht nur durch das was andere im Internet schreiben was sie irgendwo gelesen haben.
 
Nickel schrieb:
Wenn das deine Meinung dazu ist, bitte.
Die Realität sieht aber oft anders aus, das weiß ich auch aus Erfahrung
und nicht nur durch das was andere im Internet schreiben was sie irgendwo gelesen haben.

Ich hab dir ein Test von einer seriösen Quelle mit Angaben zum Stromverbrauch gezeigt und dazu habe ich mich in das hierbefindliche Forum begeben und angeschaut, was so die User als Netzteile an ihrer Vega betreiben, ich denke das ist deutlich mehr ein Fakt als deine Aussage ''im Internet schreiben was sie irgendwo gelesen haben. ''

Seit August 2005 dabei, über 5000 Beiträge und dann nur diese lächerliche Antwort ? Ne, tschüss auf die Ignor.

Geh ins Vega Forum und sag den Leuten, dass die keine Ahnung haben und teile dennen deine tollen Erfahrungen bei, würden sich freuen :stacheln:
 
Rangerkiller1 schrieb:
und dazu habe ich mich in das hierbefindliche Forum begeben und angeschaut, was so die User als Netzteile an ihrer Vega betreiben, ich denke das ist deutlich mehr ein Fakt als deine Aussage ''im Internet schreiben was sie irgendwo gelesen haben. ''

Dann lies mal schön weiter hier auf CB was dieses Thema betrifft,
in einem Forum schreiben ja auch viele aus Erfahrung.
Du wirst vermutlich auch hier lesen, dass die Empfehlung ein anständiges(!) 650W NT ist
für ein System mit einer RX Vega64.

Rangerkiller1 schrieb:
im Internet schreiben was sie irgendwo gelesen haben.
Das bezog sich auf dich.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben