Wie aktiviert man Farbtiefe 10 Bit bei Alder Lake i9-12900k

dv1996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS ELITE
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 770, Driver Version:"31.0.101.4502", Driver Date:"06.15.2023 02:00"
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 11 aktuell
  • 1687697870582.png
  • Monitor mit 10 Bit Farbtiefe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie kann man im Intel Grafiktreiber 10 Bit Farbtiefe einstellen? Es wird die iGPU der i9-12900k verwendet, also Intel UHD Graphics 770.

1687696636724.png


Egal wo ich suche und einstelle, ich kann nirgends 10 Bit einstellen. Treiber ist auf dem aktuellen Stand. Im Intel Grafik Kontrollraum kann ich nur Farben einstellen, aber keine Farbtiefe:
1687698077469.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Gleiche Kabel DP wurde bereits mit einem anderen Rechner und einer Nvidia Ampere Karte getestet, dort läßt sich per Treiber sofort 10-Bit ohne Probleme mit dem gleichen Monitor einstellen.

1687697221369.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis es auch nur von AMD adrenalin, dort lann man den 8bit+2bit (10bit FRC, alter Predator 28zoll)), im treiber aktivieren. die "echten" 10 bit (aktueller monitor) wurden bei meiner nvidia automatsch im treiber erkannt, per hdcp.. da gibts auch nichts einzustellen, da eben 10 bit farbraum (monitor)
 
Intel 10 Bit Grafik

Wenn ich mir das durchlese, wechselt die Grafikkarte in den 10 Bit Modus, wenn es was zum darstellen gibt; bei DP-Amschluss..
Einstellen in der Intel-Software gibts "nur"bei HDMI.
 
Hab ich beides schon gestern gelesen, HDMI ist keine Option für mich, und in der Intel Community gibts keine Lösung dazu, es sollen nur Daten übermittelt werden. Ich suche schon das ganze Wochenende im Web, aber ich finde - wie Ihr - nichts vernünftiges dazu. Intel sagt nur, es geht mit Alder Lake, aber mehr auch nicht.
MadMax_87 schrieb:
Einstellen in der Intel-Software gibts "nur"bei HDMI.
Danke, das hatte ich auch gelesen, und nach Deinem erneuten Hinweis nochmal getestet, tatsächlich geht es nur per HDMI, es tauchen die Einstellungen dafür auf, aber warum?
1687703015618.png


DP kann das doch auch? Mit HDMI habe dann ich nur 30 Hz und reduzierte Auflösung, was natürlich keine Option ist, schon wegen der 30 Hz.
1687703114187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dv1996 schrieb:
Im Intel Grafik Kontrollraum kann ich nur Farben einstellen, aber keine Farbtiefe:
Farbtiefe befindet sich unter "Allgemein" - da schon geschaut?
Screenshot 2023-06-25 161930.png
 
Kleiner69 schrieb:
Farbtiefe befindet sich unter "Allgemein" - da schon geschaut?
Danke, das fehlt leider bei DP, bei HDMI wird es angezeigt, aber es reduziert dann die Auflösung und auf 30 Hz.
 
Zurück
Oben