In Minecraft sehr wenig fps obwohl ich einen sehr guten PC habe

xTerTxr

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):I7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):32Gb 3200Mgh
  • Mainboard:z490 aorus elite
  • Netzteil:850 w
  • Gehäuse: cooler master
  • Grafikkarte: Rx 6800 xt
  • HDD / SSD: 1000Gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in Minecraft sehr schlechte FPS im Vergleich zu anderen Sachen Habe ca 150-300(falls ihr noch was braucht wie afterburner Werte kann ich euch auch noch geben)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe es mit optifine versucht macht keinen Großen Unterschied Habe auch alle Uptodate.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Systemaufstellung ist ja schon recht vollständig, das ist ein guter Anfang.

Kannst Du bitte noch ergänzen, in welcher Auflösung Du spielst, welche Sichtweiten usw. Du im Spiel eingestellt hast und ganz wichtig: wie sind denn die FPS?

Heißt sehr wenig Du hast nur 20FPS oder hast Du 100 FPS und meinst das wären zuwenig?

Sonst können wir nur raten :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie ich bereits geschrieben habe 150-300 aber eher bei 200 Ich spiele auf 1080×1920
 
150 FPS als "sehr wenig" zu bezeichnen, ist schon gewagt.

Java, oder Bedrock Version?
Raytracing an? Gerade die Grafikeinstellungen kann man ja schon so ausreizen, dass man unter 100 FPS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, scootiewolff22, Geckoo und 5 andere
Wie viele fps hättest du denn gerne? Gibt es Minecraft nicht so ne Mod, der die Einstellungen optimiert und so zu mehr fps verhilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
150 FPS als "sehr wenig" zu bezeichnen, ist schon gewagt.
xTerTxr schrieb:
Immerhin schafft der Monitor 240 Hz, mit OC auch 280 Hz. Die Anfrage in Kombination mit einem 144Hz- oder gar 60Hz-Gerät wäre halt gleich von vornherein witzlos gewesen.
 
Läuft dein RAM vernünftig? Bitte Screenshots vom CPU-Z Memory Tab (aktuell anliegende Einstellungen) und SPD.

Nixdorf schrieb:
Die Anfrage in Kombination mit einem 144Hz- oder gar 60Hz-Gerät wäre halt gleich von vornherein witzlos gewesen.
Wäre sie nicht, man profitiert durchaus von FPS oberhalb der Refreshrate, bei niedrigeren Refreshrates ala 60Hz sogar umso mehr.
 
xTerTxr schrieb:
steht oben 300 - 150 1080p

so 280 wären cool weil meine freunde haben mit einen schlechteren pc mehr fps deshalb wunder ich mich
vielleicht haben die andere einstellungen im grafikmenü und auch andere komponenten. dazu noch andere programme im hintergrund laufen.
deine auflösung ist ja noch eher arbeit für die cpu, statt gpu, die wird sich eher langweilen^^
 
Stormfirebird schrieb:
man profitiert durchaus von FPS oberhalb der Refreshrate
Das unterschreibe ich bei FPS (i.S.v. First Person Shooter), wo reduzierter Input-Lag oder so schnell wie möglich angezeigte Teilbilder der Umgebung einen taktischen Vorteil versprechen, aber nicht bei Minecraft.
 
HITCHER_I schrieb:
150 FPS als "sehr wenig" zu bezeichnen, ist schon gewagt.

Java, oder Bedrock Version?
Raytracing an? Gerade die Grafikeinstellungen kann man ja schon so ausreizen, dass man unter 100 FPS kommt.
java ohne raytracing
 
Nixdorf schrieb:
aber nicht bei Minecraft
Es gibt durchaus Leute die Minecraft für PVP spielen, ich würde das nicht zu pauschal sehen und die Aussage ist recht unabhängig davon was man jetzt genau spielt und hilft dem TE nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
feidl74 schrieb:
vielleicht haben die andere einstellungen im grafikmenü und auch andere komponenten. dazu noch andere programme im hintergrund laufen.
deine auflösung ist ja noch eher arbeit für die cpu, statt gpu, die wird sich eher langweilen^^
was wäre bei 1440p
Stormfirebird schrieb:
Läuft dein RAM vernünftig? Bitte Screenshots vom CPU-Z Memory Tab (aktuell anliegende Einstellungen) und SPD.


Wäre sie nicht, man profitiert durchaus von FPS oberhalb der Refreshrate, bei niedrigeren Refreshrates ala 60Hz sogar umso mehr.
RAM läuft gut bzw wir auch gut verwendet kann es daran liegen das meine Komponenten sehr schlecht optimiert sind bzw wenn ja welche vllt
 
Schau mal, ob die 64-Bit Version von JAVA installiert hast für Minecraft, weil damit läuft das Spiel etwas schneller als mit 32-Bit JAVA.

edit:
die Java Version (und Bit) steht wenn im Spiel F3 drückst rechts oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb doch mal aus Spaß die angebotenen Afterburner Overlay-Werte hinterher, mit nem schönen Screenshot.
Und dazu noch einen Screenshot vom Task Manager.

Das man mal sieht, was hier eigentlich los ist.

Edit:
Hast du mit eigenen Augen gesehen, dass deine Freunde mit identischen Einstellungen diese FPS im Durchschnitt haben? Oder sind 280 FPS ggf deren Max-FPS im Vergleich zu deinen 300?

Ergänzung ()

xTerTxr schrieb:
kann es daran liegen das meine Komponenten sehr schlecht optimiert sind bzw wenn ja welche vllt
Dazu musst du dir eher wenig Sorgen machen.
Du könntest höchstens mal berichten, was genau das für eine SSD ist.

Und aktuelle Treiber wirst du ja wohl installiert haben, so dies nicht eh schon alles durch Windows erledigt wurde.
Aktueller Adrenalin-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ernsthaft? Hier wird bei 150FPS in Minecraft schon gejammert? Man sollte froh sein, wenn man überhaupt soviel hat. Gibt viele User die deutlich weniger haben.

Hier wird aus eine Mücke einen Elefanten gemacht.

Minecraft Java läuft alles nur auf einem CPU Kern. Nur die Weltgenerierung läuft auf mehrere Kerne ab. Der rest nur auf einem Kern und da sollte man froh sein, wenn man 150fps hat.

Die neuste Minecraft Version braucht nun auch mehr Leistung als viele Versionen davor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und alexbirdie
Zurück
Oben