In Minecraft sehr wenig fps obwohl ich einen sehr guten PC habe

Grundsätzlich ist die JAVA-Variante von Minecraft schlecht optimiert und JAVA macht das nicht besser.
Ich schaffe es bei 4K mit 5950X + 3080Ti + 64GB RAM die FPS locker unter 30 zu drücken.

Es ist stark davon abhängig was eingestellt ist unter Minecraft.
Aktivierung interner Shader Renderer kostet schon, dazu noch Optifine drauf und ein guter Shader (Sildur z.B.) und die FPS sind wie weggefressen, aber Du hast was für's Auge.
Dazu noch ein schönes Ressourcenpaket und das war's dann fast schon. :jumpin:

Du kannst es entweder schnell (viele FPS) oder schön (wenig FPS) haben oder Du musst einen guten Mittelweg finden.
150 FPS bei FHD sollten ohne Shader auf alle Fälle locker zu erreichen sein.

@Akkulaus
Ja, das ist ein Luxus-FPS-Problem, aber er wird wohl nicht entspannt rumbauen wollen, das könnte man auch mit <60 FPS.
 
Optifine ist schon länger nicht mehr das Maß der Dinge, vor allem mit AMD Karten. Sodium und Phosphorus sind zu empfehlen, damit laden Chunks, shader usw auch viel schneller. Sind allerdings fabric mods, brauchen also eine zusätzliche Mod(Basis) um zu laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wie die Vorredner schon gesagt haben musst du an dein Problem gezielt und systematisch rangehen. Das heisst also:
1. Unterschiede zwischen deinem System und dem "anderen" feststellen. -> Welche Cpu, Gpu und Treiber nutzt der andere? Welche Minecraft Version? Mods? Einstellungen wie Sichtweite?
2. Einstellungen deines Systems prüfen. -> Läuft der Ram mit voller Geschwindigkeit bzw. XMP? (CPU-Z hilft da weiter)
3. Limit deines Systems finden. -> Taskmanager mitlaufen lassen ("Leistung" Tab, Cpu Auslastung pro Kern anzeigen lassen), Auslastung der GPU und des RAM anzeigen lassen (z.B. HWInfo oder MSI Afterburner)
4. DANN kommen erst die Vorschläge woran es liegen kann.

Was heisst das nun für dich? Du erwartest hier direkt Schritt 4, ohne das 1-3 gemacht wurden. Das ist aber nur grobes Herumraten, mehr nicht. Also muss von dir erst Schritt 1 bis 3 kommen, dann können wir gezielt helfen.

---

Speziell für Minecraft wurde ja auch schon erwähnt, das Mods die FPS heben können. Optifine ist genannt worden, Phosphor+Sodium+Lithium (in Kombination) wurden auch genannt. Beides hilft enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Ersten Post nochmal lesen.
Hoppla das hatte ich glatt überlesen. Ja dann hilft nur noch CPU ordentlich übertakten (falls noch nicht geschehen) oder auf die neuen CPU Generationen von AMD und Intel warten und wechseln. ^^
 
Stell die Sichtweite rutner auf 2 Chunks, dann hast du auch mehr fps. Dann stellst du dich in ein Flachlandbiom ohne Mobs statt neben eine Eisengolem, Zombie Pigman und Skelett farm gleichzeitig und die fps sind nochmal höher.
Bevor hier noch seitenweie Sachen erörtert werden, sollten wir vllt erstmal klären, ob "sehr wenig" für das System tatsächlich "zu wenig" sind.


prian schrieb:
150 FPS bei FHD sollten ohne Shader auf alle Fälle locker zu erreichen sein.
Hat der TE ja auch.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Iris gemacht. Selbst mit Shadern teilweise mehr FPS als bei Optifine ohne. Am Ende sind (durchschnittlich?) 280 FPS in Minecraft aber generell schwer zu erreichen, wenn die Welt etwas komplexer ist. So viel Single Core Leistung bietet einfach keine CPU.
 
Moin @xTerTxr ,
Krank, dass hier von overclocking etc gesprochen wird und keiner hat bisher gefragt auf wie viel RAM dein MC läuft xD
Das würde ich auf jeden Fall mal auf 4-16gb je nach Bedarf einstellen und gucken, ob du dann bessere FPS hast :) sonst muss es an den Einstellungen liegen, dein PC ist top
 
vom TE: "Ich habe in Minecraft sehr schlechte FPS im Vergleich zu anderen Sachen Habe ca 150-300".

Und das nennt er schlecht ????

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, daß da jemand egal in welchem Spiel ( noch dazu in Minecraft, wo's eigentlich egal sein müßte) darüber jammert, daß er/sie "nur" mindestens 150 FPS hat.
 
Ich kanns schon verstehen, wenn jemand den Eindruck hat, dass die Peformance schlechter ist als sie sein sollte.
Dabei ist es vollkommen unerheblich in welchem FPS Bereich man unterwegs ist. Mal abgesehen davon dass da sowieso viel blödsinn verbreitet wird.
 
Bei mir ruckelt Minecraft Java Edition gefühlt auch wie 30FPS (nur im Fenstermodus oder Randlos) obwohl es auf durchschnitt 350 fps läuft... erst im Vollbildmodus umschalten läuft es dann wie im Butter. Das kann ich es mir auch nie erklären. Warscheinlich weil Java beschissen ist.

Warscheinlich kommt es dass Minecraft Java im Randlos/Fenstermode nicht mit 144 Hz Monitor klar, mein alte ehemalige PC mit 60Hz liefte Minecraft flüssiger.

Mincraft Bedrock mit Raytracing läuft alles wie im Butter, auch im Fenstermodus bis zu 140FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben