Individueller Audioausgang pro Monitor

cosi_

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Ich habe 2 Monitore und würde gerne wenn ein Programm auf Monitor A ist, dass der Sound auch aus dem Ausgang A (Monitorlautsprecher in dem Fall) kommt und anders herum, wenn auf Monitor B ein Programm ist , dass der Sound aus Ausgang B kommt.
Ist das irgendwie möglich?
 
Die Beschreibung ist etwas rätselhaft: Was ist ein "Programm"? Einfach unterschiedliche Musik? In dem Fall suchst du Monitorboxen, die das Eingangssignal durchschlaufen und auch wieder ausgeben. Im Fachchinesisch spricht man von "Thru-Ausgang". Das gibt's. Allerdings hast du dann kein Stereosignal mehr - oder aber nur EIN "Programm" (also Musik mit den zwei Kanälen links/rechts oder von mir aus A/B.

Lohn sich, dieses Tutorial mal durchzulesen
 
Nein geht nicht.

Du kannst aber einzelnen Programmen unterschiedliche wiedergabegeräte zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und cosi_
Ein Programm wie Firefox, Spotify, iTunes, Word oder OpenOffice.
Und das Scenario wäre: Ich habe Spotify auf Monitor A laufen und will, dass der Sound aus den Monitorlautsprecher A kommt und wenn ich Spotify auf Monitor B schiebe, dass der Sound aus den Monitorlautsprecher B kommen.
Wie @Robert-Chase schon sagt "Nein geht nicht."
Aber vielleicht kennt doch jemand eine trickreiche Lösung.
 
Wenn etwas nicht geht gibt es auch keine trickreiche Lösung ;)

Denn dann hätte ich geschrieben, geht, aber nur so und so.
 
Das
cosi_ schrieb:
Ich habe Spotify auf Monitor A laufen und will, dass der Sound aus den Monitorlautsprecher A kommt und wenn ich Spotify auf Monitor B schiebe, dass der Sound aus den Monitorlautsprecher B kommen.
Mir wäre auch keine Lösung bekannt, die das ermöglicht, zumal ich sowieso den Sinn dahinter nicht verstehe, wenn beide Monitore sich am selben Platz befinden und die Lautsprecher in Bildschirmen sowieso in 99,9% der Fälle mehr als dürftig sind.
Wenn deine beiden Bildschirme jeweils als eigenes Wiedergabegerät in Windows auftauchen (bei mir ist das z.B. der Fall), dann kannst du unterschiedlicher Software, unterschiedliche Wiedergabegeräte zuweisen, d.h. du bräuchtest dann eine Alternative zu Spotify für den zweiten Bildschirm.

Aber generelle Frage: wären vernünftige Lautsprecher vor allem zum Musikhören nicht genüsslicher?
 
Zurück
Oben