Inklusion: Visueller Dienstplan & Aktivitätstafel

adifri

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben.
Ich sitze aktuell an einem kleinen Projekt und wollte es möglichst unkompliziert und einfach gestalten. Nun habe ich überlegt mal ein paar Meinungen und Ideen einzuholen.

Eine kurze Info zu mir: Ich arbeite in einer Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung. Das Thema "Wer ist im Dienst?" kommt immer wieder auf. Da jedoch nur wenige der BewohnerInnen lesen können und wir die Selbstständigkeit der Informationsbeschaffung gewährleisten möchten haben wir hierfür eine Tafel mit Magnetbildern, über den die BewohnerInnen die jeweiligen MitarbeiterInnen sehen können. Darüber ist eine Spalte mit Symbolen für die Tageszeit.

Wir möchten diese Tafel nun gerne digital gestalten. Dafür ist der Plan einen großen Fernseher anzuschaffen. Auf diesem sollen dann die jeweiligen MitarbeiterInnen des Tages angezeigt werden. Des weiteren möchten wir auch alle paar Minuten mal ein paar Bilder aus dem Alltag anzeigen lassen, was für BesucherInnen und BewohnerInnen interessant ist, oder ggf. Infos für die Woche: Welche Aktivitäten werden heute angeboten... was gibt es zu Essen?

Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee wie dies am komfortabelsten zu realisieren ist.

Meine Idee wäre:
Ein Fernseher & ein Minicomputer auf dem eine PowerPoint in Dauerschleife läuft.
Über die PowerPoint lassen sich die Folien einfach gestalten. Auch die Anzeigedauer ist gut einstellbar.

Problem 1: Es müsste jeden Tag umgestellt werden. Am besten wäre es, wenn die PowerPoint automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit umschaltet. Also entweder man hat pro Tag eine PowerPoint, die dann automatisch wechselt, oder man arbeitet mit PowerPoint Abschnitten.

Problem 2: Zusätzlich zum Dienstplan schreiben, müssten auch die einzelnen Tage in PowerPoint mit Bildern erstellt werden. Das wäre natürlich Zeit, die man auch in andere Arbeiten stecken könnte. Zudem müsste die Gestaltung auch möglichst einfach für alle MitarbeiterInnen gehen, oder zumindest für ein paar aus dem Team, da ich natürlich nicht immer anwesend bin. Da ich nun z.B. bei Word weiß, dass es bedingte Formatierungen gibt und die Office Programme auch Exceldateien auslesen können, wäre meine Frage, ob man dies nicht auch einfacher machen könnte? Das entweder PowerPoint direkt aus der Dienstplan Excel Datei die jeweiligen MitarbeiterInnen raussucht, oder dass man auf der jeweiligen Folie die Namen der MitarbeiterInnen einträgt (oder einen Haken in einer Liste setzt wer am jeweiligen Tag da ist) und PowerPoint dann die Bilder auf der Folie anzeigen.

Ich hoffe die Schilderung meines Anliegens ist in etwa klar geworden.
Hat jemand dazu ein paar Ideen und Gedanken? Das würde uns sehr helfen. Gerne auch andere Programme. Die Kosten für Programme sind dabei erstmal nebensächlich!

Liebe Grüße
 
Hm...Schwer. Viele manuelle Arbeit. Das macht keiner.
1. Den Prozess aufmalen und klären was dazugehört.
2. Schnittstellen klären etc. bzw. wo welche Infos wie herkommen

Daraus kann man dann überlegen, wie man es umsetzt! Das Pferd nicht von hinten aufziehen.
Deine Überlegung ist gut, aber sofern es nicht automatisch ist, wird es bald keiner mehr Pflegen etc.
Was ist günstiger auf Dauer? Das manuelle Pflegen und der Zeitaufwand etc. oder eine Software suchen! Das steht aber ganz am Ende. Die Anforderungen sollten bekannt sein.

Auch wenn es böse ist - Hier eine Antwort aus der KI.
  1. Digital Signage Software: Es gibt spezielle Softwarelösungen für Digital Signage, die für genau solche Anwendungen entwickelt wurden. Mit einer Digital Signage Software kannst du Zeitpläne erstellen, Inhalte zentral verwalten und sogar unterschiedliche Inhalte zu verschiedenen Zeiten anzeigen. Beispiele für solche Software sind Screenly, Yodeck oder Rise Vision.
  2. Mini-Computer: Ein Mini-Computer wie ein Raspberry Pi könnte eine kostengünstige und effektive Lösung sein, um die digitalen Inhalte auf dem Fernseher anzuzeigen. Der Raspberry Pi kann mit der Digital Signage Software verbunden werden, um die Anzeige zu steuern.
  3. Datenintegration: Die Integration deines Dienstplans könnte durch eine Verknüpfung mit einer Excel-Datei erleichtert werden. Einige Digital Signage Softwarelösungen ermöglichen es, externe Datenquellen zu integrieren. Die Software könnte so konfiguriert werden, dass sie die Daten aus der Excel-Datei liest und entsprechend auf dem Bildschirm anzeigt.
  4. Automatisierung: Um die tägliche Aktualisierung zu automatisieren, könnte eine Softwarelösung gewählt werden, die es ermöglicht, den Inhalt basierend auf dem Datum oder der Uhrzeit zu ändern. So könnten beispielsweise verschiedene Folien oder Inhalte für jeden Wochentag voreingestellt werden.
  5. Benutzerfreundlichkeit: Die Benutzeroberfläche der Software sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein, damit mehrere Teammitglieder in der Lage sind, die Inhalte zu aktualisieren, auch wenn du nicht anwesend bist.
  6. Zusätzliche Funktionen: Zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit, Bilder und Videos leicht hochzuladen und anzuzeigen, sowie die Anzeige von Wochenplänen für Aktivitäten und Mahlzeiten könnten auch nützlich sein.
  7. Schulung und Support: Es könnte sinnvoll sein, eine Software zu wählen, für die Schulungsressourcen und Support verfügbar sind, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die Software effektiv nutzen können.
Durch die Kombination einer benutzerfreundlichen Digital Signage Software, einer effektiven Hardware-Lösung wie einem Raspberry Pi und einer effizienten Datenintegration könntest du eine digitale Tafel schaffen, die den Anforderungen deiner Einrichtung entspricht und die tägliche Aktualisierung der Informationen erleichtert.
 
Sowas könnte man mit Magic Mirror schaffen.
Da gibt es ganz viele Plug-Ins die man nach Belieben anpassen kann.
z.B. kann man direkt einen Google-Kalender einbinden, sodass Pflege und Ansicht vollautomatisch passiert.
Man kann auch mehrere Seiten definieren, die nach x-Sekunden/Minuten weiterschalten, sodass man mehrere Dinge anzeigen lassen kann und somit eine ist eine Art Dynamik programmierbar.

Da das ganze auf einem Mini-PC läuft, kann man das nach Belieben automatisch starten / stopppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zeit und Geld willst du den das Projekt stecken bzw was ist das Maximum?

Vlt ist es doch einfacher im analogen zu bleiben.

P.s: Ich weiß nicht ob ein Fernseher im dauereinsatz so lange hält. Ich hab da eher negative Erfahrungen, hab früher in dem Bereich Digital Signage was zu tun gehabt.
 
Es gibt extra TVs, die sind für 24/7 Betrieb gemacht.

Ich hätte gedacht, man verwendet sowas wie die Windows Fotoanzeige und lässt alle Fotos eines Ordners durchlaufend anzeigen. Man muss dann nur die Fotos von denen, die anwesend sind, im Ordner haben. Nachteil ist, dass man warten muss, bis die Bilder durch rotieren.

Alternativ ggf. einfach einen Bilderordner mit großen Voransichten anzeigen lassen. Von einem externen PC die Bilder in dem Ordner aktualisieren/austauschen.
 
Hallöchen! Danke schonmal für die vielen Anmerkungen und Ideen! Also mit einem Fernseher sollte es eigentlich kein Problem geben. Wie mein Vorredner bereits sagt gibt es dafür extra TVs. Zum Anderen würde dieser Nachts auch ausgestellt werden. Vermutlich würde er von 7-21 Uhr laufen.

Magic Mirror schaue ich mir gerne mal an! Schonmal danke für die Idee.

Zeit und Geld an sich sind nebensächlich. Allerdings vermute ich, dass es dafür sicherlich sogar Softwarelösungen gibt. Da bin ich mir sehr sicher. Nur finde ich bislang nichts in die Richtung.

Die Idee das mit PowerPoint mit irgendwelchen Bedingungen zu definieren ist aber wohl zu komplex? Oder hat da jemand eine Idee.

Die Bilder in der Fotoanzeige laufen zu lassen würde leider nicht funktionieren. Dafür sind es dann doch zu viele MitarbeiterInnen und die Unterscheidung der Uhrzeiten würde vermutlich zu schwer zu verstehen sein. Ein großes, eindeutiges Bild wäre dafür am Besten. So ähnlich wie es gerade ja auch hängt. Aber es sollte halt eigentlich digital werden.

Ich melde mich gern zum Stand zurück und probiere ein wenig von euren Ideen aus! Vielen Dank schonmal! :-)
 
Alternativ: Die "Dienstpläne" müssen ja in irgendeinem Format vor liegen.

Man könnte sich vielleicht eine einfache Webseite in PHP oder sowas programmieren, welche den Dienstplan (z.B. Excel) selbst aus ließt und dann die Übersicht automatisiert aus hinterlegten Fotos zusammen stellt?!

Problem an so einer Lösung: Irgendwer müsste die Webseite zumindest in so weit warten, dass durch reguläre Updates für das Betriebssystem und die Server-Software die Seite nicht aus fällt.

Ggf. könnte man das sogar rein mit einer statischen HTML-Seite und Javascript realisieren, welche die Dienstplan-Excel und die Bilder lokal lädt? Javascript ist als Sprache ziemlich stabil.

Edit: Es gibt noch zwei oder drei weitere Probleme. Wenn neue Mitarbeiter hinzu kommen, müssen deren Fotos und deren Zeile in der Excel eindeutig verlinkt werden, damit die Seite auch weiß, welches Foto es für wen verwenden soll.
Zweites Problem: Das Format der Dienstplan-Excel darf sich (außer zusätzliche Zeilen für neue MA) nie verändern.
 
Zurück
Oben